Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Hey, warum sieht die entfernte Landschaft so verwaschen aus? Hier ist die Antwort!

  1. #1

    Hey, warum sieht die entfernte Landschaft so verwaschen aus? Hier ist die Antwort!

    Refragmental im offiziellen Forum hat die Antwort:

    http://www.elderscrolls.com/forums/i...owtopic=340460


    Ich fasse mal kurz zusammen (sinngemäss):

    - Wäre kein Platz mehr auf der DVD gewesen? Doch (jedenfalls auf der US-DVD), die hat nur 4,18 Gb belegt

    - Die Leute von Bethseda wissen vielleicht nicht, wie man so hochauflösende Texturen macht? - *Hust*

    - Die Mindesthardwareanforderungen wären zu hoch geworden? - Nö, die niedrigauflösenden Texturen sind ja immer noch da...

    - DieXBox kann wegen 512 Mb RAM keine so hochauflösenden Texturen zeigen? - BINGO!

    Das ist des Rätsels Lösung! Winzigweich hat getönt, die XBox-Version sähe exakt genauso aus wie die PC-Version. Also muss die PC-Version an die XBox angepasst werden, weil es sonst ein PR-Desaster gegeben hätte... und der Verkauf der XBox-Version dann vielleicht nicht so gut gelaufen wäre. Und dann hätte man ja auch keine Pferde-Rüstungs-Plugs für 2,50$ verkaufen können.

  2. #2
    Naja, das Problem ist aber gegessen. Dank der Modder kommen die PC-User nun in den Genuss hoeher aufgeloester Texturen bei hoher Sichtweite.

    Indemfall, kein Problem mehr.

  3. #3
    Kommen sie nicht. Die Links zu dem Texturmod funktionieren nicht mehr *heul*
    Ich suche jetzt schon die ganze Zeit verzweifelt in dem Forum nach Thread #2 dazu und ob da aktuelle Links drin sind.

  4. #4
    Schade schade, Bethesda hatte von mir gerade einen Bonuspunkt für den Windows 2000 Support von Oblivion und dem guten Ersteindruck nach 50h Oblivion zocken bekommen.

    Das Ganze ist nun wieder zunichte gemacht, durch diese dämlichen kostenpflichtigen offiziellen PlugIns und diesen ganzen XBox360 Kram, der die PC Version negativ beeinflusst hat (siehe auch Menü- und HUD-Gestaltung).

  5. #5
    Ich habe es auch nicht kapiert, warum man die Versionen nicht etwas differenzieren konnte, in technischer Hinsicht.
    Man schaue sich nur mal die
    MENÜS AN, DIE WOHL GRÖßER NICHT SEIN KÖNNTEN
    Diese teilweise riesigen Icons und Anzeigen finde ich unschön. Da waren diese kleinen aber feinen, eckigen Anzeigen von Morrowind viel schöner. (Vielleicht könnte sich ja mal ein Modder damit befassen ?)
    Da wurde gründlich an Zeit gespart und man hätte vieles ausgereifter machen können.

  6. #6
    Zitat Zitat von Lagerhaus_Jonny
    Kommen sie nicht. Die Links zu dem Texturmod funktionieren nicht mehr *heul*
    Ich suche jetzt schon die ganze Zeit verzweifelt in dem Forum nach Thread #2 dazu und ob da aktuelle Links drin sind.
    Ich könnte es mir ohne den Mod gar nicht mehr vorstellen, "die Ferne" sieht so etwas von bescheiden aus...
    http://www.tessource.net/files/file.php?id=2182

  7. #7
    Die Page ist hoffnungslos überstrapaziert.

  8. #8
    Ohh mann wenn das wirklich so sein sollte dann ist das echt traurig. Es kann doch nicht sein das wegen der blöden Konsole die PC-User nicht in den vollen genus kommen.
    Genau so ein witzt ist es das man Oblivion wegen optimierung verschoben hat. Also davon merke ich nichts, ganz im Gegenteil da ist noch einiges zu tun, kann nur hoffen das die sich einkriegen und das noch mit Patches regeln die kostenlos sind. Das ist so eine Unverschämtheit was da abgeht.

  9. #9
    Es gibt Spiele, die auf der XBox wirklich geil aussehen - Kameo z.B. Aber die XBox hat ja nur 512 Mb Ram, das offenbar geshared wird. Es kommt wohl darauf an, wie die Texturen im Spiel genutzt werden. Die beiden Texture-Mods haben zusammen um die 200 Mb, und wenn die auch noch in die 512 Mb rein müssen... tja.

  10. #10
    Tell news

    Naja, scheint ja Leute zu geben die ohne mindestens einen neuen sinnlosen Bethesda-Bashing-Thread am Tag nicht gut schlafen können...

  11. #11
    Ich möchte nicht wissen wieviel geld Bethesda von Microsoft bekommen hat, damit alles mehr auf die XBox ausgelegt wurde........ die PC-spieler haben nunmal das nachsehen dabei!

    Nen bekannter hatte mal in ner zeitung gelesen, das das Hauptaugenmerk auf die XBox version gelegt wurde!!!

    lg mike

  12. #12
    Um es auch nochmal hier zu schreiben (langsam werde ich zum Wiederholungstäter), was ich schon vor Monaten in einer News auf unserer Planet Neverwinter-Seite geschrieben hatte: für ein Konsolenspiel werden 12 Millionen $ gezahlt, für ein PC-Spiel nur noch 5 Millionen.
    Der gesamte Markt geht mehr in Richtung next-generation-Konsolen (was übrigens auch Bioware und Obsidian "Neverwinter Nights 1 und 2") mit Sorge erfüllt. Die Entwicklung von großen RPGs dauert nun mal auch lange. Jahre, um genau zu sein und verschlingt auch Geld. Zudem kommt, dass den letzten Jahren auch kaum gute RPGs erschienen sind, sondern auf dem PC-Markt das Hauptaugenmerk auf Shooter, Action-Horrors und MMORPGs gelegt wurde, womit sich die Spieleindustrie zum großen Teil selbst mit ins Aus getrieben hat.
    Und ich sehe den Haupgrund für die kostenpflichtigen PIs IMHO nicht bei Bethesda, die immer Community-freundliche Entwickler waren, sondern denke, dass MS dahintersteht. Sie haben für die Xbox 360-Version mit Sicherheit das meiste gezahlt, um auch gleich die Konsole gut verkaufen zu können. Und wer das Geld hat, hat nun mal leider die Macht nd das Sagen. Take2 (und damit 2KGames, der Publisher) geriet vor einiger Zeit durch den Großbrand in finanzielle Schwierigkeiten. Hier greift eins ins andere. Bethesda deswegen nun dauernd zu bashen finde ich persönlich etwas unfair. Die Probleme liegen an anderer Stelle.

  13. #13
    Ja, scheint Microsoft auf seine Kappe nehmen zu müssen.
    Genau wie die kostenlosen PlugIns, da Microsoft angeblich vertraglich verhindert hat, dass Erweiterungen für Oblivion kostenlos erscheinen _wenn_ diese Inhalte auch gleichzeitig für die Konsolenversion zur Verfügung stehen sollen.
    Darum sind denen die Hände gebunden, nehme ich an.
    Ich finde aber trotzdem, diese paar Feinheiten für eine PC Version, hätten durchaus im Bereich des Machbaren gelegen. Man muss sich nur mal durchlesen, wie der Macher dieses Texturpacketes vorgegangen ist. In Photoshop die Textur reingeladen, vergrößert, schärfe und ein paar Filter drauf, é voilá. War sicher nur eine Sache von Minuten.
    Genauso hätte man das Menüscaling und die Schriftgröße sowie die Hud Anzeigen etwas kleiner machen können. Ich denke nicht, dass es länger als einen Tag gedauert hätte.
    Aber naja, nu ist es so.

  14. #14
    Da gibts nur eins zu sagen; Wer sich auf Microsoft verlässt, ist verlassen.

    Ich bin heilfroh hat TES so eine grosse und starke Fan Community mit vielen eifriegen Hobbymoddern. Wenn dem nicht so wäre würde es Oblivion gar nicht geben, da hätte Bethesda schon bei MW einpacken können. So gesehen hat Bethesda sehr viel ihren Fans zu verdanken...

  15. #15
    Ich sehe eigentlich keine großen Probleme bei den Next-Generation-Konsolen (NGC). Schuld daran, dass man mit diesen aber mehr Geld verdienen kann als mit Computerspielen, ist nicht nur Microsoft und Co. sondern auch die Spielergemeinschaft. Um einen Redakteur der Gamestar zu zitieren (sinngemäß):"In zwei Tagen erscheint Oblivion. Für Millionen Raubkopierer ist das jedoch nichts neues".
    Das Raubkopieren stiehlt den Produzenten einfach eine Menge Umsatz - wodurch das Entwickeln eines Computerspiels schnell zu einem Verlustgeschäft werden kann.
    Lösung? Man entwickelt einfach ein Spiel für die Konsole und konvertiert es auf den PC. Bestes Beispiel ist GTA San Andreas, das auf beiden Plattformen ein Bombenerfolg war.
    Ich finde, dass ist ein sehr schlechtes Zeugnis für Spieler aber auch die Firmen - denn schuld daran, dass die meisten Spieler brennen anstatt zu kaufen, sind meiner Ansicht nach die exorbitant hohen Preise, die auf keine Kuhhaut mehr gehen.

  16. #16
    verbrauchen die schärferen texturen mehr leistung oder sind das immer noch die gleichen nur schärfer......ich will nur nicht wieder meine performance versauen, die ich mir mit Mühe eingestellt habe.

  17. #17
    Sind die selben Texturen höher aufgelöst. Fressen trotzdem mehr Leistung.

  18. #18
    Boa

    Ich habs gerad egeschafft die Auflösung auf 1024x768 zu stellen und siehe da: ÜBERALL hochauflösende Texturen!
    Ich glaub das PI hat worher net funktioniert

  19. #19
    eine so in höhe und breite verdoppelte textur frisst 4 mal so viel speicher wie die alten. allerdings sind die texturen im hintergrund im format 1024² und sind so schon sehr hoch auflösend. die engine skaliert das nur mit mipmapping sehr stark runter obwohl das eigentlich doch fast garkeine leistung bringt? speicher frisst das nicht, im gegenteil. es sei denn, auf die texturen in der entfernung werden noch irgendwelche shader angewendet aber das glaub ich nicht...

    mfg,
    jens

  20. #20
    Muss Neoracer zustimmen.

    Das Problem ist halt, das Publisher wie Microsoft das nicht verstehen wollen, einige Entwickler aber schon nur die können sich nicht durchsetzen. Auf irgendeinem Treffen von Entwicklern z.B. wurden diese Probleme ja angesprochen. Da wurde mehrmals betont, dass 1. die Spiele einen Preis haben sollten den sich jeder leisten kann , denn dadurch kaufen sich einige Rabkopierer das Game und auch andere Spieler werden sich das Spiel kaufen d.h. sie machen mehr Gewinn 2. Spieleentwicker müssen wieder zurück zu kleinen Teams kommen ( das hat der gesagt der jetzt Spore entwickelt), da man sonst mehr Leute bezahlen muss und so die Spiele teurer werden.

    Ich find es daher auch nicht ok wegen dem Plugin auf Bethesa herumzuhacken, da meiner Meinung nach Microsoft daran mehr Schuld hat. Tja gibt halt nur wenige gute Publisher (z.B. Blizzard, ist schon toll, dass sie immernoch Patches für alte Spiele wie Diablo 2 rausbringen. Einfach nur lobenswert.)...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •