naja, dann ist es also auch egal, wenn ich in einem Computerspiel Menschen vergase, nur weil es eine aufgabe ist sie ins gas zu locken...sehr fragwürdige Argumentation....oder Menschen dazu zu bewegen sich vor einen Graben aufzustellen, damit ich sie rücklings erschie0en kann...Ist ja nur ein Spiel....
Ich frage mich, wieso es einfacher ist, innoative quets für einen Assasin zu machen, als für einen Kämpfer?! Nunja, ich hab nun auch die DB durch und muss feststellen, dass der 2te Teil der Bruderschaft genauso stupide ist, wie ich es von der Kämpfergilde gewohnt bin. Renne hir hin und töte die Person...vergessen die tollen Ideen aus Teil I. nunja, die Überraschende Wendung ist natürlich Klasse, obwohl recht..sagen wir brutal, zumal, falls es auffällt Kindersklette bei der Mutter der Nacht liegen..ob das sein muss, will ich nicht zur Diskussion stellen, aber ich finde, selsbt ein Coputer spiel, welches ja "nur ein Spiel ist" hat moralische Verantwortung seinen käufern gegebüber...ich denke nicht, dass man alles in ein Spiel packen kann und darf...
Du bist aber momentan der einzige hier, der gesagt hat, er würde auch Kinder im Spiel töten! Was ist mit Vergewaltigungen? Von Kindern? Wäre das dann immer noch in Ordnung?
"nur ein Spiel", ich hasse dieses Argument. Es gibt nicht "es ist doch nur bla". Sobald Leute über ein Spiel diskutieren oder sich sogar streiten, ist es nicht mehr "nur ein Spiel". Wenn das Spiel bei dir nicht Laufen würde und du es zurückgeben willst, was würdest du sagen, wenn der Verkäufer sagt, "es ist doch nur ein Spiel" und damit die Rücknahme ablehnt? Spiele und Filme und Musik und Bücher sind Sachen, die einen Menschen zum Nachdenken bewegen können, die ihn emotional bewegen können. Kann man dann noch sagen es ist "nur" ein Buch, Spiel, Film oder Musik? Hast du bei einem Film schon mal geweint, gelacht? Hat dich ein Buch mal zum Nachdenken angeregt?
...
Nein, Vergewaltigung nicht. Das ekelt mich an. Das wäre dann aber schon mehrere Stufen, über dem "einfachen" töten.
Es macht einen Unterschied, ob ich einfach "nur" ein Kind in einem Spiel töten würde, oder Vergewaltigen.
Sie du es wie du willst. Jeder hat seine Meinung (auch wenn ich manche Meinungen nicht ganz Nachvollziehen kann...). Aber ist ist nunmal einfach nur ein Spiel.(in meinen Augen)
Natürlich lasse auch ich mich von Büchern, Spielen usw. beeinflussen. Das aber in geregelten Maßen. Die Personen sind virtuell. Ich kann nicht verstehn wie manche versuchen das mit der Realität zu verbinden.
Wenn ich z.B. gerade Warhammer lese, und dort sterben mir bekannte Charaktere, die ich über mehrere Bücher hinweg "kennengelernt" habe, bin ich natürlich auch leicht geschockt usw. Aber wenn ich in Oblivion jetzt einem Kerl auf der Straße von hinten einen Kolben auf den Kopf haue und er stirbt, warum sollte ich da was fühlen? Ich hätte auch einem meiner Warhammer Lieblinge eins übergebraten, wenn sie denn im Spiel integriert wären. Wenn es meine Aufgabe (Quest) wäre, dann würde ich das machen, da es eben einfach nur ein Spiel ist. Und ich damit meinen Spaß haben will.
Zitat
ob das sein muss, will ich nicht zur Diskussion stellen, aber ich finde, selsbt ein Coputer spiel, welches ja "nur ein Spiel ist" hat moralische Verantwortung seinen käufern gegebüber...ich denke nicht, dass man alles in ein Spiel packen kann und darf...
...
Wer nicht mit den moralischen Vorstellungen des Spiels zu recht kommt, der sollte es vielleciht nicht kaufen. Damit will ich keinem was vorschreiben. Aber wenn diese Leute dann sitzen und sich gedanken machen, ob Kinderskelltete in dem Spiel sein müssen oder nicht, der hat da vielleicht das falsche Spiel in der Hand.
Ich sehe dieses Spiel als Spiel und nichts anderes.
Oblivion sag ich jetzt mal ist dem Mittelalter angelehnt.
Normalerweise sollte die Atmo in den Städten noch viel finsterer sein, wo auch mal Leute am Pranger stehen oder am Galgen hängen oder Gesteinigt werden (war damals halt normal). Ich finde das Spiel so wie es ist in Ordnung, finde jetzt nicht das in irgendeiner Form dieses Spiel abartig ist (da sollte man sich mal Hitman, Postal usw anschauen)
Oblivion Spielt nun mal in einer härteren Zeit.
Ansonsten hätten die Entwickler es so wie in Sims2 machen müssen (richte dein Häuschen ein, knüpfe soziale Kontakte, schau das du deinem Sim aufs Klo schickst usw.und alles Böse verbannen)
Ich bin wirklich kein Gewaltverherrlichender Mensch aber ich meine, Oblivion könnte ne Spur mehr Härte vertragen.
...vergessen die tollen Ideen aus Teil I. nunja, die Überraschende Wendung ist natürlich Klasse, obwohl recht..sagen wir brutal, zumal, falls es auffällt Kindersklette bei der Mutter der Nacht liegen..ob das sein muss, will ich nicht zur Diskussion stellen, aber ich finde, selsbt ein Coputer spiel, welches ja "nur ein Spiel ist" hat moralische Verantwortung seinen käufern gegebüber...ich denke nicht, dass man alles in ein Spiel packen kann und darf...
...
Ich weiß nicht recht. Es war passives Beiwerk, die die ganze Szene noch gruseliger anmuten ließ, als sie eh schon war.
Vom Gruselfaktor war das so ziemlich das heftigste, was ich bei einem Spiel erlebt habe.
Ein Thriller von Kathy Reichs hätte nicht spannender sein können.
Da kommen wir dann auch schon zu meinem Standpunkt. Es ist ein Spiel. Man holt sich ein Spiel, um unterhalten zu werden. Die DB war schon heftig gruselig, aber nicht mehr.
Wenn man sich die Geschichte zur DB anschaut, gibt ja mehr als genug Bücher, die da rumfliegen, wurde sie zwar von allen verneint aber letztlich doch akzeptiert für "besondere" Aufgaben. Die ganze Storyline ist IMHO sehr gut eingebaut worden.
Bin allerdings der Meinung, das die Altersfreigabe nicht passt. Kann mir schon vorstellen, dass es da Alpträume geben kann. Da wird aber schon in einem anderen Thread drüber diskutiert.
gut, also ist es im Prinzip ok, wenn ich in einem Spiel das gefühl vermnittelt bekomme, vormir steht eine Frau die ihre Kinder über alles liebt. polygon hin oder her, da soll mir das bild einer Perosn vermittelt werden, die Gefühle hat, die denkt und mir Vertrauen schenkt. Ich soll diese person also umbingen und ihre geliebten Kinder gleich mit. ih bekomme ein gefühl von einem Spiel vermittelt , welches real ist. Ist das nicht etwa...komisch, seltsam oder vielleicht so gar abartig? Habt ihr nicht das gefühl gehabt, was falsches zu tun, als ihr diese Frau, die an ihern kindern hängt und diese sehr liebt, erschlagen habt? Habt ihr nicht etwa ekel verspührt, als die mutter der Nacht euch nachher gelobt hat, hr seit ein Künstler, da ihr diese armen Personen abgeschlachtet habt?
Es geht mir nicht um die Gewalt, sondern um diese Gefühle die absichtlich vermittlet werden und so das ganze real machen und sogar sollen um genau solche Gefühle vom spieler hervorzubringen (oder wie ich hier herausgefunden habe auch nicht).
Sollte dann nicht wenigstens die Möglichkeit geben, die Bruderschaft zu verraten und von diesen taten abzusehen? Würde auch reinpassen, dann würd man eben von der bruderschaft verfolgt und muss sich gegen diese wehren, wär auch eine Möglichkeit. Wa smich stört ist, dass ich für das einfache morden auch noch die meisten boni bekomme,welche in anderen gilden, wo ich den menschen helfe, nicht der Fall ist
Untitled's Schilderung o.g. DB-Quest hat mich jetzt endgültig dazu gebracht, die DB für mich persönlich als Spielerfahrung auszuschließen... und den Usern im anderen Thread, die Oblivion als für Zwölfjährige "zu grausam" einstufen, zuzustimmen.
Die Darstellung von Splattereffekten ist eine Sache. Da können (allerdings vielleicht auch durch Abstumpfung verursacht?) Zwölfjährige mehr verkraften, als man denkt. Aber das Töten der Mutter, die so an ihren Kindern hängt, unter anschließendem Beifall der DB-Führerin halte ich für grausamer und zynischer, als es je irgendein Kettensägenmassaker in einem 18er-Egoshooter oder einem 18er-Film sein könnte.
Für mich persönlich heißts da: nein danke!
Außerdem weiß ich nicht, ob ich einen (klaro, virtuellen ) Mord gutheißen kann, wenn er "nur" darum durchgeführt wurde, weil es halt den Char in der Gilde vorwärtsbringt, er Gegenstände erlangt oder sonst was in der Art.
Zumindest in der Rechtsprechung im RL gilt so etwas als Mord aus niederen Beweggründen und wird als schlimmer betrachtet als ein Mord aus Leidenschaft.
Ok, es handelt sich "nur" um ein Spiel, aber dennoch ist man in die Handlung eingebunden und ist nicht nur Zuschauer wie bei einem Film. Es erfordert imho schon einiges Abstraktionsvermögen, um da wirklich emotionslos zu bleiben.
Außerdem stimme ich Untitled zu, dass man auch für die Kämpfergilde etwas originellere Aufgaben hätte machen können.
Insofern stimme ich dem Threadersteller (mit einem Augenzwinkern ) betreffs den "Mördern und Halsabschneidern" zu...
Wobei ich hier Bethesda keinen Vorwurf machen will. Mein echtes Kopfschütteln gilt vielmehr den USK'lern und ihren Pendants im Ausland.
In einem guten Spiel sollte der Spieler Skrupel empfinden und er sollte die Möglichkeit haben sich zu entscheiden ohne dass eine der Entscheidungen ihm einen ganzen Haufen an Quests verwehrt, ohne dafür einen anderen zur Verfügung zu stellen.
Also stimme ich mit dir völlig überein, dass man dem Spieler eine gleichwertige Alternative geben sollte. Es sollte aber auf jeden Fall realistisch sein und auf keinen Fall zu einem Spiel verkommen, welches dem Spieler eine Moralpredigt nach der anderen hält - diese sollte er entweder so empfinden oder besonders nach seiner Handlung erkennen, dass es ein Fehler war. Und an manchen Stellen macht das Oblivion gar nicht mal so schlecht.
Bethesda hat vielleicht nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, aber mit Diener Grom zum Beispiel gibt es doch so eine Person, welche einen im Nachhinein zum Überlegen bringt - und wenn das ein Spiel schafft, dann hat es einen sehr hohen Stand.
Aber noch mal zu der Geschichte mit der Mutter und den Kindern. Solange es nicht die Möglichkeit gibt diesen Auftrag zu verweigern/umgehen/abzulehnen ist es kein wirklich sehr gutes Spiel - da hast du mit sicherheit recht. (dennoch, um noch mal darauf zurück zu kommen, kann es sein, dass so ein Auftrag nicht zwingend für jeden moralisch problematisch ist)
@Untitled
Ich hätte die Option, die DB zu verraten auch gut gefunden, erinnert mich an Gothic 2 und die Diebesgilde.
Ich muss auch zugeben, daß mich dieses Gildenquest nachdenklich gemacht hat und die Möglichkeit eines Verrates hätte zudem noch mehr Realismus ins Spiel gebracht.
Aber es ist ein Spiel, mit dem ich jederzeit aufhören kann, die Welt ausserhalb meines Bildschirms ist aber Realität und da nimmt man es mit der Moral auch nicht so genau.
Bei deinem Vergleich von der Mutter mit ihren Kindern fielen mir sofort die Nachrichtenbilder vom ersten Raketenangriff damals auf Bagdad ein und das wurde uns auch höchstmoralisch als Kampf gegen den Terror verkauft.
Tschuldigung, wenn ich masslos übertreibe, aber das kam mir wirklich gerade in den Sinn.
Auf jeden Fall find ich gut, daß du dich auch auf diese Art mit dem Game auseinandersetzt und nicht nur darüber nachdenkst welche Rüstung die Schönere ist.
Sagtmal lest ihr ueberhaupt was ihr da schreibt? Vergewaltigung, Kindermord. Also so langsam frage ich mich wer hier was fuer eine Auffassung von virtueller Welt hat.
Masslose Uebertreibungen, Mumpitz und Luftschloesser sich zu erdenken nur um etwas noch schlechter wirken zu lassen als es eh schon wirkt. Und dann solche, entschuldigt, perverse Beispiele zu nennen um seinen Standpunkt zu untermauern.
DAS nenne ich abgestumpft, DAS nenne ich fern jedweder Realitaet.....
Also in Sachen Quest ist Oblivion meistens sehr linear gestrickt und deshalb ist es eigentlich nichts als eine erzählte Geschichte in der man selbst eine Rolle spielt und so gesehen macht Oblivion dies grossartig.
Wenn Oblivion ein richtiges RPG wär hätte man selber eine moralische Entscheidung machen können was allerdings nicht der Fall ist denn Oblivion will hier nur eine Geschichte vermitteln.
Und wenn man sich hier hinein fühlt und man Gewissensbisse, Mitleid empfindet und abgestossen ist dann haben die Entwickler ihr Ziel erreicht und nur weil man selber dies als unpassend empfindet heisst das noch nicht das es schlecht ist.
Es gibt Menschen die mögen diese Morbidität und ich zähle mich dazu, ich fand den Dark Brotherhood Quest grossartig.
So ist es doch bei Büchern oder Filmen in denen auch schreckliche Dinge passieren die einem nicht passen und bei Spielen ist es nichts anderes nur das man noch mehr in das Geschehen hineinversetzt ist da man selber eine aktive Rolle hat und sich (ich zumindestens) in die Hauptrolle hineinversetzt.
Allerdings muss ich allen vollkommen zustimmen das eine Alterfreigabe ab 12 absolut nicht geeignet ist, imo müsste es mindestens eine "ab 16" Freigabe sein.
Mir wär es auch lieber wenn einem die moralischen Entscheidungen nicht abgenommen würden aber Oblivion lässt einem da keine Wahl.
Das würde falls man sich für die moralisch verwerfliche Entscheidung entscheidet die Schuldgefühle sogar noch intesiviren und ich spreche aus Ehrfahrung da einem in anderen RPGs die Möglichkeit dazu geboten wird.
In Jade Empire ist das z.B. sehr glaubwürdig umgesetzt und man merkt richtig wenn ein alter Freund aufeinmal den Glauben und das Vertrauen in einen verliert und da hat mich das "böse Ende" um einiges mehr geschockt als die "Dark Brotherhood" Quest und es gibt noch viele andere die noch weitaus schockierender sind als Oblivion wie Silent Hill 2 oder Metal Gear Solid 2.
@Regen: Natürlich ist es fern der Realität da man sich in diese Fantasywelt hineinversetzt.
Es ist fern jedeweder Realitaet solche Beispiele zu nennen.....
Und ja, 12 ist zu gering, bin ebenfalls der Meinung das es ab 16 sein sollte, dennoch ist es schlimm wie hier mancheiner seine Stellung festigt, wegen einem Spiel wohlgemerkt.
Und es bleibt eines.
Wer meint eine Aussage wie: "Nur ein Spiel..... was ist wenn zu dir einer sagt nur ein Spiel und dies nicht umtauscht" oder dieses Beispiel der Vergewaltigung, dass sind an den Haaren herbeigezogene Beispiele und da mache ich mir Sorgen, kann nur den Kopf schuetteln.
Unterschiede erkennen, dazu sollte jeder faehig sein, zwischen Realitaet und Spiel Grenzen setzen. Bei manchen bin ich mir dessen aber leider nicht mehr so sicher.
Ach was solls..... bringt nichts sich darueber aufzuregen. Zu brutal? Nicht spielen...?
nein ich denke Regen hat vollkommen recht und ich kann ihn da nur unterstützen. Außerdem danke ich GreyWolf, der hier was sehr vernünftiges gesagt hat :-)
Ich freue mich auch, dass der thread widererwarten eine sehr interesante Diskussion um Moral in Computerspielen entfacht hat, was ich sehr interessant finde.
Habt ihr schonma nachgedacht, wieso es keinen Sex gibt? oder keine Möglichkeit, eine Frau zu verführen? Weil ein gewisses land dies als das Schlimmste überhapt empfinden würde und das Spiel eine höhere Alterseinstufung bekommen hätte...Merkt ihr das paradoxe, sogar perverse? Gewalt ist durchaus ok (und sagt mir nicht, die Prüfer hätten die Dark Brotherhood nicht gsehen), Beziehungen dagegen schlimm (was ich mir wirklich im Spiel gew+ünscht hätte, denn ich finde es langweilig, ein eunuch zu sein...)
Aber anscheinend ist gewalt in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr so schlimm und hier scheint es einige zu geben, die bei einem Computerspiel ihr gehirn abschalten und Aufträge erledigen weil es gefordert wird...Ich denke, man kann nicht so einfach zwischen virtualität und realität trennen, denn ICH hatte große probleme mit der DB, denn im gegensatz zu anderen schalte ich Moral beim spielen nicht ab, besonders nicht, wnen mich diese sPiel auch noch darauf aufmerksam macht und zwar mit dem Vorschlaghammer...Im Spiel werden niedere Instinkte wach und ich halte es für sehr bedenklich, wenn jemand diese moralischen Schranken ohne Probleme durchbrechen kann...auch wenn er in der Realität niemanden umbringt. man sollte eigentlich eine größere Diskussion daraus machen, schließlich hat Bethesda eine verpflichtung gegenüber dem Kunden. Ok, vielleicht muss eine Meuchelmördergilde sein, vielleicht haben viele daran wirklich "Spaß", aber ich denke, amn sollte ihr auftretten verändern und zumindest moralische grenzen setzen und einem die Chance geben, dies nach seinem Willen zu gestallten,denn wenn ich erhlich bin, ich konnte dem "irren" zustimmen, welcher die Mutter der nacht umbriingen wollte, da diese SEINE mutter erstochen hat. Doch ich bin nicht mal in der Lage ihm am Ende zu helfen, weil ich ihm zustimme, dass diese weg muss, nein ich bin verdammt, ihn auch zu töten, da ich ja der HELD der DB bin, ein Schlächter, Mörder niedrigster Ebene und dieser möchte ich nicht mal im Spiel sein...
Hm, mal ganz so nebenbei: Jeder ist von irgendjemand der Sohn oder die Tochter. Der Quest besagt zwar, dass die Familie vernichtet werden soll, aber im Spiel ist die Mutter eine alte Frau und die Kinder sind Erwachsene, die alle ihre Berufe nachgehen. Ein schwarzes Schaf in der Familie ist mit der Unterwelt aneinandergeraten und vermutlich daraus resultierend wird die DB angesprochen, diese Familie auszuschalten.
EDIT:
@Untitled
Du hast aber keine Probleme mit den Vorschlaghammer einfachen Dieben den Kopf einzuhauen im Namen der Kämpfergilde. Blutige Kämpfe zu führen in der Arena,...
Man, das ist ein Spiel!
...was keine rechtfertigung ist...es wird immer wieder gesgat, dass die DB auftragsmorde erledigen, weil irgendjemand dafür zahlt. Z.B. die Mord inszenierung...ich bringe zwar niemanden um, es wird aber betohnt, dass für die Szenem, in der ich ja jemanden beschütze, der Schützling seine Mutter verkauft hat und diese abgeschlachtet worden ist.
Und mal ganz ehrlich: Es macht keinen unterschied, ob ich einen Erwachsenen oder ein kind heimtückisch ermorde...
Beispiel von mir, ich hasse unerledigte Aufgaben. DB angefangen, da nagt dieser Gedanke.
Und ja, Gewissenbisse hatte ich ebenfalls. Ich war erleichtert wenn die Gruende des Mordes offenlagen und man sich damit wenigstens etwas troesten konnte.
Die Leiche von Lucien Lachance zB sah ich nie, durch einen Zufall ..... schnell schnell.
Bin schnustraks aus dem Haus gegangen.
Und es gibt Mittel und Wege die Quest so zu erledigen das man nicht wirklich in Kontakt mit den Opfern kommt, was es wiederum etwas leichter fuer das Gewissen macht.
Dennoch sollte man es nicht allzu ernst sehen.
Ah, immer das gleiche ..... anderes Thema. Und das Oblivion nunmal so aussieht hast du, Untitled, ja schon gut beschrieben.
Indemfall werfe ich mal etwas hinter meine Schulter als Geste der.... hm, naja um das hier als erledigt anzusehen....
Dann müsstest Du den Charakter Dieb komplett aus dem Rollenspiel verdammen. In jedem Rollenspiel hat er als Nachteil der schlechten Konstitution und Rüstung den Schleichenskill mit irgendwelchem Extradamage.
Hättest Du dir die Geschichten zu den Aufträgen durchgelesen, hättest Du auch gemerkt, wie es in den Büchern zur DB auch öfters vermerkt ist, dass alle Aufträge eine Vorgeschichte haben.
Normalerweise spiele ich immer ganz gerne Weiße Chars. Mönch, Paladin oder sowas. Diesmal habe ich einen dunklen Char gespielt und ehrlich gesagt hat mir die Storyline der dunklen Bruderschaft sehr viel Spaß gemacht.
Es ist eine Auftragsmordgilde. Alle Aufträge sind in irgendeiner Form durch Rache und Wiedergutmachung entstanden.
Tja, aus dieser Sicht selbst die letzten vom Verräter der DB beauftragten Aufgaben.
Tut mir leid, wenn Du ein Spiel mit Reallife verwechselst, solltest Du es nicht spielen.
Ich finde es mal sehr erstaunlich wie sehr man sich in so ein spiel vertiefen kann..
1. Du bist also gern kämpfer und zockst gern ego shooter ( da wo man wirklich gnadenlos versucht wen umzubringen und zwar geht es NUR ums töten....Oblivion hat auch einige andere aspekte)
2. Halte ich einen sog. "mord" in einem spiel nicht für bedenklich....da ich um genau zu sein nur eine variable namens "health" auf 0 setzte und durch diese tätigkeit eine belohnung erhalte....
Die virtuelle welt hat absolut nichts mit der realen zu tun...für mich jedenfalls....
Zitat
Tut mir leid, wenn Du ein Spiel mit Reallife verwechselst, solltest Du es nicht spielen.
...
Genau das isses....
PS: ich errninere mich glaube ich an rufio der irgendwas von , ich nehme an, einer vergewaltigung geredet hat.....soviel zu dem der hats nich verdient...
Ich verteufle nicht Bethesda, weil sie die DB so eingefügt haben, wie sie nun mal im Spiel ist. Im Gegenteil, wenn man schon eine Meuchelmördergilde zur Verfügung stellt, muss sie genauso sein, wie Bethsoft es gemacht hat: eiskalt, gnadenlos, gewinnsüchtig und teils sogar sadistisch.
Insofern hat Bethesda da einen guten Job gemacht.
Auf was es mir persönlich ankommt, ist folgendes:
1. Die USK hätte bei der Altersfreigabe mehr auf den Inhalt und nicht nur auf Splattereffekte und sexuelle Thematiken achten müssen. (Letzteres betrifft die Amis sicher wirklich noch mehr.)
2. Für mich ganz persönlich ist die DB nichts. Ich versuche, bei Rollenspielen (und Oblivion ist für mich sehr wohl ein Computer-RPG; man sollte es nicht mit der PNP-Brille auf bewerten) mich möglichst in meine Charaktere hineinzuversetzen und habe immer den "Was-würdest-du-wirklich-machen-Gedanken" im Kopf. Da kann ich nie und nimmer so einen Meuchler spielen, auch wenn ich durchaus Spiel und Realität trennen kann.
Und die Zustimmung betreffs den "Mördern und Halsabschneidern" war mit einem großen Augenzwinkern versehen, da ich es eher witzig finde, dass da offensichtlich die persönlichen Vorlieben der Bethsoft'ler liegen. Ansonsten hätten sie wirklich die Quests der Kämpfer mit ähnlich viel "Pfeffer" versehen.
Apropos Kämpfer... Für mich (wieder subjektiv) macht es schon einen Unterschied, ob ich einen Banditen, der zuvor auf mich losgegangen ist, mit meinem Schwert zerlege, oder ob ich eine alte Frau als gedungener Mörder dahinmeuchle.
Na, dass kann ich doch gleich mit unterschreiben GreyWolf
Macht gleich viel mehr Spaß den Char so zu spielen, wie man sich den gedacht hat.
Da bietet Oblivion wirklich gute Möglichkeiten als Computer-RPG. Das ist IMHO sehr gut gelungen.
Da ich von vielen schon vorher gehört habe, dass die Story bei der DB sehr gut sein soll, habe ich mir dieses mal einen dunklen Char gebastelt. Von D&D her würde ich sagen Rechtschaffend Böse. Genauso spiele ich den Char auch.
Das mit den Krieger war nur ein Beispiel. Irgendwie ist mir das ganze dann doch zu sehr Doppel-Moral.
Mit der Altersfreigabe allerdings sehe ich das ganz genauso. Bei manchen Szenen war es doch schon richtiger thrill. Wenn es da ok sein soll, dass es ab 12 Jahre ist, ist es doch schon sehr merkwürdig.