Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Ist Bethesda eine Gruppe von Mördern und Halsabschneidern?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also in Sachen Quest ist Oblivion meistens sehr linear gestrickt und deshalb ist es eigentlich nichts als eine erzählte Geschichte in der man selbst eine Rolle spielt und so gesehen macht Oblivion dies grossartig.
    Wenn Oblivion ein richtiges RPG wär hätte man selber eine moralische Entscheidung machen können was allerdings nicht der Fall ist denn Oblivion will hier nur eine Geschichte vermitteln.
    Und wenn man sich hier hinein fühlt und man Gewissensbisse, Mitleid empfindet und abgestossen ist dann haben die Entwickler ihr Ziel erreicht und nur weil man selber dies als unpassend empfindet heisst das noch nicht das es schlecht ist.
    Es gibt Menschen die mögen diese Morbidität und ich zähle mich dazu, ich fand den Dark Brotherhood Quest grossartig.
    So ist es doch bei Büchern oder Filmen in denen auch schreckliche Dinge passieren die einem nicht passen und bei Spielen ist es nichts anderes nur das man noch mehr in das Geschehen hineinversetzt ist da man selber eine aktive Rolle hat und sich (ich zumindestens) in die Hauptrolle hineinversetzt.
    Allerdings muss ich allen vollkommen zustimmen das eine Alterfreigabe ab 12 absolut nicht geeignet ist, imo müsste es mindestens eine "ab 16" Freigabe sein.
    Mir wär es auch lieber wenn einem die moralischen Entscheidungen nicht abgenommen würden aber Oblivion lässt einem da keine Wahl.
    Das würde falls man sich für die moralisch verwerfliche Entscheidung entscheidet die Schuldgefühle sogar noch intesiviren und ich spreche aus Ehrfahrung da einem in anderen RPGs die Möglichkeit dazu geboten wird.
    In Jade Empire ist das z.B. sehr glaubwürdig umgesetzt und man merkt richtig wenn ein alter Freund aufeinmal den Glauben und das Vertrauen in einen verliert und da hat mich das "böse Ende" um einiges mehr geschockt als die "Dark Brotherhood" Quest und es gibt noch viele andere die noch weitaus schockierender sind als Oblivion wie Silent Hill 2 oder Metal Gear Solid 2.

    @Regen: Natürlich ist es fern der Realität da man sich in diese Fantasywelt hineinversetzt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Pipboy
    Es gibt Menschen die mögen diese Morbidität und ich zähle mich dazu [...]
    So ist es doch bei Büchern oder Filmen in denen auch schreckliche Dinge passieren die einem nicht passen
    Ich muss einfach mal kurz vom Thema abweichen. Zu dem, was in obrigen Zitat angesprochen wird ist es sehr interessant den Prolog zu Stephen Kings Buch "Nachtschicht" zu lesen, in welchem die menschliche Faszination am "Morbidem" wunderbar erläutert wird. Zb die Tatsache, dass die meisten Menschen, wenn sie an einem Unfall-Schauplatz vorbeifahren, langsamer werden, um einen Blick aufs Geschehen zu werfen. Oder dass es gar welche gibt, die im Radio extra nach Unfallorten "Ausschau hören" ( ), um dann hinzufahren und Live dabei zu sein. Moralisch gesehen auch nicht gerade harmlos, wie ich finde.

    Es wird einfach immer Leute geben, die Lust an ungewöhnlicheren, heikleren Themen haben. Bücher, Filme, so ziemlich alle Medienformate geben die Chance dazu. Bei Oblivion wirds einem ja nicht aufgezwungen...aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass einige Bethsoft Leute ebenfalls Interesse an solchen Dingen zeigen.

    Es ist und bleibt aber ein Rollenspiel. Und die DB erweitert die Möglichkeiten seinen Char zu verwirklichen um ein vielfaches. Achja, das mit dem USK 12...ja stimmt, USK 16 wäre eher gerechtfertigt gewesen. Egal, jetzt ists zu spät.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •