Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Ist Bethesda eine Gruppe von Mördern und Halsabschneidern?

Ist Bethesda eine Gruppe von Mördern und Halsabschneidern?

Was mich zu dieser Frage bewegt, ist nicht ihre Preispolitik in Bezug auf PlugIns (was jedoch auch zutrifft, aber an anderer stelle diskutiert werden sollte), sondern die Frage nach der Gestalltung von Quests und ihren Anspruch.

Ich bin nicht der Hardcore rollenspieler und fühle mich eigentlich bei 3D shootern eer zu Hause, jedoch bin ich durch Gothic auch zu Rollenspielen gekommen und Oblivion hat ees mir sehr angetan. Nun ist es so, dass ich eher der Hau-Drauf-Mensch bin, dem entsprechend einen Nahkämper mit Schwert erstellt habe und diesen auch sehr gerne spiele. Ich habe mich natürlich der Kämpfergilde angeschlossen und auch deren Aufträge gerne erledigt;sie haben mir Spaßgemacht. Von der dunklen bruderschaft hab ich mich eigentlich fern gehalten, da ich moralische Vorbehalten gegen eine solche gilde hatte ( und auch noch habe) und eigentlich denke, dass sie in dieser Form eigentlich nicht in ein solches Spiel passen sollte, welches ab 12 freigegeben ist (heimtückischer Mord..usw..)
    Ich laß allerdings hier im forum, dass die Questgestalltung recht interessant sein sollte und so entschloss ich mich nun doch, mich dieser einmal anzuschließen.

Ich habe jetzt einige Quests für die bruderschaft erledigt und ich muss feststellen, dass bethesda sich da ganz viel mühe gemacht hat, die Quests abwechslungsreich und vor alle Spannend und motivierend zu gestallten. Man will eigentlich auf anhieb alle quests spielen, denn sie machen Spaß (trotz moralischer bedenken). Vergleiche ich die Qßverliebtheit ins detail der Aufträge mit Mainquest und Kämpfer gilde fällt folgedes auf: Die Mainquest ist klasse, viele Effekte, spannende Geschichte, also durchaus ok. Die Kämpfergilde hat auch eine sehr nette Story mit der Gegenpartei, jedoch sind die Aufträge an sich alle gleich: Renne zur Höhle/Ruine/Tempel XY, mach alles Platt, geh wieder zurück und hole dir dein Geld ab. Ok es ist eine Kämpfer gilde, aber trotzdem wirken die Aufträge doch sehr, sagen wir primitiv und sehr stupide.
    Bei der bruderschaft werde ich gefordert: ich kann, wenn ich will, reinrennen und alles kaputt machen wie bei der Kämpfergilde, ich kann aber auch anders vorgehen udn mir einen Bonusverdienen. Immer gibt es alternative Routen die ich gehen kann um an Feinden vorbei zu schleichen und die Levelgestalltung ist echt klasse.zudem kommt durch die toten Briegkästen eine super Stimmung und athmnosphere rüber, die ich so selten bei questgestalltung erlebt habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Wieso ist das so? Wieso hat Bethesda gerade bei der dunklen bruderschaft so einen großen Wert auf Quest und levelgestalltung gelegt? Ist es ihnen so wichtig, ein egruppe von Mördern so interessant zu gestallten? Und wieso wird dann die kämpfergilde, die ich als eine der meistgenutzen Gilden sehe, so vernachlässigt, ja sogar stupide gehalten? wieso gibt es dort keine Boni oder alternativlösungen, z.B. Leute beschützen, oder andere Rafinässe quests?
    Ist Bethesda wirklich nur eine Gruppe von mordlüsterner Diebe, für die die Bruderschaft wichtiger ist als andere Gilden?

Das kann man wohl kaum mit bestimmtheit sagen.
    Vielleicht hatten die Entwickler bei der Erstellung der Dark Brotherhood noch viel Zeit in peto und haben sich deshalb auch viel Arbeit damit gemacht. Dann aber irgendwann kam der Publisher und machte Druck, schnell irgendeine Kämpfergilde aus dem Boden gestampft und ab dafür. So könnte es gewesen sein, weiß man nicht. Vielleicht sind diese ganzen Belohnungen und die gute Storyline ja auch extra gegen die moralischen Einwände, damit man sich, genau wie du, doch mal dazu entschließt in diese Bruderschaft zu schnuppern. Oder vielleicht hatten die Entwickler bei einer solchen Gilde, die sich in Hierachie und Funktionsweise ja schon ziemlich von der Kämpfergilde unterscheidet einfach mehr und bessere Ideen, weshalb es eben so gut wurde.
    Wie gesagt, es kann wirklich sehr viele Gründe dafür geben.

Ich habe da nichts dagegen.
    Warum auch? Es ist echt ne Abwechslung sich dem Bösen zu stellen und solche "spassige" Aufträge zu erfüllen. Zudem zeigt es das Elend, das in dieser Zeit(auch bei uns im Mittelalter)herrschte. Unterdrückung, Wut und Trauer, was pässe da besser als eine Mörder und Diebesgilde rein? Die Kämpfergilde ist nun mal zu "normal" für das Game um solche Ausnahmen zu machen.

das hat jetzt aber nichts mit der questgestalltung zu tun..auch wenns "normal" für dich scheint, eine Kämpfergilde zu haben, kann man sich bei Aufträgen mehr Mühe geben.
    Ich frag emich nur, wieso ausgerechnet eine mördergilde die motivierenste von allen ist und ich denke nicht, dass es etwas mit der Zeit zu tun hat. Aber vielleicht hat jemand anderes, vielleicht bg eine gute antwort daraufm, schlie0lich hat er sich mit Oblivion am meisten befasst.

Vielleicht hat sich der Questgestalter darin am heimischsten gefühlt. Aber ehrlich: Warum interessieren einen die Hintergründe, bzw. warum sollte jemand hier über diese Kentnisse verfügen?

Vielleicht weil einfach viel ueber die Bruderschafft gemunckelt wurde in, zB Morrowind und man nun einfach einen Einblick in diese Gilde geben wollte.

Meine aber das die Magiergilde dem in nichts nachsteht. Die Auftraege sind nicht anders als in der Bruderschafft, was die Vielfaeltigkeit angeht.
    Naja, ich Spiele ein Spiel weil es ein Spiel ist ......

Unteranderem finde ich das die Bruderschafft auch in einer anderen Liga spielt als die Kaempfergilde. Allein schon in der Welt, in der sie existiert.
    Kaempfergilde ist Kaempfergilde, sie wird zu Rate gezogen wenn es jemanden braucht der sich auch mal die Haende schmutzig macht und dagegen auch nichts einzuwenden hat.

Finde also das die Balance gut gehalten wurde, zwischen den Gilden.

Wenn man ins 2. Interview auf RPG Vault schaut, in dem sie gefragt haben, welchen Charakter-Typ die Bethesda-Leute jeweils am liebsten haben, ergibt sich folgendes Bild: Fast alle mögen den Fernkämpfer/Schleicher/Assassinen am liebsten, etwa zwei oder drei stehen auf Zauberer (teilweise mit Assassinen-Einschlag), und nur einer, nämlich Michael Ryan, ist ein klassischer "Haudrauf". Ich könnte mir vorstellen, dass diese Neigung tatsächlich auch auf die Qualität der Quests durchgeschlagen hat. Allerdings hab ich die Kriegergildenquests noch gar nicht durch, kann deswegen nicht wirklich mitreden.

klar passt die dunkle bruderschaft gut ins spiel.

dafür könnte auch ein grund sein, das man töten usw, in echten leben nicht erleben wird (bis auf bestimme ausnahmen)
    die kriegergilde könnte man im wirklichen leben als kampfsportverein (mal angenommen). Kein problem da mitzumachen, ist auch immer das gleiche... aber schwieriger wird es da einen verein zu finden wo man leute abschlachtet.

also ist die dunkle bruderschaft mal eine abwechslung.

und zur moral, gut es ist schlecht menschen zu töten, aber eigentlich (was kaum zu glauben ist) ist oblivion am ende doch "nur" ein spiel. also kann man den mord an menschen auch verantworten.

gut das war jetzt vielleicht ein bisschen unverständlich von mir, aber ich denke meinen gurndgedanken hat man herausfiltern gekonnt.

Also:
    Warum heißt die Kämpfergilde, Kämpfergilde? Sagtest du nicht selbst, das du ein klassischer Nahkämpfer bist? Was stört dich dann an der Questgestaltung. Da musst du eben überwiegend reinstürmen und alles kaputt kloppen. Das will ein Krieger doch auch. er braucht keine Alternativen Schleichrouten, da er kämpft und nicht rumschleicht.
    Außerdem gibt es auch Belohnungen bei der Kämpfergilde: Bei einer Quest muss man Waffen zu einer Höhle liefern. In der Höhle warten drei weitere Mitglieder der Gilde. Nachdem man diese mit den Waffen ausgerüstet hat, soll man ihnen Helfen, die in der Höhle hausenden Goblins zu töten. Wenn man die Sache gut macht, und alle überleben, ist die Belohnung (in diesem Fall glaube ich Gold) größer, als wenn einer oder mehrere Gildenmitglieder in der Höhle sterben. Das wird dir dann vom Questgeber auch gesagt, dass man in diesem Fall nicht gut gearbeitet hat und das nächste mal besser Aufpassen soll.

Und die Dunkle Bruderschaft ist halt für Assassine usw. gedacht. Die schleichen halt durch die Gegend und brauche dementsprechend ja auch Alternative Wege. Da sie ja im Normalfall nicht einfach alle Gegner auf einmal in Nahkapmf besiegen wollen.

Und das mit der Moralischen Einstellung zu der Gilde:
    Wegen solchen Leuten, die anscheinend nicht den Unterschied zwischen Spiel und Realität kennen, tauchen dann solche Gesetze gegen "Killerspiele" auf.
    Man, es ist doch nur ein Spiel! Wenn ich in Oblivion einen Gegner hinterlistig von hinten mit dem Messer ersteche (es kann auch ein Kind sein, wenn es denn welche gäbe), was sagt das den schon aus? Ich denke ja nicht dran, im echten Leben, mich bei der nächsten Gelegenheit an ein Kind anzuschleichen und es zu erstechen...
    Spiele sollte man nicht zu ernst nehmen. Spiele sollen Spaß machen und nichts weiter. Und ich habe meinen Spaß mich an Gegner ungesehen anzuschleichen und diese zu ermorden, da es extrem spannend ist.

Gleich zu Anfang: Mit der Kämpfergile hab ich mich noch nicht befasst, kann also zu deren Qualität keinen Kommentar abgeben. Aber die restlichen Gilden. Ich finde es recht ausgewogen, gut, Magiergilde hat mich die Geschichte mit den Totenbeschwörern gestört weil ich Beschwörer allgemein hasse und wenns dann auch noch Zombies sind...aber ansonsten ists mir bisher noch nicht langweilig geworden. (bin da ungefähr in der Mitte)
    Diebesgilde macht auch Spaß, die ersten Aufträge fand ich schleppend aber das ändert sich sehr schnell und schließlich ists sogar richtig spannend. Die DB bietet ne Menge...sehr viele abwechslungsreiche und packende Quests, ein paar lahme sind aber auch drin. (Die Reinigung zb, schöne Storywendung aber nervender Auftrag)
    Insgesamt find ich die meisten Quests gut gelungen. Zu den moralischen Bedenken:
    Ja, es ist ein Spiel und meistens kümmert man sich auch nicht drum. Nur einmal war ich kurz stutzig: Nach dem Auftrag in der DB, bei dem man den Hochelf Baenlin in Bruma umbringen muss. Wenn man ihn abgeschlossen hat ohne viel Aufsehen zu erregen, sitzt Baenlins Diener Grom in der Kneipe "Olavs Breu und Streu", den ganzen Tag. Spricht man ihn an bekommt er nen regelrechten Heulkrampf und trauert über Baenlins Tod. Hat mich dann doch ein wenig gerührt.

Zitat Zitat von FrAGgi
    Also:
    Warum heißt die Kämpfergilde, Kämpfergilde? Sagtest du nicht selbst, das du ein klassischer Nahkämpfer bist? Was stört dich dann an der Questgestaltung. Da musst du eben überwiegend reinstürmen und alles kaputt kloppen. Das will ein Krieger doch auch. er braucht keine Alternativen Schleichrouten, da er kämpft und nicht rumschleicht.
    Außerdem gibt es auch Belohnungen bei der Kämpfergilde: Bei einer Quest muss man Waffen zu einer Höhle liefern. In der Höhle warten drei weitere Mitglieder der Gilde. Nachdem man diese mit den Waffen ausgerüstet hat, soll man ihnen Helfen, die in der Höhle hausenden Goblins zu töten. Wenn man die Sache gut macht, und alle überleben, ist die Belohnung (in diesem Fall glaube ich Gold) größer, als wenn einer oder mehrere Gildenmitglieder in der Höhle sterben. Das wird dir dann vom Questgeber auch gesagt, dass man in diesem Fall nicht gut gearbeitet hat und das nächste mal besser Aufpassen soll.

Und die Dunkle Bruderschaft ist halt für Assassine usw. gedacht. Die schleichen halt durch die Gegend und brauche dementsprechend ja auch Alternative Wege. Da sie ja im Normalfall nicht einfach alle Gegner auf einmal in Nahkapmf besiegen wollen.

Und das mit der Moralischen Einstellung zu der Gilde:
    Wegen solchen Leuten, die anscheinend nicht den Unterschied zwischen Spiel und Realität kennen, tauchen dann solche Gesetze gegen "Killerspiele" auf.
    Man, es ist doch nur ein Spiel! Wenn ich in Oblivion einen Gegner hinterlistig von hinten mit dem Messer ersteche (es kann auch ein Kind sein, wenn es denn welche gäbe), was sagt das den schon aus? Ich denke ja nicht dran, im echten Leben, mich bei der nächsten Gelegenheit an ein Kind anzuschleichen und es zu erstechen...
    Spiele sollte man nicht zu ernst nehmen. Spiele sollen Spaß machen und nichts weiter. Und ich habe meinen Spaß mich an Gegner ungesehen anzuschleichen und diese zu ermorden, da es extrem spannend ist.

also ich weiß0 nicht...wenn einer von euch kein problem damit hat, Kinder in einem Spiel abzuschlachten, dann sollte man sich schon gedanken machen, Spiel hin oder her, was dargestellt werden soll ist klar. Dafür ist moral kja da und ich weiß, dass es ein Spiel ist, aber ich halte es nunmal für moralisch fragwürdig, unschuldige abzumetzeln, auch in einem Spiel, sowa muss nicht sein und wenn es dir7euch Spaßmacht, würde ich mir auch gedanken machen.

Es geht auch gar nicht so she rum die alternativwege via schleichen osndern generell um die Sgestalltung der Aufträge. Am Ende der Kämpfergilde haben diese auch klasse, da sie mehr auf die eigene Story eingehen, aber mir fehlt nun gerade speziell bei der Kämpfergilde die Raffinesse in den Quests, also das gewisse etwas...

Zitat Zitat
    dafür könnte auch ein grund sein, das man töten usw, in echten leben nicht erleben wird (bis auf bestimme ausnahmen)
    also wenn das der grund ist, wieso du so scharf auf die DB bist, dann kann ich jedes Gesetz gegen "killerspiele" nur unterstreichen...und ich bin absolut dagegen, eigentlich

Also ich hatte absolut nichts dagegen das die Quest der Dunklen Bruderschaft so gut waren, auch der ganze Plot und die Inszenierung war grossartig aber es stimmt schon das die Kämpfergilde stellenweise etwas lieblos gestaltet ist aber insgesamt war sie doch noch relativ interessant.
    Schlimm fand ich eigentlich die Diebesgilde die später statt anspruchsvollen Schleichmissionen in den man niemanden töten darf fast nur noch Dungeoncrwaling pur bietet.

Zur Moraldiskussion: Es ist ein Rollenspiel(zumindestens zum Teil) und man spielt in dem Fall nunmal eine Assasine aus welchen Gründen auch immer(das muss jeder für sich selbst entscheiden) und gerade das ist doch für ein RPG wichtig.
    Gut Oblivion ist nun wirklich kein Musterbeispiel was das angeht aber moralische Fragen an den Spieler sind imo bei einem RPG sehr wichtig und man muss für seinen Charakter entscheiden ob man nun die kaltblütige Assasine ist oder nicht.
    Betheseda hat es hier richtig gut hingekriegt bei mir auch Gewissensbisse zu verursachen durch den Säuberungsquest oder hat mich mit dem Tod von Luchien schockiert.

Zitat Zitat von Untitled
    also ich weiß0 nicht...wenn einer von euch kein problem damit hat, Kinder in einem Spiel abzuschlachten, dann sollte man sich schon gedanken machen, Spiel hin oder her, was dargestellt werden soll ist klar. Dafür ist moral kja da und ich weiß, dass es ein Spiel ist, aber ich halte es nunmal für moralisch fragwürdig, unschuldige abzumetzeln, auch in einem Spiel, sowa muss nicht sein und wenn es dir7euch Spaßmacht, würde ich mir auch gedanken machen.

Es geht auch gar nicht so she rum die alternativwege via schleichen osndern generell um die Sgestalltung der Aufträge. Am Ende der Kämpfergilde haben diese auch klasse, da sie mehr auf die eigene Story eingehen, aber mir fehlt nun gerade speziell bei der Kämpfergilde die Raffinesse in den Quests, also das gewisse etwas...
    Ich weiss nicht, ich habe überhaupt keine Bedenken wenn ich spiele. Ob das jetzt sein muss oder nicht,dass man unschuldige tötet, spielt ja keine Rolle. Man sollte es nicht übertreiben, es ist halt, wie gesagt, nur ein Spiel.

Ich fühle ja auch manchmal mit Charaktern aus Spiel, Buch usw. mit. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich jetzt eine Person im Spiel, einfach töte, über die ich nichts weiss (in diesem Fall mache ich mir keine Gedanken), oder wenn ich den Tod eines mir bekannten Charakters miterlebe.

I ch spiele seit ich ca. 8 Jahre alt bin (da hab ich mit Half-Life 1 meinen ersten Ego-Shooter gespielt). Jetzt bin ich 16. Offiziel dürfte ich erst jetzt Half-Life spielen. Deswgen finde ich auch USK usw. alles Quatsch. Ich kann ganz genau unterscheiden, was realität ist und was nur virtuell als Pixel und Polygone auf meinem Desktop existiert. Auch wenn ich mit 8 schon Ego-Shooter usw. gespielt habe, habe ich weder ein Agressives Verhalten noch sonst was, was manche ja befürchten, wenn Kinder mit gewalthaltigen Spielen "in berührung kommen". Wenn Leute nicht den Unterschied zwischen Spiel und Realität kennen, und sich da übermäßig Gedanken darüber machen, haben sie sich evtl. das falsche Hobby ausgesucht.
    Ist hat nur meine Meinung.

Nunja, "unschuldig" waren die Opfer ja nicht wirklich, um dich eventuell damit zu troesten.
    Gab immer einen Grund und man ist ja nur ein Geschaeftsmann/frau der/die seine/ihre Aufgabe erledigt. Zwar etwas markaber aber dennoch.

(Wo muss man da Kinder toeten?.......)

Zum Spielspass muss ich eines sagen, der Spass an der Sache ist nicht NPCs zu toeten, sondern die Aufgabe ansich. Sie beinhaltet zwar das toeten virtueller imaginaerer Persoenlichkeiten aber dennoch ist das nur ein Teil davon.
    Ein leichtes Schmunzeln wirft mir soetwas auf die Lippen, mehr nicht. Man sollte also noch unterscheiden koennen zwischen Realitaet und Spiel. Wer soetwas allzu ernst nimmt sollte sich Gedanken machen.

Zitat Zitat von Pipboy
    Betheseda hat es hier richtig gut hingekriegt bei mir auch Gewissensbisse zu verursachen durch den Säuberungsquest oder hat mich mit dem Tod von Luchien schockiert.
    Auf gefahr hin, das eigentliche Thema zu vernachlässigen und zu einer moraldisskusion abzuschweifen 8wa es eigentlich nicht sein sollte): Da hast du es doch: man selbst (sollte) bekommt Gewissensbisse (giing mir auch so). Aber wieso gibt es keine möglichkeit, die Dunkle bruderschaft zu verraten? ok, sie sind zu mächtig..blubb blubb, trotzdem fänd ich diese Option auch recht sinnvoll, neben einfach ich höre auf Quests für die zu machen.

Eigentlich ging mir es eher darum, wieso die Raffinesse in der Dunklen Bruderschaft lieg und wieso ich gerade da, die meisten Items bekomme, bzw Belohnungen und diese Aufträge am meisten Abwechsluing bieten. Dass bethesda als Vorliebe Assasine ist, erklärt dieses schon gut.

Hmm dazu muss ich was sagen, wer bei einem Rollenspiel keine bedencken hat spielt es imo nicht richtig.

Zitat Zitat von Untitled
    Auf gefahr hin, das eigentliche Thema zu vernachlässigen und zu einer moraldisskusion abzuschweifen 8wa es eigentlich nicht sein sollte): Da hast du es doch: man selbst (sollte) bekommt Gewissensbisse (giing mir auch so). Aber wieso gibt es keine möglichkeit, die Dunkle bruderschaft zu verraten? ok, sie sind zu mächtig..blubb blubb, trotzdem fänd ich diese Option auch recht sinnvoll, neben einfach ich höre auf Quests für die zu machen.

Eigentlich ging mir es eher darum, wieso die Raffinesse in der Dunklen Bruderschaft lieg und wieso ich gerade da, die meisten Items bekomme, bzw Belohnungen und diese Aufträge am meisten Abwechsluing bieten. Dass bethesda als Vorliebe Assasine ist, erklärt dieses schon gut.
    Das man keine Möglichkeit hat die Dunkle Bruderschaft zu verraten find ich aus RPG technischer Sicht auch nicht besonders toll aber theoretisch hat man die Möglichkeit den Quest liegen zu lassen wenn man will.
    Aber ich bin ein Fan von solchen Wendungen, geniesse morbide Szenarien geradezu und ich habe in der Hinsicht schon viel schlimmeres gespielt aber bin trotzdem kein schlimmer Mensch.

Hm, sicher fragt man sich hier und da selbst etwas zu solchen Themen aber dennoch soetwas allzuernst nehmen?.....
    Finde als RPler sollte man sich in einer solchen Rolle nicht allzuviele Gedanken machen was das Opfer angeht. Oder meinst du das ein solcher "Auftragsmoerder" sich groß Gedanken macht? Dann waere das nicht der richtige Job fuer diese Person oder nicht?

Aber auf die Frage ob Bethesda-Mitarbeiter ein Haufen von ruchlosen Moerdern und Halsabschneiden sein koennten antworte ich mit "Ja".
    Was die PlugIns angeht .
    Ansonsten, es ist logisch nachvollziehbar das, wenn alle auf dieses Genre stehen, es sich auch bemerkbar im Spiel macht.

Fazit, eine Gewichtsverlagerung in diesem Berreich ist nicht unmoeglich.
    Sind sie desshalb geschaedigte Menschen?.....

Zitat Zitat von FrAGgi
    ....nur ein Spiel.
    ....
    Ich spiele seit ich ca. 8 Jahre alt bin (da hab ich mit Half-Life 1 meinen ersten Ego-Shooter gespielt). Jetzt bin ich 16. Offiziel dürfte ich erst jetzt Half-Life spielen. Deswgen finde ich auch USK usw. alles Quatsch. Ich kann ganz genau unterscheiden, was realität ist und was nur virtuell als Pixel und Polygone auf meinem Desktop existiert. Auch wenn ich mit 8 schon Ego-Shooter usw. gespielt habe, habe ich weder ein Agressives Verhalten noch sonst was, was manche ja befürchten, wenn Kinder mit gewalthaltigen Spielen "in berührung kommen". Wenn Leute nicht den Unterschied zwischen Spiel und Realität kennen, und sich da übermäßig Gedanken darüber machen, haben sie sich evtl. das falsche Hobby ausgesucht.
    Ist hat nur meine Meinung.
    Du bist aber momentan der einzige hier, der gesagt hat, er würde auch Kinder im Spiel töten! Was ist mit Vergewaltigungen? Von Kindern? Wäre das dann immer noch in Ordnung?

"nur ein Spiel", ich hasse dieses Argument. Es gibt nicht "es ist doch nur bla". Sobald Leute über ein Spiel diskutieren oder sich sogar streiten, ist es nicht mehr "nur ein Spiel". Wenn das Spiel bei dir nicht Laufen würde und du es zurückgeben willst, was würdest du sagen, wenn der Verkäufer sagt, "es ist doch nur ein Spiel" und damit die Rücknahme ablehnt? Spiele und Filme und Musik und Bücher sind Sachen, die einen Menschen zum Nachdenken bewegen können, die ihn emotional bewegen können. Kann man dann noch sagen es ist "nur" ein Buch, Spiel, Film oder Musik? Hast du bei einem Film schon mal geweint, gelacht? Hat dich ein Buch mal zum Nachdenken angeregt?

Übrigends gibt es auch menschen mit psychischen sowie physischen Dispositionen/Nachteilen, die sich unter Einfluss von Gewaltspielen o.ä. verschlimmern oder gar erst ausprägen. Außerdem gibt es auch noch viele schlechte Eltern, denen es egal ist, wie lange und was das Kind spielt, wodurch auch charakterliche Veränderungen auftreten können.

Ich halte Bethesda auf keinen Fall für eine Gruppe von Mördern und Halsabschneidern.

Die Feststellung, dass einige Quests der Bruderschaft durchaus moralisch bedenklich sind, ist ja vollkommen richtig und zeigt, dass Computerspielspieler nicht moralisch total abgestumpft sind (wenigstens nicht alle). Doch ich finde, man muss bei dieser Frage selektieren zwischen denen, welche in den Quests eine Herausforderung sehen, sie gerne spielen, aber in den zu eliminierenden NSCs nicht primär ein Lebewesen sondern eine Aufgabe sehen und denen, die wirklich daran freude haben, dass ein Mensch auf irgendeine weise stirbt. Ich hoffe mal, dass die zu letzt genannten in der Minderheit sind. Der Unterschied zwischen beiden Spielauffassungen ist einfach, dass es bei der einen darum geht besser zu sein, jemanden zu überlisten, im Kampf zu übertreffen,... bei der anderen Spielauffassung geht es den Spielern jedoch darum zu töten (und nur um zu töten und sonst nichts). Solange man einen Gegner aus irgendeinem anderen Grund (Erfahrung, Gegenstände, Herausforderung,...) tötet, macht man das um zu gewinnen und daran ist nichts verwerfliches (Spieler jedoch, die sich wirklich gut in eine Figur hinein versetzen werden vielleicht manches trotzdem nicht machen, weil es die Figur nicht machen würde).

Zurück zu Bethesda. Es ist auch einfach einfacher Queste zu entwickeln, welche inovativ sind, wenn die Hauptdarsteller darin nicht offensiv, sondern im Verborgenen, zu werke gehen, weil somit viel mehr Möglichkeiten vorhanden sind als das "Hau drauf" des Kriegers. Es ist viel einfacher inovative Queste für eine Assasine zu entwickeln, weil es selten zuvor in RPGs Assasinen gab. Das heißt, während bei der Kriegergilde viele Aufträge zuvor schon mal in ähnlicher Form in einem anderen Spiel vorhanden waren und man als Spieler das Gefühlt hat schon mal soetwas erledigt zu haben, ist die Assasine ein neuer Zweig und somit ist auch alles was da an Aufgaben angeboten wird neu.