Hallo coolstone,

Leider (!) willkommen im Club

Haargenau das selbe Problem habe ich auch und es schonmal in einem anderen Forum geschildert:

Zitat Zitat
Hallo Leute,

seit einer Weile ist bei mir ein bizarres Problem aufgetreten und ich bekomme es auch nichtmehr weg. Früher war alles ganz normal und ging ohne Schwierigkeiten, aber irgendwann war es dann aus mir unerklärbaren Gründen da:

Als erstes habe ich es in einer Ayleidenruine gemerkt, denn da gibt es doch diese Metallgatter, die man per Bodenplatte oder Knopf an der Wand öffnen kann. Ich aktiviere die Tür, höre das metallische Knirschen mit dem die Tür in den Boden gleitet und sie tut es zwar aber....nur "Stück für Stück". Das sieht total seltsam aus, ich kann rumspringen, mich ganz normal butterweich bewegen aber die Tür gleitet "ruckartig" nach und nach runter. Auch Holztüren in Höhlen und Städten schwingen nichtmehr sanft sondern ruckartig auf.

Das gleiche mit Fackeln und Lagerfeuer: Ich stehe davor und die Brennanimation wie sich das Feuer bewegt ist "ruckartig". Es werden keine Frames ausgelassen, das Feuer brennt wie es soll nur mit diesem Ruckeln. Bei Hebeln ist es das gleiche. Ich drücke drauf und der Hebel bewegt sich zack, zack, zack, zack mit Ruckern in seine Position.

Wenn ich einen Zauber spreche, verschwindet der "Dampf" vom Zaubereffekt, welcher mich umgibt mit diesen Rucklern nur nach und nach und nichtmehr in einer gleitenden Bewegung.

Das witzige ist alles andere läuft ganz normal in Echtzeit. Die NPCs und Monster bewegen sich flüssig und ich dreh mich wild im Kreis und renne rum als wäre nichts. Wenn ich eine Tür aufmache laufe ich in flüssiger Bewegung dagegen, weil ich es kaum noch erwarten kann durch zu kommen, da sie so langsam aufgeht. Sobald ich das mache laufe ich korrekt mit diesen ruckartigen Bewegungen immer ein Stück weiter, je weiter die Tür aufschwingt.

Schwer zu beschreiben aber es sieht so aus als hätte jemand alle Mechanismen/Türen/Effekte von der Spielwelt getrennt und würde jede 1 1/2 Sekunden einen Knopf drücken, der die Zeit für diese anhält. Jedenfalls dauert es bei manchen Türen ewig bis sie offen sind.

Ich dachte es wird vielleicht besser mit der Zeit oder ändert sich wenn ich den neuesten Treiber installiere, aber das hat es nicht. Darum habe ich gedacht muss ich doch mal hier nachfragen, ob sonst noch jemand dieses Problem hat?

Es ist nichts schwerwiegendes und es beeinträchtigt das Spiel in keinster Weise aber es ist einfach nur nervig und doof anzuschauen. Vorher war ja auch alles normal wieso jetzt nimmer?

Mods habe ich nur Oblivion Deutsch, Better Water und Harvest drauf, wobei ich alle ausser Oblivion Deutsch NACH dem Stotterproblem installiert habe.

Vielleicht gibts noch andere Leidensgenossen oder es weiss jemand Rat. Andernfalls werde ich das Spiel nochmal neu installieren und schauen ob das hilft.

Wahrscheinlich bin ich eh der einzige bei dem das auftritt. Wundern würde es mich nicht, da ich eigentlich immer der Dumme mit den Spezialbugs vom anderen Stern bin

Grüße,
Borathan
Niemand wusste Rat und ich war der einzige mit dem Problem. Im englischen Forum habe ich dann weiter nach Leidensgenossen gesucht und dort wurde ich fündig auch wenn es nur 3-4 Leute waren.

Wir haben die verschiedensten Sachen ausprobiert um eine Lösung zu finden, aber letztens haben wir aufgegeben und hoffen nun auf einen Patch der es behebt.

Folgende Anhaltspunke gibt es inzwischen zu dem Problem:

- Die Betroffenen haben meistens eine hohe Spielzeit. 150 Stunden oder mehr.

- Es wird gemunkelt, dass das sammeln von vielen Gegenständen Einfluss darauf hat. Jeder Gegenstand den man jemals im Inventar hatte zählt dazu und frisst sich in den "Inventarspeicher", der sich niemals leert, egal ob man die Items woanders abgelegt hat. Ist aber nur ein Gerücht.

- Das Problem frisst sich irgendwann in das Savegame rein und wird jedes Mal mit abgespeichert. Wenn man frühere Speicherstände läd oder ein neues Spiel anfängt ist es verschwunden.

- Rechner neu starten behebt das Problem nicht und der ingame Konsolenbefehl "pcb" um den Cellbuffer zu bereinigen hat ebenfalls keine Auswirkung darauf.

- Plugins haben keinerlei Einfluss darauf. Einer der Betroffenen hatte noch nie ein PI drauf.

- An der Hardware kann es auch nicht liegen. Ein Freund von mir hat genau das selbe System wie ich und mindestens genausoviel Spielzeit, aber er kann ganz normal ohne das Problem spielen. Es betrifft auch nur die beweglichen Objekte im Spiel, alles andere läuft sauber und flüssig weiter.

Tja was soll ich sagen. Dieses Problem betrifft nur einen sehr kleinen Kreis von Spielern und ich weiss nicht ob es daher überhaupt vom Tech Support bemerkt wird. Inzwischen habe ich ca. 275 Stunden Spielzeit und spiele schon fast 100 Stunden mit diesem nervigen Problem und habe mich teils daran gewöhnt. Bleibt ja nichts anderes übrig...

Ein paar "Lösungen" die das Spielen mit dem Problem erleichtern:

- Wenn man eine Tür öffnet oder einen Schalter betätigt am besten ein ganzes Stück weit weg laufen. Je weiter man weg ist von den beweglichen Objekten desto schneller gehen sie auf.

- Die Animationen von Türen usw. haben diese stockende Animation nur wenn man sie anschaut. Wenn man sich umdreht oder auf den Boden bzw. an die Decke schaut, läuft die Animation normal ab. Also einfach nach dem anklicken der Tür umdrehen oder auf den Boden schauen und paar Schritte weglaufen.

- Wenn man einen Zauber spricht wie den kleinen Heilzauber laufen die Tür Animationen etwas schneller ab komischerweise. Dauerndes Zaubern beim öffnen von Türen hilft ein wenig.

- Bei den Fahrstühlen in den Obliviontoren einfach "tcl" in die Konsole eingeben um die Kollision abzuschalten, hoch fliegen und oben angekommen nochmal "tcl" um sie wieder zu aktivieren. Alles andere ist eine Zumutung, ich war schon 5 Minuten auf einem Fahrstuhl gestanden inclusive aufs Klo gehen und Fernsehen kucken und er ist nur Ruck um Ruck nach oben gefahren.

Das sind zwar nur alles Notlösungen aber vorläufig besser als garnichts . Am meisten hilft es wenn man wegläuft und nicht hinschaut beim Öffnen von Türen, dann sind die oft instant offen. Ich hoffe wirklich inständig, dass es mit einem Patch gefixt wird, denn es nervt mit der Zeit tierisch und endgültig daran gewöhnen wird man sich nie.

Du bist hiermit Mitglied Nr. 5 im Club der Stop & Go-Objekte/Effekte Oblivion User. *seufz* Vielleicht kannst du mit den Tipps was anfangen um über die Runden zu kommen.

Gruß,
Borathan