Ich würde auch allgemein von mittlerer Rüstung abraten. Man sollte sich am besten gleich für entweder schwere oder leichte Rüstung entscheiden. Schwere Rüstung hat die höchste Rüstungsklasse im Spiel, dafür ist leichte Rüstung (wie der Name schon sagt) leicht und man kann sich dadurch besser bewegen. Gerade am Anfang, wenn man noch nicht viel tragen kann, zahlt sich somit leicht Rüstung aus. Mittlere Rüstung scheint zwar auf den ersten Blick kein schlechter Kompromiss zwischen den beiden Extremen zu sein, aber wenn man dann mal genauer hinsieht, ist es das doch nicht.Zitat von MagicOmlet
Die beste mittlere Rüstung ist AFAIK die Indoril-Rüstung der Ordinatoren. Allerdings wird diese im Rüstungswert selbst vom Vulkanglas (leichte Rüstung) übertroffen, das dabei doch deutlich leichter ist. Vulkanglas scheint überhaupt die beste Lösung zu sein, falls man leicht aber dennoch gut geschützt unterwegs sein will.
Wer aber voll auf hohe Rüstungsklasse setzt, ungeachtet des Gewichts der Rüstungsteile, der sollte sich die Schwere Rüstungsklasse, speziell die Deadra- oder (ein wenig schlechter) die Ebenerzrüstung aussuchen. Allerdings geht dann der Großteil des Gewichts für die Rüstung drauf, allein ein Daedra-Harnisch wiegt 90 Pfund, wenn ich mich recht entsinne.