Na dann, mal los :P
1. Die Gilden:
Man kann mit jedem Char jeder Gilde ohne jegliche Einschränkungen beitreten, innerhalb nur eines Spiels, das nervt mich und senkt ganz nebenbei den Wiederspielwert auf Regionen jenseits der Null. Außerdem wirken die Gilden teilweise aufgesetzt, nach dem Motto: besser als wenn nix da wäre. Sie sind einfach nicht genug mit dem Rest der Spielwelt verflochten.
2. Rassen:
Ich bin mit diesem System nicht wirklich glücklich, dass jeder alles machen kann. Ein von beginn an auf Kampf fixierter Char kann mal eben so Gegenstände verzaubern und mächte Zuaber sprechen, bitte? Ich hätte es lieber gehabt, wenn die Rassen/Klassen sich wirklich unterschieden hätten und zwar so, dass der Unterschied deutlich zu spüren ist, über das gesammte Spiel hinweg, bis zur letzten Minute und auch nicht mehr geändert werden kann, ein Kämpfer ist ein Kämpfer und ein Zauberer ein Zauberer fertig.
3. Items:
Ein totaler Schuss in den Ofen, ich lass mich garnicht mehr lange darüber aus, Sammelleidenschaft und entdeckerwille wurden hiermit erfolgreich auf Null gesetzt - danke nochmal!
4. Dungeons:
Hier wurde eindeutig auf Masse statt Klasse gesetzt, was dazu fürht, dass man nach einigen besuchten Dungeons keine lust mehr verspürt weitere zu erforschen, besonders da hier auch Punkt 3 negativ zum tragen kommt.
5. Händler:
Taugen nur noch zum verkaufen von Items, da es schlicht nix wirklich tolles zu kaufen gibt, jeder getötete Straßenräuber stellt das Angebot eines Händlers in den Schatten.
6. Geld:
Gibt einfach zu viel davon, außer Häuser kaufen gibt es fast keine Möglichkeit das sinnvoll auszugeben.
7. Quest Belohnungen:
Sind oft einfach etwas arg karg, und meist für den Mülleimer, besonders Geldbelohnungen sind überflüssiger als ein Kropf.
8. Die Welt:
Da fehlt einfach etwas, das ganze wirkt irgendwie komisch, zu aufgeräumt, zu glatt geleckt, schwer zu beschreiben. Aber wenn ich durch die Welt, oder durch eine Stadt laufe, habe ich nie wirklich das Gefühl mich hier durch eine lebendige puliserende Welt zu bewegen, das wirkt oft mehr wie ein Standbild, das nur das gröbste zeigt. Da hatte ich selbst bei alten Schinken wie Ultima ein besseres Gefühl.
Damit will ich keinenfalls das Game nieder machen, nur das sind die Punkte die mich ziemlich stören, die schlicht in den Sand gesetzt wurden.