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Thema: Was ist am nervigsten in Oblivion...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Kann dir teilweise zustimmen.
    Mein Urteil hat sich auch etwas abgeschächt, nachdem ich MW gespielt habe.

  2. #2
    Störend:
    - Oblivion, die Welt (aber nur leicht)
    - Autoleveling
    - geringe Itemvielfalt
    - nervige Bugs
    - die unbelebten Landschaften (also, kaum Tiere, Monster usw.)
    - öde Dungeons

  3. #3
    HARR, bei mir sind's auch Die Oblivion Tore und das Auto-Leveling, aus bekannten Gründen.

    Die überpowerten Stadtwachen sind mir schon mehr als fraglich.
    Wozu brauch man mich um die Tore zu schliessen und die Welt zu retten, wenn die Grafen und Gräfinnen Tamriels schier unerschöpfliche Truppen aus Herkulessen in ihren Kasernen stationieren?

    Aber mittlerweile finde ich die ach so hoch gelobte Radiant AI echt abgefakkt (auch in hinsicht darauf das diese Technik neu ist).
    Die wahnsinns Gespräche die die NPCs führen sind ja wohl ein Witz, aber nicht im positiven Sinne. Ein gutes Bsp. wurde hier schon genannt.
    Und die Tagesabläufe die die Chars führen sollten, wo zur Hölle sind diese versteckt?
    Ich habe schon einige male Personen beobachtet und verfolgt und ich muss sagen, ich persönlich verbringe meinen Tag nicht mit stundenlangem anstarren von Wänden.
    Bestes Bsp. wäre IC Marktviertel, in solch einer großen Stadt sollte es da doch wohl ziemlich hektisch zugehen, im Sinne von Handel treiben, Einkäufe tätigen, Warenlieferung usw.
    Oder die Reaktionen von Ladenbesitzern wenn man ihre Läden verwüstet?
    Ich hab zwar auch schon gesehen wie der eine oder andere seine Fähigkeiten trainiert, in die Taverne oder die Kirche geht, aber das dann kurz und darauf folgt wieder dummes in der Gegend stehen.
    Gothic 2 war teilweise ohne RAI schon besser, z.B. der Schmied, der auch tatsächlich Schwerter produziert hat. Schmiede in Oblivion??

    Havok ist jetzt auch nicht so der Hit, jedenfalls muss das noch ausgereift werden.
    Ich hasse es wenn man seine Ausrüstung auf einem Tisch gerade so plaziert hat wie man es wollte, dann ragt ne Schwertspitze über den Tisch ,gegen die man läuft und schon pölt man die Ausrüstung, im besten Fall, durch den ganzen Raum. Schilde so hinzustellen wie man sie haben will erfordert einiges an Geduld, dafür fallen Federn genauso schnell wie Schwerter (auf der Erde zwar auch, aber dafür braucht man hier ein Vakuum). Dann nur noch: Bücher in Regale sortieren. Dazu muß ich wohl nichts sagen. Wie schön war es da noch in Morrowind (Hingucken, ablegen, Zack fertig).

    Dank der MOD-Community diesseits und jenseits des grossen Teichs (bei denen ich mich herzlich bedanken möchte §thx )ist und bleibt Oblivion eines der besten RPGs.
    Ausserdem bleibt die hoffnung das Beth aus seinen Fehlern lernt.

    Edit:[Gelöscht wegen doppelt]

  4. #4
    1.Dir Höllen, alle sehen gleich aus, und ich habe das Gefühl, dass
    ich die ganze Zeit die selbe Höhlr besuche.
    2.Oblivion-Tore, der gleiche Grund wie in 1.

  5. #5
    Das Gelatsche ab dem 6ten Obliviontor, zu dem Zeitpunkt war es schon langweilig immer fast dasselbe zu Gesicht zu bekommen.

    Dann noch diese "Quasiunbesiegbarkeit". Und das es schnell kaum mehr Quests gibt die sich von den "normalen" unterscheiden.
    Naja, und irgendwie die Langzeitmotivation wie in Morrowind fehlt komplett.

  6. #6
    Momentan kann man dem ja abhelfen:
    http://www.tessource.net/files/cache/index.html

    Da lassen sich die ein oder anderen sehr netten Sachen finden.
    Ist natuerlich nur fuer diejenigen die hier neu sind und/oder die Seite noch nicht kennen.

  7. #7

    Was ist Gut und was ist Schlecht an OB

    ich finde der Hauptquest ist viel zu kurtz gekommen .
    Die rüssies kleider und ringe und co sind auch zu kurtz gekommen

  8. #8
    Gibt es einen aehnlichen Thread nicht schon?
    Wenn nicht kannst du das ja in denjenigen schreiben der wie folgt lautet:"Was ist am nervigsten in Oblivion..."

    Ansonsten ist das hier ein wenig spaerlich, findest du nicht?

  9. #9
    in OBlivion zu wenige Items.

    Außerdem gefiels mir in MW, wenns wo ne Tür gab, dann konnte man auch dahinter gehen. In Oblivion gibts haufenweiße Türen die Unendlichen verschlossen sind. Das nervt.

  10. #10
    Dumm ist, dass man von Pferden aus nicht kämpfen kann.
    Is doch cool in der Gegend rum zu reiten und ein paar Leute abzuschießen!

  11. #11
    Hm, da das hier auf das Gleiche wie der von Regen (*seufz* gefällt mir besser als Shub... ) verlinkte Thread hinauszulaufen scheint, führe ich die beiden Threads mal zusammen.

  12. #12
    Na dann, mal los :P

    1. Die Gilden:
    Man kann mit jedem Char jeder Gilde ohne jegliche Einschränkungen beitreten, innerhalb nur eines Spiels, das nervt mich und senkt ganz nebenbei den Wiederspielwert auf Regionen jenseits der Null. Außerdem wirken die Gilden teilweise aufgesetzt, nach dem Motto: besser als wenn nix da wäre. Sie sind einfach nicht genug mit dem Rest der Spielwelt verflochten.

    2. Rassen:
    Ich bin mit diesem System nicht wirklich glücklich, dass jeder alles machen kann. Ein von beginn an auf Kampf fixierter Char kann mal eben so Gegenstände verzaubern und mächte Zuaber sprechen, bitte? Ich hätte es lieber gehabt, wenn die Rassen/Klassen sich wirklich unterschieden hätten und zwar so, dass der Unterschied deutlich zu spüren ist, über das gesammte Spiel hinweg, bis zur letzten Minute und auch nicht mehr geändert werden kann, ein Kämpfer ist ein Kämpfer und ein Zauberer ein Zauberer fertig.

    3. Items:
    Ein totaler Schuss in den Ofen, ich lass mich garnicht mehr lange darüber aus, Sammelleidenschaft und entdeckerwille wurden hiermit erfolgreich auf Null gesetzt - danke nochmal!

    4. Dungeons:
    Hier wurde eindeutig auf Masse statt Klasse gesetzt, was dazu fürht, dass man nach einigen besuchten Dungeons keine lust mehr verspürt weitere zu erforschen, besonders da hier auch Punkt 3 negativ zum tragen kommt.


    5. Händler:
    Taugen nur noch zum verkaufen von Items, da es schlicht nix wirklich tolles zu kaufen gibt, jeder getötete Straßenräuber stellt das Angebot eines Händlers in den Schatten.


    6. Geld:
    Gibt einfach zu viel davon, außer Häuser kaufen gibt es fast keine Möglichkeit das sinnvoll auszugeben.

    7. Quest Belohnungen:
    Sind oft einfach etwas arg karg, und meist für den Mülleimer, besonders Geldbelohnungen sind überflüssiger als ein Kropf.

    8. Die Welt:
    Da fehlt einfach etwas, das ganze wirkt irgendwie komisch, zu aufgeräumt, zu glatt geleckt, schwer zu beschreiben. Aber wenn ich durch die Welt, oder durch eine Stadt laufe, habe ich nie wirklich das Gefühl mich hier durch eine lebendige puliserende Welt zu bewegen, das wirkt oft mehr wie ein Standbild, das nur das gröbste zeigt. Da hatte ich selbst bei alten Schinken wie Ultima ein besseres Gefühl.


    Damit will ich keinenfalls das Game nieder machen, nur das sind die Punkte die mich ziemlich stören, die schlicht in den Sand gesetzt wurden.

  13. #13
    Zitat Zitat von ExtreemGamer
    Na dann, mal los :P

    1. Die Gilden:
    Man kann mit jedem Char jeder Gilde ohne jegliche Einschränkungen beitreten, innerhalb nur eines Spiels, das nervt mich und senkt ganz nebenbei den Wiederspielwert auf Regionen jenseits der Null. Außerdem wirken die Gilden teilweise aufgesetzt, nach dem Motto: besser als wenn nix da wäre. Sie sind einfach nicht genug mit dem Rest der Spielwelt verflochten.
    Das war eine der schlechtesten Ideen, die Bethesda für Oblivion hatte. Anscheinend darf keine Handlung in Oblivion irgendwelche großartigen Konsequenzen haben.


    Zitat Zitat von ExtreemGamer
    2. Rassen:
    Ich bin mit diesem System nicht wirklich glücklich, dass jeder alles machen kann. Ein von beginn an auf Kampf fixierter Char kann mal eben so Gegenstände verzaubern und mächte Zuaber sprechen, bitte? Ich hätte es lieber gehabt, wenn die Rassen/Klassen sich wirklich unterschieden hätten und zwar so, dass der Unterschied deutlich zu spüren ist, über das gesammte Spiel hinweg, bis zur letzten Minute und auch nicht mehr geändert werden kann, ein Kämpfer ist ein Kämpfer und ein Zauberer ein Zauberer fertig.
    Ich lasse mal Glück aus. Maximal kann man dann 7 Attribute auf 100 haben, dazu muß man die Attribute insgesamt um 430 Punkte anheben. Wenn man jedes Level 15 Punkte hat, ist man bei Level 30 schon komplett fertig. 14 Skills die auf Stufe 5 starten, 7 auf Stufe 25, macht 1855 Steigerungen. Unverändert benötigt man 10 Steigerungen, um einem Attrribut den +5 Faktor zu geben. Also insgesamt 185 mal kann man ein Attrribut um 5 anheben. Jetzt sind aber 3 Skills für ein Attribut zuständig, also ändert sich 185 zu 60.
    Anders ausgedrückt es gibt nichts was dich zwingend davon abhält alle Attribute und alle Skills zu maximieren.

    Das ist schlecht. Man muß sich nämlich überhaupt nicht spezialisieren. Wieder wurden Konsequenzen entfernt.

    Zitat Zitat von ExtreemGamer
    5. Händler:
    Taugen nur noch zum verkaufen von Items, da es schlicht nix wirklich tolles zu kaufen gibt, jeder getötete Straßenräuber stellt das Angebot eines Händlers in den Schatten.
    Insbesondere mit dem Handelsgeschick hätte man hier soviel machen können. Bestellungen oder speziell für den Spieler angefertigte extrem teuere Ausstattungsgegenstände. Damit auch Nicht-Magier selbst erstellte Verzauberungen auf ihren Waffen haben können.

    Zitat Zitat von ExtreemGamer
    6. Geld:
    Gibt einfach zu viel davon, außer Häuser kaufen gibt es fast keine Möglichkeit das sinnvoll auszugeben.
    Die teuerste nichtverzauberte Rüstung hat einen Wert von 4800. Und ein Riesenhaus hat einen Wert von 25000? Ich habe bei mir jetzt mal die Preise auf bis zu 125000 angehoben.

    Zitat Zitat von ExtreemGamer
    7. Quest Belohnungen:
    Sind oft einfach etwas arg karg, und meist für den Mülleimer, besonders Geldbelohnungen sind überflüssiger als ein Kropf.
    Macht aber Sinn, daß nicht jeder eine magische Waffe hat, die er verschenken kann.

    Zu allen anderen Punkten habe ich nichts hinzuzufügen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kashrlyyk


    Macht aber Sinn, daß nicht jeder eine magische Waffe hat, die er verschenken kann.

    Zu allen anderen Punkten habe ich nichts hinzuzufügen.

    Sicherlich kann nicht jeder eine Verzauberte Waffe haben, aber besser man bekommt gute Ausrüstung durch Quests, als durch das niederknüpeln von Banditen. Muß ja nicht immer gleich ein mächtiges Artefakt sein, aber zumindest was einigermaßen sinnvolles und brauchbares und wenns nur eine Schatzkarte ist und man sich dann die Belohnung selber holen muß, immer noch besser als Gold. Man hätte auch dauerhafte Steigerungen von Skills vermehrt einbauen können, aber das ist leider mit der aktuellen Klassen/Rassen Situation nicht wirklich sinnvoll.

  15. #15
    Was ich an Oblivion hasse...

    Übersetzungsbugs....
    Ganz am Anfang steht schon: "To continue drücken Sie den rechten Bumper"

    Abkürzung.....
    Kvatch befreien: "Salvian's Befehle. Keine Zeit für..." hat man auswählen können (Zeit für was??)
    Schw. Tr. d. Le.en. (hä?) oder
    Wä. e. Kl. o. erst. eine sel. def. Kl. (oh gott)

    Obliviontore...

    Null Abwechslung

    Verdammte Sch***e! Und wenn man einen männlichen Charakter hat, wird man von manchen als "die Heldin von Kvatch" bejubelt.

    Ok dass war meine Hassliste von Oblivion!

  16. #16
    Also ich hab eigetlich an Oblivion nichts auszusetzen. Die Oblivion Welt (Meine die HÖLLE ^^) ist zwar etwas gleich und wiederholt sich öfters aber schon am Anfan wenn ich in das Tor reingehe freue ich mich auf den siegelstein den ich abstauben werde.
    Es gibt allerdings eine Sache wofür ich Bathesda hauen würde und das ist das Schnellreise-system. Es zerstört komplett die ganze Atmo und man sitzt nur da und klick sich durch die städte, irgendwie demotivierend. Ich bete den Tag an an dem diese Funktion abgestellt wird und dafür schiffe und Schilckschreiter als Reise möglichkeiten kommen, so wie in Morrowind (das geilste Spiel überhaupt ).

    Naja das wars auch schon ^^

    Mfg Berserk_01

    cya

  17. #17
    ich hasse...die Oblivion-Tore (tut ja eigentlich jeder)

    aber auch diese baustein-Dungeons (kaum ein dungeon macht Spaß)

    die misslungene Übersetzung (dank an die Modder, die mich davon befreiten!)

    die totlangweilige hauptquest

    dass vieles noch so ist wie in Morrowind (n paar neue Rassen wären nich schlecht gewesen)

    die katastrophale balance (als magier hast du keine chance, wieder Dank an die Modder!)

  18. #18
    Also ich Finde dieses neue Spielstand anfangen und ersmal durch den Dungen Latschen auch totaaaaal Öde... da fand ichs bei Morrowind besser ging einfach Fixer!

  19. #19

    zu leicht

    ich finde dass oblivion manchmal etwas (zu) leicht ist aber ganz ok

  20. #20

    Shit Wölfe

    Mich regen auch am meisten diese Oblivion-Tore auf.immer dat gleiche un billig Gegner. Das hätte man besser machen können!!! Was mich abundzu auch aufregt sind ........WÖLFE!!!! diese mistfiecher attakieren mich immer wenn ich irgent wo hin reite oder laufe.Ich könnte ja vorbeireiten aber ich kann dann einfach nicht wiederstehen und muss sie Töten.

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