Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Fehler : Zaubereffekte als Diashow ??

die frage - bezogen auf den shaderfehler ist, welche versionen den treiberfehler haben.

ich hatte mit catalyst 5.9 angefangen und kurz nach spielstart im zuge der ini-tweakerei den 6.2 draufgezogen.

kurz danach kam dann 6.4 - mein jetziger treiber.

die frage ist, welche version den fehler hat - oder ob der in den letzten schon gefixt ist. meistens hängen die omega oder dna treiber ja eine bis zwei versionen hinterher, da sie ja auf einem normalen treiber basieren.

wer den fehler am anfang schon hat, der kann auf abhilfe hoffen. für die paar leidtragenden 'vielstunden zocker' hat eine treiberänderung leider keinen nutzen. hatte das mit dem omega mal getestet. der bringt auch leistungsmässig hier keine änderung - wie schon erwähnt - auf eine 9700er bezogen. mag bei aktuelleren karten anders sein.

aber noch ein paar beobachtungen meinerseits, hinsichtlich des problems :

der fehler tritt nicht überall auf ! selbst bei hohen frameraten in den von umbacano erwähnten ruinen (ich nenne hier aus spoilergründen keine namen) waren merkwürdiger nicht alle gleich. in einer ruine lief alles fast normal !

was mir aufgefallen ist, ist dass es im meinem haus - wo ja eigentlich die framerate hoch sein müsste - die leistung immer mehr absinkt. dort lagern aber auch hunderte items - von zutaten bis waffen alles.

und noch was ist mir aufgefallen. gerade in diesem bereich reagiert auch mein inventarmenü besonders träge - wogegen es in freier natur 'normal' reagiert.

dann noch etwas, was mir aufgefallen ist :

die karte wird immer 'langsamer'. wenn ich die grosse karte öffne und schiebe, ist diese schon verdammt träge. und dieser zustand wird immer schlimmer. scheint also vielleicht doch mit dem 'füllstand' der karte zusammenzuhängen - unser problem ?

gibt es da nicht auch einen befehl, wie früher bei morrowind, welcher die karte füllt ? früher war das fillmap - den will er aber nicht. und der einzelbefehl show ... nutzt nix. showall oder sowas will der nicht. ich habe in der wiki dazu leider nichts gefunden. aber den gibt's garantiert.

weiss den jemand ? das wäre dann nämlich mal der absolute kartentest.

tmm 1 kenne ich nur, damit werden alle map marker gesetzt.

Hast du mal getestet, 3 Tage zu schlafen? Danach müssten die zugemüllten Zellen alle wieder frisch sein, nur leider die vollen Eigenheime bleiben davon unberührt.

Ich habe jetzt eine (zumindest anfänglich) flüssige Einstellung für meine 9800 pro gefunden: 800x600, ohne Schatten, AA x2, Sichtweite 75% und ein paar ini tweaks mit tweaper, läuft ganz gut jetzt.

Zitat Zitat von DWS
    Ah, danke euch, das erspart mir die Suche... ATI Karte war richtig getippt.

Ich habe ein plugin Chameleon No Refraction (gerade erst installiert, kann noch nichts dazu sagen), könnte das darauf auch einen Einfluß haben? Mal sehen...

Denke schon, allerdings ist es besser, wenn du das in der ini-Datei auch umschreibst. Übrigens hab ich ein PI gemacht, welches den Refraction-Effect auch von den meisten Beschwörungszaubern entfernt, da diese nach dem Deaktivieren des Shaders nur noch schwarz dargestellt werden. Such im PI-Forum nach Refraction (bin zu faul zum suchen ^^).

Problem: Wenn ich es in der .ini abschalte dann kommt so ein schwarzes großes Ei über die Gegner gelegt, anstelle des Effekts. Mit 800x600 liefen die refraction Effekte, die ich bisher gesehen habe, einigermaßen flüssig. Aber ich seh mal nach deinem Mod...

Aha, ok, ja genauso wie in deinem Bild sieht es aus:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...ght=refraction

Zitat Zitat
    die karte wird immer 'langsamer'. wenn ich die grosse karte öffne und schiebe, ist diese schon verdammt träge. und dieser zustand wird immer schlimmer. scheint also vielleicht doch mit dem 'füllstand' der karte zusammenzuhängen - unser problem ?
    Hat definitiv nichts mit dem Problem zu tun. Meine Weltkarte läuft nach wie vor wie vom ersten Tag an ohne Ruckler. Habe inzwischen sogar eine farbige Karte und es hatte keinen Einfluss.

Sorry für den Doppelpost und sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal ausgrabe aber ich habe mir gedacht ich poste mal etwas aktuelles hier rein, vielleicht interessiert es jemanden:

Inzwischen ist dieses Problem kein kleines, unbemerktes mehr. Zumindest im amerikanischen Forum häufen sich die Fälle, bei denen der Stottereffekt auftritt. Insgesamt wurden schon über 400 Postings zu diesem Thema verfasst. Hier mal die bisherigen Threads zum schmökern wer möchte:

Aktueller Thread
    Alter Thread 1
    Alter Thread 2

Leider hat sich Bethesda bzw. der Techsupport hierzu noch nicht geäussert. Es wurden viele seitenlange Emails mit haargenauen Schilderungen des Problems an den Techsupport geschickt von denen die meisten nur mit 0815 Antworten abgespeist wurden, aber bei ein paar wurde um entsprechende Savegames gebeten was doch ein wenig hoffen lässt. Eine direkte Lösung wie man das Problem vorübergehend umgehen kann gibt es leider auch noch nicht.

Die User dort haben den Stottereffekt nach langen Tests sehr gut rekonstruiert. Dieser tritt bei ihren Charaktern zu einem gewissen Zeitpunkt auf. Es ist eine EXAKTE Spielzeit, plus, minus 2-3 Sekunden, bei der dieser Effekt eintritt. Man kann quasi dahocken und ein Lagerfeuer beobachten oder Zaubern und alles läuft ganz normal. Wenn man jedoch langsam die verbleibenden Sekunden runterzählt und es soweit ist macht es *klick* und haargenau ab diesem Zeitpunkt hat man den Stottereffekt, unabhängig von dem Ort an dem man sich aufhält. Das kann man alles genauer in den Threads nachlesen.

Mich wundert es nur dermaßen, dass in keinem deutschsprachigen Forum dieses Problem jemand hatte ausser coolstone und mir. Ich weiss nicht, bei den Amis ist das richtig aktuell und heiß diskutiert aber bei uns ist tote Hose. Hat denn hier noch niemand sonst 200-300+ Spielstunden auf dem selben Charakter bzw. ist niemand sonst inzwischen auf das Problem gestoßen (was ich natürlich nicht hoffe)? Das würde mich stark interessieren.

Zu sagen, dass es überwiegend an der englischen Version liegen muss, wäre glaube ich nicht richtig, denn ich benutze die deutsche Version und ich gehe auch schwer davon aus, dass es bei coolstone ebenso der Fall ist. Vielleicht sitzen hier in Deutschland auch nicht so viele süchtige (), ich habe keine Ahnung...

Ich hatte bisher einen Char bei über 270 Spielstunden, da trat das Problem nicht auf.
    Die anderen 3 Chars krebsen so bei 150 bis 170 Stunden, bisher auch ohne Probleme.

Mein System:
    A64 x2 3800+
    ASRock 939 Dual-SATA2
    2x512Mb A-Data PC400
    EVGA 7800 GS CO SC™ Forceware 84.56
    2x40Gb IDE @ Raid 0

Ich kann mir nicht vorstellen,
    das in Deutschland noch keiner über 200 Stunden gekommen ist.
    Ebenso wird dieses Problem schon häufiger aufgetreten sein.

EDIT:
    Zitat Zitat von Borathan
    Die User dort haben den Stottereffekt nach langen Tests sehr gut rekonstruiert. Dieser tritt bei ihren Charaktern zu einem gewissen Zeitpunkt auf. Es ist eine EXAKTE Spielzeit, plus, minus 2-3 Sekunden, bei der dieser Effekt eintritt. Man kann quasi dahocken und ein Lagerfeuer beobachten oder Zaubern und alles läuft ganz normal. Wenn man jedoch langsam die verbleibenden Sekunden runterzählt und es soweit ist macht es *klick* und haargenau ab diesem Zeitpunkt hat man den Stottereffekt, unabhängig von dem Ort an dem man sich aufhält. Das kann man alles genauer in den Threads nachlesen.
    Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mich durch drei Threads zu arbeiten,
    kannst Du bitte die wichtigen Stellen als Zitat hier einfügen?
    Ich hab so die Vermutung, daß das eher ein Hardware Problem ist.

Kurzfassung: Nach 200 + X Stunden Spielzeit frieren bestimmte Animationen fast ein. Dazu zählen Feuer, sich öffnende Türen (nerv...) und einige Spell-Effekte wie das spiralige Geflimmer bei Heilzaubern. Das Ganze ist dazu noch FPS-abhängig: Je niedriger die Framerate, desto mehr normalisiert sich alles wieder.

Hardware-Prob schließe ich aus, weil
    a) in den gelinkten Threads passiert die Choose mit allen möglichen und unmöglichen Hardwarekombinationen
    b) ich habe den Bug mit einem von Borathans Spielständen nachvollzogen, bei meinen relativ jungen Chars läuft dagegen alles normal
    c) tritt das Prob auch bei XBoxern auf

Das ist zu 100% kein Hardwareproblem, denn man kann die Savegames an jemand schicken, welcher das Problem nicht hat und es wird auf DIESEM Speicherstand trotzdem vorkommen. Wenn man einen älteren Speicherstand läd oder ein neues Spiel anfängt, ist alles beim Alten.

Hier die Kurzfassung:
    Sämtliche Partikeleffekte wie Zaubersprüche oder Fackeln, Lagerfeuer und andere animierte Sprites im Spiel PLUS alle Türen ohne Ladebildschirm, Gittertore in Ayleidenruinen und Felstore (eigentlich alle beweglichen "Activators") bewegen sich nichtmehr normal wie sie sollten, sondern mit abgehackten, ruckartigen Zuckungen. Je höher die Framerate ist desto schlimmer ist es und kann bis zum kompletten Stillstand der Animation kommen, je niedriger die Framerate, desto schneller öffnen sich Tore, bewegen sich Lagerfeuer usw. Das Verrückte an der ganzen Sache ist, dass sich alles andere um diese Effekte GANZ normal bewegt also NPCs laufen rum, man selber kann wie wild rumfuchteln, rumsrpingen und was weiss ich. Es sind nur die Animationen "eingefroren" das Spiel läuft stinknormal ab, als würde die Zeit für die beweglichen Objekte anders laufen.

Das Problem tritt meistens mit fortgeschrittener Spielzeit auf also 200+. Es gibt auch wenige Berichte von unter 200 Stunden wie z.B. 171. Bei mir war es auch unter 200. Ein Hardwareproblem kann wirklich mit 100 prozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden. In den Threads ist man dabei anhand von allgemeinen Fragen eine Ursache zu finden und was die Betroffenen in ihren Spielen gemeinsam haben um diverse Möglichkeiten von der Liste abzustreichen.

Zitat Zitat von wanderer_27
    1. Are you a fast traveller, or do you prefer to walk everywhere?
    2. Have you gathered a *tediously* large number of herbs/loot/etc and either hoarded them or sold them off?
    3. What is your character race/class/etc, and what constant effects do you have active most of the time?
    4. Which major questlines have you completed, and which major questlines are you in progress on?
    5. Do you recall experiencing any other very unusual graphical glitches, physics bugs, etc?
    6. What CPU/memory/video card do you have?
    7. What resolution/options do you usually use (especially around the time the glitch started)?
    8. Any mods that you have installed that might affect this?
    9. Anything unusual about your hardware/software/os/configuration/playstyle that most people probably do not do/have?
    10. Please feel free to suggest any other questions you think might be good to ask to help ferret out a common cause for this glitch.
    EDIT:
    Zitat Zitat von Gorkon
    Kurzfassung: Nach 200 + X Stunden Spielzeit frieren bestimmte Animationen fast ein. Dazu zählen Feuer, sich öffnende Türen (nerv...) und einige Spell-Effekte wie das spiralige Geflimmer bei Heilzaubern. Das Ganze ist dazu noch FPS-abhängig: Je niedriger die Framerate, desto mehr normalisiert sich alles wieder.

Hardware-Prob schließe ich aus, weil
    a) in den gelinkten Threads passiert die Choose mit allen möglichen und unmöglichen Hardwarekombinationen
    b) ich habe den Bug mit einem von Borathans Spielständen nachvollzogen, bei meinen relativ jungen Chars läuft dagegen alles normal
    c) tritt das Prob auch bei XBoxern auf
    Ok da war wer schneller. Es war zwar nicht mein Speicherstand sondern der von coolstone aber das ist völlig wurscht.

Genau das hab ich vergessen, es tritt auch auf der XBox auf!

Ist zwar schon ein altes Thema, aber isch han da ne tip.
    Ein freund meinte er könne auf seiner 6600 GT Karte das Game mit HDR fast ohne Frameverlust spielen. Das habe ich auch mal ausprobiert ( vorher habe ich gedacht, das frißt zuviel Frames ).
    Desweiteren habe ich auch das Problem mit den Zeitlupeneffekten und den Türen.
    Nachdem ich HDR aktieviert hatte funktionierten die Zauberanis und Türen wieder fast normal ( ca.80% der Originalgeschwindigkeit ).
    Vieleicht hilft das ja Jemandem oder giebts schon ne richtige Lösung?

Sodele, nochmal schnell diesen Thread ausgraben, diesmal mit erfreulicher Nachricht. Im vierten Thread des ES.com Forums haben schlaue Menschen einen inoffiziellen Fix für dieses Problem ausgetüftelt, zumindest für die PC Spieler. Man hat herausgefunden, dass in den Savegames ein bestimmter Hexdezimalwert durch bisher unbekannte Gründe entsteht und stetig steigt, bis er eine bestimmte Höhe erreicht und dadurch den "Stottereffekt" hervorruft.

Durch manuelles verringern des Wertes wird der Stottereffekt vollständig neutralisiert! Damit man das nicht von Hand machen muss und man sich nicht so gut mit Hexeditoren auskennt, so wie ich, gibt es ein kleines Tool in Form einer .exe, welches einem die meiste Arbeit abnimmt. Hier kann man sich das Tool runterladen. Wie es genau funzt kann man in der beiliegenden Readme nachlesen oder in diesem Thread ab ca. Seite 5 aufwärts.

Die Nutzung des Fix ist AUF EIGENE GEFAHR, da niemand eine Ahnung hat, was die Hexdezimalstelle bewirkt oder verursachen kann. Man weiss nur, dass sie für den Stottereffekt verantwortlich ist. Es gibt aber schon Berichte von Leuten, die den Fix benutzen und schon über 10 Stunden ohne jegliche Probleme spielen, was doch ganz gut klingt und hoffen lässt

Wiedermal waren die User schneller als Bethesda. Schade eigentlich. Die XBox Leute müssen leider auf eine offizielle Lösung von Bethesda warten, falls diese überhaupt kommt...

Auf eine stotterfreie Zukunft!

Ich verfolge den Thread auch schon seit einer längeren Zeit und bin ebenfalls sehr froh, dass nun scheinbar eine Lösung gefunden zu sein scheint. Hoffentlich nimmt sich Bethesda auch noch der Sache an, das Feedback von denen war ja bisher ziemlich schwach in der Hinsicht. Im Thread hat sich nie jemand gemeldet, aber immerhin wurden verbugte Savegames von den Usern angefordert. Na ja, mal abwarten. Immerhin gibt es scheinbar eine gute Lösung für PC-Spieler, das ist ja schon mal ein Anfang, bringt den X-Box'lern aber eben nix.

Ich selbst habe mein erstes Spiel nach gut 160 Stunden abgebrochen, um einen einen Neuanfang mit neuen Plugins zu machen. Von daher habe ich selbst glücklicherweise noch nie mit dem Bug zu tun gehabt, aber seit ich davon wusste, hatte ich das natürlich immer im Hinterkopf...

Ein Riesenlob an den User, der das herausgefunden hat

Sei froh, denn durch den Mist hab ich immer mehr die Lust am Spiel verloren. Es ist einfach tierisch nervig 1 Minute durch die Gegend zu rennen mit der Zauberanimation in der Fresse, bei jedem Oblivion-Fahrstuhl (mit den Stacheln) mit "tcl" nach oben zu gelangen oder in Ayleidenruinen die Türen/Wände beim öffnen zu beobachten. *kotz*

Jedenfalls bin ich heilfroh über die "Lösung" und kann demnächst meinen neuen Charakter angehen, ohne mich sorgen zu müssen. (Naja demnächst ist gut, ich will erstmal auf die Fertigstellung einiger Plugins warten und kaum sind die dann fertig, werden 5 neue angekündigt, die ich gern beim Neustart dabei hätte *heul*. Scheiss Plugin-Sucht )

Mich wundert am meisten das Bethesda dagegen nichts unternommen hat.
    Das ist doch eine Frechheit..... andere Firmen haben wegen solchen Sachen ja schon schnell einen kleinen Fix herrausgebracht.
    Aber nein, Bethesda ist sich ja zu fein dafuer.
    Mir geht immer mehr gegen den Hutstrich was die sich leisten, einfach wahnsinn.

Und dann noch dieser Bug mit dem Bezahlplugin wo alle deadrischen Aexte zerbroeseln.
    Sollen sie doch gleich einen Patch bringen der das ganze Spiel immer von der Platte loescht und sich dann dazu nicht aeussern.

Sorry aber das Offtopic musste mal sein.

Users Awaiting Email Confirmation

Hallo miteinander,

Ich habe mit diesem Glitch auch sehr zu schaffen. Vertrete auch die Gruppierungstheorie , dass er mit einem korrupten Spielstand (Savegame nicht ordentlich abgespeichert) zusammenhängt. So bin ich bei meinen Nachforschungen darauf gestossen, dass diese "Stotternden Animationen" erst bei mir anfingen, als ich mehrere Abbrüche mit den üblichen Fehlermeldungen beim Speichern hatte, bis ich das Abspeichern einmal ordentlich hingekriegt habe. Ab diesem Zeitpunkt haben meines Erachtens diese Diashows bei den Animationen begonnen. Auch vertrete ich ebenfalls die Meinung, dass sich dieser Fehler in den Speicherständen immer mehr reinfrisst, und deshalb erst sehr viel später bemerkt wird.

Aus diesen Gründen befürchte, dass Bethesda, da nicht viel machen wird, da sie die korrupten Spielstände meines Erachtens nicht reparieren können. Sie könnten höchstens die Ursache für das fehlerhafte Abspeichern beseitigen.

Bevor ich es vergesse, wollte ich noch anmerken, dass dieser Bug bei mir noch in Indoor-Bereichen (Häusern, Dungeons) auftritt. Ausserhalb (Städte , Welt) verläuft bisher alles normal.

savegames...

hallo leute.

hatte mich echt gewundert, wie aktuell dieser thread wieder ist - das ich monate her, seit ich den erstellt hatte.

möchte nun meine erfahrungen und erkenntnisse auch nochmal kund tun.

zunächst mal eins vorweg :

kein patch von bethesda behebt das problem. der betapatch und auch der final davon (1.1.511) produzieren den gleichen mist. als ich diesen thead erstellt habe, hatte ich die grundversion der dvd drauf - und heute benutze ich den letzten patch.

ich hatte - nachdem ich wie Borathan mächtig die schnauze voll hatte von der sache, das spiel noch einmal begonnen (mit betapatch). irgendwann kam dann der final - ist nicht so lange her.
    nun bin ich bei 209 stunden - und von einem zum nächsten save hatte ich den mist wieder.

bethesda hat also da nichts gefixt. (einen kommentar dazu spare ich mir ... man kann die brüder auch still verwünschen !)

also :

1.)

woran es definitiv nicht liegt, ist die grafikhardware.

ich hatte angefangen mit einer 9700er. wollte dann aufrüsten auf eine x850 XT, die aber leider per garantie zurückging, weil die eine macke hatte. (habe noch ein AGP-System mit hoher leistung)

man empfahl mir als ersatz, da die ganze produktionsreihe diesen fehler zu haben scheint, auf eine XFX 7800 GS Extreme umzusteigen, was ich dann auch gemacht habe.

damals - beim ersten auftreten des fehlers hatte ich die 9700er - heute die 7800 GS.

2.)

an plugins liegt es auch nicht. im zweiten durchlauf habe ich selbst exzessiv mit plugins gebastelt, diese fröhlich verändert, im ersten hatte ich nur die nötigsten, die die startfehler beseitigt haben (deutsche sprache, steuerung speichern...)

daran liegt es also auch nicht.

3.)

savegames...

an der anzahl der savegames liegt es nicht. anfangs hatte ich mit 5 festen, quick und autosave das spiel durchgezockt.

dieses mal habe ich 70 stück + quick und auto. noch bin ich nicht durch - werden also noch mehr.

4.)

gesammelte gegenstände.

ich hatte beim ersten mal - durch die spielgegebenen einschränkungen - trotz fleissigem sammeln nicht die menge an gegenständen, die ich heute lagere. durch eigenen plugins (hochwirksame federzauber) konnte ich nun alle obliviontore leerräumen. daran liegt es also auch nicht.

letztlich bleibt also nur die spielzeit - merkwürdigerweise wieder über 200 stunden ...

nun lange rede kurzer sinn - ich denke alle, die irgendwann diesen wert 200 + X erreichen werden mit gleichen schwierigkeiten zu kämpfen haben.

einzig positiv - der patch in der savedatei klappt, und danach lässt sich also auch normal weiterspielen.

bin aber mal gespannt, wann bethesda diesen fehler behebt.
    wieder einmal waren die user schneller. normal müsste bethesda diesen leuten freien download auf alle künftigen plugins geben...

egal ob's gelesen wird oder nicht : DANKE an die leute die diese fehlerbereinigung ermöglicht haben !!!

----- Nachtrag ----- Nachtrag -----

Nachdem ich mir auch meinen ersten eintrag nochmal durchlesen hatte, fiel mir eine merkwürdige parallele auf :

UMBACANO !!!!!!!

als der effekt das erste mal - damals - auftrat, hatte ich gerade den umbacano quest laufen (die suche nach der steinplatte, nicht die statuensuche).

merkwürdigerweise trat diesmal bei genau jenem quest dieser fehler wieder auf !!!

zufall ?? oder hat jemand die gleiche beobachtung gemacht ????