-
Provinzheld
nein ich denke Regen hat vollkommen recht und ich kann ihn da nur unterstützen. Außerdem danke ich GreyWolf, der hier was sehr vernünftiges gesagt hat :-)
Ich freue mich auch, dass der thread widererwarten eine sehr interesante Diskussion um Moral in Computerspielen entfacht hat, was ich sehr interessant finde.
Habt ihr schonma nachgedacht, wieso es keinen Sex gibt? oder keine Möglichkeit, eine Frau zu verführen? Weil ein gewisses land dies als das Schlimmste überhapt empfinden würde und das Spiel eine höhere Alterseinstufung bekommen hätte...Merkt ihr das paradoxe, sogar perverse? Gewalt ist durchaus ok (und sagt mir nicht, die Prüfer hätten die Dark Brotherhood nicht gsehen), Beziehungen dagegen schlimm (was ich mir wirklich im Spiel gew+ünscht hätte, denn ich finde es langweilig, ein eunuch zu sein...)
Aber anscheinend ist gewalt in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr so schlimm und hier scheint es einige zu geben, die bei einem Computerspiel ihr gehirn abschalten und Aufträge erledigen weil es gefordert wird...Ich denke, man kann nicht so einfach zwischen virtualität und realität trennen, denn ICH hatte große probleme mit der DB, denn im gegensatz zu anderen schalte ich Moral beim spielen nicht ab, besonders nicht, wnen mich diese sPiel auch noch darauf aufmerksam macht und zwar mit dem Vorschlaghammer...Im Spiel werden niedere Instinkte wach und ich halte es für sehr bedenklich, wenn jemand diese moralischen Schranken ohne Probleme durchbrechen kann...auch wenn er in der Realität niemanden umbringt. man sollte eigentlich eine größere Diskussion daraus machen, schließlich hat Bethesda eine verpflichtung gegenüber dem Kunden. Ok, vielleicht muss eine Meuchelmördergilde sein, vielleicht haben viele daran wirklich "Spaß", aber ich denke, amn sollte ihr auftretten verändern und zumindest moralische grenzen setzen und einem die Chance geben, dies nach seinem Willen zu gestallten,denn wenn ich erhlich bin, ich konnte dem "irren" zustimmen, welcher die Mutter der nacht umbriingen wollte, da diese SEINE mutter erstochen hat. Doch ich bin nicht mal in der Lage ihm am Ende zu helfen, weil ich ihm zustimme, dass diese weg muss, nein ich bin verdammt, ihn auch zu töten, da ich ja der HELD der DB bin, ein Schlächter, Mörder niedrigster Ebene und dieser möchte ich nicht mal im Spiel sein...