-
Gebannt!
CS: 3 kleine CREATURES Fragen
Hallo, drei kurze Fragen an die Erfahrenen hier bitte:
Hintergrund: ich habe die letzten sieben Tage vor Excel verbracht und Tabellen zu Monstern errechnet - keine NPC's (wegen dem INIT bei SPielstart), sondern nur die CREATURES, also Wölfe, Krabben etc. Ich habe zu jeder Tiergattung Level, Trefferpunkte und Schaden anhand der vorhandendenen Werte der enthaltenen Viecher errechnet und angeglichen und ca 250 neue Monster erstellt, die sich somit leicht einfügen lassen.
Der Vorteil: Das neue Viehzeug hat neue Namen, angeglichene Werte und bietet auch auf höheren Leveln eine breitere Palette an Herausforderung. Und der große VORTEIL: Das PI ist jederzeit deaktivierbar und alles ist beim alten.
Meine Fragen:
1 & 2. Creatures: Wenn ich kein "PC-Level Offset" angebe / ankreuze, dem jeweiligen Viechzeuch also einen festen Level zuweise (anhand meiner mathematischen Tabellen) und dann aber unter LEVELEDCREATURE eine neue Tabelle erstelle - nennen wir sie mal "TESTMONSTER", kann ich dort ja zwei Sachen ankreuzen / auswählen:
[ ] Calculate from all levels <= PC's Level
und
[ ] Calculate for each item in Count
Okay, wenn ich diese Dinge nun für ein Monster mit festen Level (wie hier geschildert) aktiviere, gleicht das System dann das Vieh TROTZDEM dem Spieler an?
Ich kann ja dann auch Level vergeben in der Tabelle, welche Viecher in Frage kommen. Errechnet sich das anhand der Angabe? In einigen der Oblivionmonstertabellen siehts zB.
so aus:
Level|Count|Form Editor ID
1 GemeinesViechzeuch | CreatureViech1
5 GemeinesViechzeuch | CreatureViech1
11 GemeinesViechzeuch | CreatureViech1
16 GemeinesViechzeuch | CreatureViech1
20 GemeinesViechzeuch | CreatureViech1
30 GemeinesViechzeuch | CreatureViech1
Das ist meine Frage. Ich kann das auch in der englischen Hilfe nicht finden. Es sind also absolut gleiche EInträge zum gleichen "Viech", aber mit unterschiedlichen Levelangaben. Ist das so zu verstehen, das z.B. bei Level 16 das "Viech" anhand der Stufe 16 neu berechnet wird, obwohl bei den Daten des "Vieches" ein fester Level angegeben wird?
Ich verstehe nämliche infach nicht, weshalb das gleiche Level 5 Monster z.B. 5 mal angegeben ist, was ja eigentlich keinen Sinn macht... ????
2 Frage:
Nehemen wir an das Monster "Stinker" hat einen festen Level von 5, Health 50 und AtackDamage von 10.
Wenn ich nun "PC Level Offset", also die automatische Berechnung aktiviere, und da meinetwegen von "Calc Min" 5 bis "Calc Max" 30 eingebe - ist das Vieh ja im Level für den Spieler von 5 bis 30 angepasst. Aber WIE?
Stufe 5 also Leben 50, Attacke 10 ? (Startwert)
Stufe 6 also Leben 55, Attacke 11 ??? (so ca., eben rechnerisch))
Stufe 7 also Leben 60, Attacke 12 (so ca. rechnerisch),
staffelt sich das also immer weiter hoch, je nach Werten von Stärke und End, bis eben maximal Level 30?
Diese beiden Punkte brauche ich, um meine Tabellen mit den neuen Viechern einzufügen. Ich habe zahlreiche Tests gemacht aber ich werde da nicht ganz schlau draus...
Kann jemand nur zu diesen beiden Punkten helfen bitte?
Ray