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Thema: Fehler : Zaubereffekte als Diashow ??

  1. #1

    Fehler : Zaubereffekte als Diashow ??

    ich spiele jetzt seit über 200 stunden oblivion. bisher lief es auch alles ganz gut - nach anfänglichen optimierungen.

    hab einen 3500 amd - 1024 mb, und eine 9700er.

    nun hat sich aber ein merkwürdiger fehler eingeschlichen.

    sobald ich zauber auf charaktere anwende (heilzauber, infravison, flammen oder ähnliches) bei dem ein effekt um die spielfigur kommt, verzögert sich dieser effekt und läuft wie eine diashow ab. das gleiche macht der bei türen, wänden usw - also animierte gegenstände. (bei blitzen z.b. ist der effekt direkt am körper - also die blitze selbst ok - nur die 'wolke' um den zauber kommt verpätet als diashow)

    mittlerweile so schlimm, dass ich vor einer tür speichere und dann wieder lade, dann ist die tür auf. ansonsten dauert es ewig bis sie aufgeht.

    komischerweise hatte der das gestern noch nicht.

    das erste mal ist mir der effekt aufgefallen, als die festung rechts am wegesrand von anvil nach skingrad- dasek-moor (die taucht erst sehr spät im spiel auf) betreten habe, und ein gitter öffnen wollte.

    ich kann mir das nicht erklären. treiber sind die letzten updates - und das nicht erst seit gestern - und da lief noch alles.

    das einzige, was ich verändert habe, ist die installation von frameworks - 1.1 runter und 2 drauf, da 'TESsnip' ohne die neue version nicht ging (das ding tut's aber eh nicht - von wegen plugins zusammenfügen. der nummeriert beim kombinieren die änderungen nicht und der tes meldet dann, das nummern doppelt vergeben wurden - diese plugins gehen also nicht und ich habe dann auch nichts im spiel versucht).

    ansonsten hat sich am system nix geändert. ich habe auch versucht frameworks wieder zu deinstallieren und das alte wieder draufgemacht. keine änderung. daran liegt es also nicht.

    ansonsten hatte ich nur noch ein paar daedraquest offen - die ich aber nicht weiter verfolgen wollte - und ziehe gerade die umbacano sache durch - das mit den effekten hatte der aber schon vor dem start dieses quests.

    plugins die mitlaufen :

    808-Better Water-TESSource.esp
    Bugfix,Haeuserpreise.esp
    Correctif_Touches_v1.1.esp
    DLCOrrery.esp
    Satteltaschen.esp
    stuckskillfix.esp
    übersetzungsfehler.esp

    und ein paar eigene, welche aber nur abgeänderte gegenstände und selbst erstellte zauber enthalten

    danaben habe ich noch einen texturenpatch laufen für die schönere weitsicht.

    wie gesagt - an oblivion ist nichts verändert worden die letzten tage.

    der effekt betrifft auch NUR die animationen. ich kann immer noch normal rumlaufen - die framerate bricht nicht ein - nur eben die animationen sind quälend langsam.

    was kann das sein ??


    ####################

    Ergänzung ...

    also - es muss definitiv vom spiel kommen ! ich habe mal versuche mit einem älteren save gemacht :

    der trödel-effekt bei den animationen war zunächst wieder weg. alles wieder OK.

    habe dann die beiden fehlenden quests nachgeholt (aufgetriebes floss & umbacano angefangen ...).

    auf der rückreise zu umbacano ging es dann wieder los. noch nicht ganz so schlimm - aber wieder da.

    was zum kuckuck ist das ???

  2. #2
    Hallo coolstone,

    Leider (!) willkommen im Club

    Haargenau das selbe Problem habe ich auch und es schonmal in einem anderen Forum geschildert:

    Zitat Zitat
    Hallo Leute,

    seit einer Weile ist bei mir ein bizarres Problem aufgetreten und ich bekomme es auch nichtmehr weg. Früher war alles ganz normal und ging ohne Schwierigkeiten, aber irgendwann war es dann aus mir unerklärbaren Gründen da:

    Als erstes habe ich es in einer Ayleidenruine gemerkt, denn da gibt es doch diese Metallgatter, die man per Bodenplatte oder Knopf an der Wand öffnen kann. Ich aktiviere die Tür, höre das metallische Knirschen mit dem die Tür in den Boden gleitet und sie tut es zwar aber....nur "Stück für Stück". Das sieht total seltsam aus, ich kann rumspringen, mich ganz normal butterweich bewegen aber die Tür gleitet "ruckartig" nach und nach runter. Auch Holztüren in Höhlen und Städten schwingen nichtmehr sanft sondern ruckartig auf.

    Das gleiche mit Fackeln und Lagerfeuer: Ich stehe davor und die Brennanimation wie sich das Feuer bewegt ist "ruckartig". Es werden keine Frames ausgelassen, das Feuer brennt wie es soll nur mit diesem Ruckeln. Bei Hebeln ist es das gleiche. Ich drücke drauf und der Hebel bewegt sich zack, zack, zack, zack mit Ruckern in seine Position.

    Wenn ich einen Zauber spreche, verschwindet der "Dampf" vom Zaubereffekt, welcher mich umgibt mit diesen Rucklern nur nach und nach und nichtmehr in einer gleitenden Bewegung.

    Das witzige ist alles andere läuft ganz normal in Echtzeit. Die NPCs und Monster bewegen sich flüssig und ich dreh mich wild im Kreis und renne rum als wäre nichts. Wenn ich eine Tür aufmache laufe ich in flüssiger Bewegung dagegen, weil ich es kaum noch erwarten kann durch zu kommen, da sie so langsam aufgeht. Sobald ich das mache laufe ich korrekt mit diesen ruckartigen Bewegungen immer ein Stück weiter, je weiter die Tür aufschwingt.

    Schwer zu beschreiben aber es sieht so aus als hätte jemand alle Mechanismen/Türen/Effekte von der Spielwelt getrennt und würde jede 1 1/2 Sekunden einen Knopf drücken, der die Zeit für diese anhält. Jedenfalls dauert es bei manchen Türen ewig bis sie offen sind.

    Ich dachte es wird vielleicht besser mit der Zeit oder ändert sich wenn ich den neuesten Treiber installiere, aber das hat es nicht. Darum habe ich gedacht muss ich doch mal hier nachfragen, ob sonst noch jemand dieses Problem hat?

    Es ist nichts schwerwiegendes und es beeinträchtigt das Spiel in keinster Weise aber es ist einfach nur nervig und doof anzuschauen. Vorher war ja auch alles normal wieso jetzt nimmer?

    Mods habe ich nur Oblivion Deutsch, Better Water und Harvest drauf, wobei ich alle ausser Oblivion Deutsch NACH dem Stotterproblem installiert habe.

    Vielleicht gibts noch andere Leidensgenossen oder es weiss jemand Rat. Andernfalls werde ich das Spiel nochmal neu installieren und schauen ob das hilft.

    Wahrscheinlich bin ich eh der einzige bei dem das auftritt. Wundern würde es mich nicht, da ich eigentlich immer der Dumme mit den Spezialbugs vom anderen Stern bin

    Grüße,
    Borathan
    Niemand wusste Rat und ich war der einzige mit dem Problem. Im englischen Forum habe ich dann weiter nach Leidensgenossen gesucht und dort wurde ich fündig auch wenn es nur 3-4 Leute waren.

    Wir haben die verschiedensten Sachen ausprobiert um eine Lösung zu finden, aber letztens haben wir aufgegeben und hoffen nun auf einen Patch der es behebt.

    Folgende Anhaltspunke gibt es inzwischen zu dem Problem:

    - Die Betroffenen haben meistens eine hohe Spielzeit. 150 Stunden oder mehr.

    - Es wird gemunkelt, dass das sammeln von vielen Gegenständen Einfluss darauf hat. Jeder Gegenstand den man jemals im Inventar hatte zählt dazu und frisst sich in den "Inventarspeicher", der sich niemals leert, egal ob man die Items woanders abgelegt hat. Ist aber nur ein Gerücht.

    - Das Problem frisst sich irgendwann in das Savegame rein und wird jedes Mal mit abgespeichert. Wenn man frühere Speicherstände läd oder ein neues Spiel anfängt ist es verschwunden.

    - Rechner neu starten behebt das Problem nicht und der ingame Konsolenbefehl "pcb" um den Cellbuffer zu bereinigen hat ebenfalls keine Auswirkung darauf.

    - Plugins haben keinerlei Einfluss darauf. Einer der Betroffenen hatte noch nie ein PI drauf.

    - An der Hardware kann es auch nicht liegen. Ein Freund von mir hat genau das selbe System wie ich und mindestens genausoviel Spielzeit, aber er kann ganz normal ohne das Problem spielen. Es betrifft auch nur die beweglichen Objekte im Spiel, alles andere läuft sauber und flüssig weiter.

    Tja was soll ich sagen. Dieses Problem betrifft nur einen sehr kleinen Kreis von Spielern und ich weiss nicht ob es daher überhaupt vom Tech Support bemerkt wird. Inzwischen habe ich ca. 275 Stunden Spielzeit und spiele schon fast 100 Stunden mit diesem nervigen Problem und habe mich teils daran gewöhnt. Bleibt ja nichts anderes übrig...

    Ein paar "Lösungen" die das Spielen mit dem Problem erleichtern:

    - Wenn man eine Tür öffnet oder einen Schalter betätigt am besten ein ganzes Stück weit weg laufen. Je weiter man weg ist von den beweglichen Objekten desto schneller gehen sie auf.

    - Die Animationen von Türen usw. haben diese stockende Animation nur wenn man sie anschaut. Wenn man sich umdreht oder auf den Boden bzw. an die Decke schaut, läuft die Animation normal ab. Also einfach nach dem anklicken der Tür umdrehen oder auf den Boden schauen und paar Schritte weglaufen.

    - Wenn man einen Zauber spricht wie den kleinen Heilzauber laufen die Tür Animationen etwas schneller ab komischerweise. Dauerndes Zaubern beim öffnen von Türen hilft ein wenig.

    - Bei den Fahrstühlen in den Obliviontoren einfach "tcl" in die Konsole eingeben um die Kollision abzuschalten, hoch fliegen und oben angekommen nochmal "tcl" um sie wieder zu aktivieren. Alles andere ist eine Zumutung, ich war schon 5 Minuten auf einem Fahrstuhl gestanden inclusive aufs Klo gehen und Fernsehen kucken und er ist nur Ruck um Ruck nach oben gefahren.

    Das sind zwar nur alles Notlösungen aber vorläufig besser als garnichts . Am meisten hilft es wenn man wegläuft und nicht hinschaut beim Öffnen von Türen, dann sind die oft instant offen. Ich hoffe wirklich inständig, dass es mit einem Patch gefixt wird, denn es nervt mit der Zeit tierisch und endgültig daran gewöhnen wird man sich nie.

    Du bist hiermit Mitglied Nr. 5 im Club der Stop & Go-Objekte/Effekte Oblivion User. *seufz* Vielleicht kannst du mit den Tipps was anfangen um über die Runden zu kommen.

    Gruß,
    Borathan

  3. #3
    Mag jemand einen Savestand posten, bei dem das Problem besteht? Am besten gecleaned von Plugins. (PI's deakivieren, Savegame laden & Gemecker ignorieren, neu speichern.)

  4. #4
    Hallo Borathan

    zunächst schonmal danke für den post... obwohl das ja nicht viel hoffnung macht.

    habe also mittlerweile auch alles probiert was ging - treiber neu drauf, ini kicken und neue erstellen lassen usw.

    was bei mir merkwürdigerweise derzeit NOCH etwas ausmachte war : grafikauflösung hochsetzen - wie sagt die maus : klingt komisch - ist aber so.

    danach gingen die ani's wieder etwas flüssiger.

    nachteil dabei ist aber, das ich nun die qualität etwas drosseln muss.

    habe bisher auf 720x576 gespielt. ist übrigens ein guter tip für alle die nicht so fette grakas haben - obwohl meine getaktete 9700er nicht der schwachpunkt ist.
    sieht nicht anders aus als 1024x768 - schluckt aber imens weniger leistung, die sich dann wieder auf sichtweite und 'schönheit' verbrauchen lässt.
    ich könnte bei dieser auflösung sogar noch bist qualli gross hochgehen (zugegeben ohne grass - aber das nervte eh immer, weil man reingefallene gegenstände immer suchen musste) - das lief noch gut. aber meine festplatte kommt nicht mehr zur ruhe. dass äussert sich nachher dann in massiven ladezeiten.


    aber zurück zum kern :
    was ich daran merkwürdig finde ist, dass sich die ganze sache nur auf effekte auswirkt. der spielverlauf an sich wird dadurch nicht beeinflusst. wäre das mit türen und fallen nicht, könnte man damit leben.

    leider ist dem aber nicht so. das mit den türen, wänden, fallen usw. wird immer schlimmer. hatte erst gedacht, dass sich dies durch einen bug mit fehlerhaft angegangenen quests einschleicht. ich besitze dinge, die zu quests gehören, die ich noch nicht gemacht haben (oder nicht mehr machen kann) - einige davon im inventar, die sich nicht entfernen lassen. hatte erst gedacht, dass diese scripte das ding in unruhe bringen.

    was ist denn mit den mods wie oldblivion - hat da mal jemand getestet, ob sich da was ändert ??

  5. #5
    hallo gorkon.

    habe keine probleme damit einen spielstand zu posten. die frage ist nur wo. müsste mal auf meinen webspace schauen, ob da die datei draufgeht - oder per PN bzw email, was besser wäre. derzeit ist das ding 4,04 mb gross - ungepackt. ich mache gleich mal eine fertig.

    lass mich wissen wie ich das ding am besten zugänglich machen kann.

  6. #6
    Ich werde heute auch mal ein Savegame clearen und auf meinen free Webspace hochladen.

    Versucht habe ich wirklich schon alles erdenkliche. Am Anfang hab ich gedacht das ist nur ein vorübergehender Hänger, der wieder verschwindet bzw. die Gegend ist buggy in der ich mich aufhalte aber es wird schon wieder normal werden.

    Meine Grafiksettings hab ich hin und her gesetzt und rumgedoktort, einen neuen Treiber für die Graka installiert, Oblivion neu installiert, alle meine Items aus dem Inventar raus und weggeschmissen und und und... es half alles nichts.

    Dass es nicht an der .ini liegen kann weiss ich jetzt auch, da du coolstone geschrieben hast, dass du dir eine komplett neue gemacht hast. War auch schon eine Vermutung von mir, dass sich irgendeine Variable in der .ini von sich aus umgeändert hat aber dann hätte das ja alle Savegames betreffen müssen und ebenfalls einen komplett neuen Charakter.

    Es liegt definitiv am Savegame, denn einer aus dem Amiforum hat einen Speicherstand auf einen anderen PC kopiert, auf dem er ebenfalls Oblivion installiert hat. Dort war genau das gleiche Problem. Hat er aber einen Speicherstand vom älteren PC auf seinen aktuellen kopiert OHNE das Problem, haben sich die Türen wunderbar geöffnet.

    Auf jeden Fall ist das Problem bisher bei jedem unterschiedlich aufgetreten. Bei mir war es mitten in der Pampa in einer Ayleiden Ruine, als ich gemerkt habe wie lahm die Metalltüren auf gehen. Jemand anders hat sein Schützen und Nahkampf skill geübt bei immer wieder respawnenden Skamps einer Quest. Er hat die Vermutung in den Raum geworfen, dass es evtl. durch einen verbugten Skillbonus kommt, er hat Schütze auf 100 wie ich auch.

    Man müsste mal unter den Betroffenen Vergleiche ziehen auf Gemeinsamkeiten:

    - Rasse, Klasse, Sternzeichen
    Khajiit, selber erstellte Assassinen Klasse, Der Dieb

    - Viele Zaubersprüche im Zauberbuch?
    Ich habe sehr viele drin, wegen Verzaubern.

    - Viele Items in Truhen und Schränken verstaut?
    Ich bin Alchemiefanatiker und habe hunderte Zutaten in einem Schrank in meinem Haus.

    - Viel Geld besitzen?
    Ich habe über 1,1 Millionen Gold.

    - Hohe Statistiken? (getötete Monster, gestohlene Items usw.)
    Weiss grad nicht auswendig aber unzählige. Müsste das genauer nachschauen.

    - Hohe Spielzeit?
    Derzeit 275. Angefangen hat es so ab 160-170 Stunden.

    Irgendwo muss doch der Wurm drin hängen, sonst hätte man das Stotterproblem von Anfang an bzw. auf älteren Spielständen auch.

  7. #7
    ich habe es gemerkt als ich von meinem häuschen in anvil nach skingrad wollte. da war eine ruine am wegesrand neu. als ich innen das metalltor aufmachen wollte ruckte es nur noch - in meinem haus war alles normal. habe dann diese ruine nicht mehr betreten (letztes automatisches davor geladen) - was aber nix gebracht hat. der fehler war nun mal da. kurz vorher war noch ein levelaufstieg - vermutlich verbunden mit diversen zielfreigaben auf der karte.

    ich vermute, dass dies mit dem ganzen gelevelten müll zusammenhängt. die karte füllt sich immer mehr. und bei 200 spielstunden und mehr, gehören wir wohl zu den besonders fleissigen. an sich kann nicht mehr viel kommen - grosse quests sind durch - suche noch nach kleinen im umland.

    aber das mit den gegenständen ist auch nicht von der hand zu weisen. ich bin auch ein notorischer sammler. und geld ... müssten auch bald 600000 münzchen sein.

    zauber können es an sich nicht sein. ich habe die methode, alle unnützen dinger zu kicken. hatte nur höchstens 15 im besitz. davon waren die meisten selbst erstellt. genau wie meine waffen. claymore, langschwert, bogen + 2 sorten pfeile.

    am inventar selbst sollte es also nicht liegen. nur bleiben leider viele so genannten 'quest-items' die längst keine mehr sind im inventar. notizen, gegenstände - z.b. kollosaler seelenstein, der sich nicht mal per removeitem entfernen lässt, weil der angeblich nicht im inventar ist, aber fröhlich angezeigt wird. das ding hat im spielverlauf wohl eine andere nummer bekommen - die nummern aus dem tes stimmen jedenfalls nicht.

    ich finde sowas ärgerlich - noch schlimmer finde ich aber die politik von bethesda selbst !!

    es ist denen ganz sicher bekannt, dass diese spiel vor bugs nur so strotzt. was machen die aber anstatt mit voller energie einen patch zu machen, der diese fehler behebt ???

    die verkaufen mini-plugins - dinger die wohl eigentlich im spiel verbaut werden sollten, aber nicht fertig waren - oder aber mit bedacht nicht reingemacht wurden. die bringen ja geld ein. diese art von support finde ich schlichtweg zum kotzen. 4 wochen - und alle hilfen und fehlerbereinigungen kamen von kundigen usern !!!

    das spiel ist klasse trotz vieler schwachpunkte - aber der support im bezug auf fehlerbereinigung ist das letzte. schade.

  8. #8
    @coolstone:
    Hab mal in deinen Speicherstand reingeschnuppert. Jupp, Problem tritt auf - sehr komisches Sache das.

    Was die Sache mit der Auflösung angeht: Im Elderscrolls.com-Forum hat einer gepostet, daß es bei dem Bug einen direkten Zusammenhang zwischen Framerate und der Geschwindigkeit der Effekt-Animation gibt. Und er hat Recht: Wenn ich eine Wand anschaue (100FPS), bleiben die Animationen quasi stehen, in Exteriors dagegen (bei mir ~30FPS) laufen sie beinahe normal. Es gibt zwar in der ini eine Stelle, an der man die Framerate begrenzen kann, aber das löst dann andere Bugs aus (Spiel läuft mal schneller, mal langsamer). Also auch keine echte Lösung.

    btw der ES-Thread:
    http://www.elderscrolls.com/forums/i...owtopic=370000

  9. #9
    prima - ging ja sauschnell.

    ist auch gut, dass sich der fehler anderswo reproduzieren lässt.

    der thread aus dem elderscrolls-forum trifft die sache - denke da war Borathan auch unter anderem namen dabei.

    nun - fakt ist bisher, dass dies unter sehr unterschiedlichen bedingungen auftritt.

    mein charakter ist eine dunkelelfin - scheint also auch damit nichts zu tun zu haben, welche rasse man wählt.

    die hardware scheidet meiner meinung nach auch komplett aus, da ausnahmslos alle berichten, dass alte saves oder ein neuer spielstart diese probleme nicht hat.

    fakt scheint nur zu sein, dass man eine ganze weile spielen muss, wobei das level auch keine grosse rolle zu spielen scheint. meine elfin ist bisher level 21 (hatte 22 vor dem zurückgeholten save) - bei anderen tritt dies bei level 40 auf, wogegen manche bei level 44 keine probleme haben.

    ich hatte mir recht früh einen 'lastzauber' gemacht, damit ich nicht alles liegen lassen muss. sind also eine menge gegenstände zusammengekommen.

    was aber vielmehr meine verdacht weckt, sind die spieletypischen gegebenheiten im bezug auf das 'erlebte'

    ich habe mittlerweile 294 orte entdeckt - will heissen, karte wird ziemlich voll.

    danaben habe ich 3446 kreaturen gekillt / personen 1596 und 41 oblivion-tore geschlossen.

    da durch verschieden quests - verknüpft mit dem pc-level auch immer mehr in der karte eingetragen wird scheint da auch ein ansatzpunkt zu sein.

    wäre mal von interesse, wie viele orte von den anderen entdeckt wurden, bevor das problem losging.

    die umbacano sache markiert wieder einige neu - teils hatte ich die aber schon besucht teils wurden sie mit diesem quest erst geschaltet. ich vermute da mal einen zusammenhang. wobei ich mir nicht erklären könnte, warum grafik mit daten kollidiert.

    jedenfalls waren es bei mir so um die 285 orte bevor der zirkus losging.

  10. #10
    Jup den ES Thread habe ich eröffnet. Galthran ist mein derzeitiger Char den es betrifft, Borathan ist mein Magier, der zur Zeit noch auf Eis liegt.

    Wenn die Sache schon bei coolstone's Speicherstand nachvollziehbar war auf einem anderen System, brauch ich ja meinen nichtmehr hochzuladen nehme ich an.

    Ich muss nochmal mit jemand reden, der hat auch schon max Level inzwischen nehme ich an, aber als er noch Stufe 44 war und ich ihn nach dem Stottern gefragt habe, sagte er mir, dass es bei ihm nicht der Fall wäre. Vielleicht hat es ihn inzwischen auch schon getroffen.

    Wenn ich daran denke, dass ich mit dem Mist immer so weiterspielen muss wird mirs grade schlecht. Ich will keinen neuen Char anfangen, da in diesem schon so viel Zeit steckt und ich ihn mir liebevoll herangezüchtet habe und mit ihm alles bestreiten möchte was da noch so kommt.

    BTW die Ayleiden Ruine in der es mir zum ersten Mal aufgefallen ist war Miscracarand oder so ähnlich, eine ziemlich riesige mit Goblins und Untoten bewohnt.

    Entdeckte Orte: 207
    Getötete Kreaturen: 2059
    Getötete Personen: 694
    Gewartete Stunden: 5106
    Zubereitete Tränke: 1331
    Fähigkeitsverbesserungen: 1211
    Gestohlene Gegenstände: 27629 (wobei jedes Goldstück auch als 1 zählt)

    Das sind mal so ein paar Statistiken und wohlgemerkt sind diese meine derzeitigen und damals vor vielen Stunden als das Problem begonnen hat, war das alles viel weniger.

  11. #11
    diebisch elster Gestohlene Gegenstände: 27629 !!

    ich komme gerade auf 2000 oder so - nur das nötigste aus den buden wo eh keiner mehr lebte (die dunkle bruderschaft hat eine menge wohnungen freigemacht).

    aber spass beiseite. ich glaube das da noch viel mehr personen bei steigender spielzeit in den genuss kommen werden. zumal man sehr unterschiedliche zeit spielt bevor das passiert und auch die fertigkeiten recht unterschiedlich sind. fest steht nur - es passiert ausschliesslich bei augeprägteren, fortgeschritteneren charakteren.

    mir stellt sich die frage, was genau diesen prozess auslöst.

    hatte mir mal im tes die animierten türen und dergleichen angesehen. nun - die in den ayleiden buden sind mit scripten versehen. leider kann das nicht der grund sein.

    mir ist dies zum ersten mal aufgefallen bei einem metalltürchen in einer festungsruine - kein script. zauber haben zumeist auch kein script. diese vorgänge/eigenschaften müssen also in der ani selbst enthalten sein

    würde mich mal interessieren, wie eine solche animation aufgebaut ist. läuft die als bildfolge (quasi als film) ab - oder ist das eher sowas wie ein gif bild - was ja auch nichts anderes ist als ein minifilmchen ? andere möglichkeit wäre ja noch ein kleines programm - aber das glaube ich nicht. bei einem film müsste ja dann ein player-modul eingebunden sein. wenn dies durch verschiedene prozesse die laufen nicht mehr genug rechenzeit bekommt, dann würde sich genau jener effekt einstellen.

    merkwürdigerweise wird die sache mit sinkender framerate wieder flüssiger, was dem widersprechen würde. ein grosser prozess braucht mehr leistung und ein anderer läuft dann flüssiger?
    ob das in einem komplett getrennten task abläuft ??? dann müsste dieser ja massiv durch andere vorgänge ausgebremst werden, z.b. irgendwelche laufenden scripte ???

    jedenfalls hatte gorkon meine beobachtung dabei bestätigt - von wegen, erhöhter auflösung (also zwangsläufig sinkender framerate) = flüssigerer ablauf. mir ist das auch aufgefallen. mein charakter stand vor der kaiserstadt. blick auf tor = hampelige ani. blick ins gelände = flüssigere darstellung, obwohl die framerate um dutzende frames absackt.

    hatte ja geschrieben, dass sich das bei mir mit der erhöhung der auflösung verbesserte. nur ist eine 9700er eben nicht dei ideale karte, um bei oblivion mit hohen auflösungen zu operieren.

    es gibt doch da einen parameter, den man bei dualprozessoren oder 64bit maschinen mal ändern könnte. da werde ich gleich mal einen test machen ... da müsste ja irgendwas wie die anzahl der parallele verarbeiteten prozesse gemeint sein ...

  12. #12
    ich weiss nicht, ob meine erfahrung da hilft, denn mein char ist bei weitem noch nicht gemaxt. aber bei einigen zaubern hatte ich auch ein 1fps problem. schuld war bei mir die kombination aus refractionshader und antialiasing. entweder rafractionshader deaktivieren oder antialiasing abdrehen. aufgefallen ist es mir beim seelenfallenzauber.

  13. #13
    Das isses ja gerade, der Bug tritt unabhängig von der Hardware auf. Lade ich coolstones Spielstand, habe ich die beschriebenen stockenden Animationen. Lade ich wieder einen eigenen Spielstand, ist alles wieder in Butter. (Meine Hardware btw: AMD64 3200+, GF6600GT + ForceWare 84.43, 1GB RAM.) Hauptunterschied: coolstones Char hat schon 126 Stunden auf dem Buckel, während meiner "erst" 130 alt ist. Wobei meiner leveltechnisch sogar schon weiter ist (44 vs 21).

    Die Animationen werden auch noch komplett unterschiedlich erzeugt: Bei Türen etc. wird einfach der Mesh von der Engine bewegt (in eine Richtung verschoben oder um eine Achse rotiert). Die Zaubereffekte sind entweder Grafiken oder Shader, die ein- und ausgeblendet werden. Feuer dürfte eine vordefinierte Blidfolge sein, wie ein Ani-Gif. Undsoweiter...völlig unterschiedliche Animationstechniken sind betroffen. Und nicht mal alle gleichermaßen, wenn ich eine Fackel anzünde, brennt die ganz normal, während das Feuer daneben eingefroren ist. Blicke da leider nicht durch.

  14. #14
    paar stündchen mehr sind's schon - 215 oder sowas. eigentlich 218 aber da das geruckel mich gezwungen hatte einen alten stand zu nehmen ...

    ich suche den parameter um die framerate festzulegen - ist der nicht drin ??

    bei morrowind war das 'max fps' - muss der erstellt werden ? im tweakguide geht jedenfalls keiner darauf ein ...

    was soll schon noch passieren. weitere fehler ??? was soll's - will das mal probieren. unter 25 frames gibt der jedenfalls hier so einigermassen ruhe

    wie lautet der parameter ??

  15. #15
    Das mit dem komischen FPS Parameter kannst vergessen

    Der HAL im ES Forum Thread hat es schon ausprobiert und gemeint da würden dann verschiedene Sachen wie in einer Art Zeitraffer ablaufen, Gegner rennen wie wild durch die Gegend usw. Er hat es anschließend wieder zurückgedreht...

  16. #16
    Ich habe das Problem anscheinend direkt von Anfang an, noch mit den Originaleinstellungen, nichts getweakt und ohne Mods... mit den Zaubern, die die Wachen im Tutorial casten (bzw. deren Gegner?) = Diashow.

  17. #17
    @DWS.
    Du verwendest bestimmt eine ATI Karte, das Problem ist der Refraction Shader. Der verursacht bei einigen für starke Performance einbrüche, da es einen Fehler in der Lichtberechnung gibt.
    um diesen auszuschalten musst du einfach in die InI gehen und dort bUseRefractionShader=1 in bUseRefractionShader=0 umändern. Damit sollte eigentlich das Problem gelöst sein.
    Die Einbußen in der Optik sind meines Erachtens gut verkraftbar, da diese minimal sind.
    Alternativ kannst du auch einen DNA Treiber für deine ATI Karte verwenden, damit kenne ich mich aber nicht aus. Da ich eine Nvidia Karte verwende und das Problem nicht habe.

  18. #18
    Und das beste ist wenn du diesen Shadereffekt ausschaltest (der unter anderem bei Unsichtbarkeit in Aktion tritt) ist, dass der Chameleoneffekt aussieht wie in Morrowind und der Intensivitaet des Zaubers angepasst wird.
    Der Character wird also nicht mehr komplett unsichtbar.
    Zumindest war dies bei mir dann der Fall.

  19. #19
    Ah, danke euch, das erspart mir die Suche... ATI Karte war richtig getippt.

    Ich habe ein plugin Chameleon No Refraction (gerade erst installiert, kann noch nichts dazu sagen), könnte das darauf auch einen Einfluß haben? Mal sehen...

  20. #20
    Das Problem ist auch bei den Oblivion Toren, diese verwenden auch diesen Shader und könnten auch zu enormen Slowdowns führen. DWS du müsstest eventuell auch dafür ein Plugin finden, ich weiss da du davon eine Menge Ahnung hast, von daher findest du garantiert was.
    Ansonsten könnten die DNA oder Omega Treiber helfen, davon habe ich aber wie gesagt keine Ahnung.

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