Ich muss einfach mal kurz vom Thema abweichen. Zu dem, was in obrigen Zitat angesprochen wird ist es sehr interessant den Prolog zu Stephen Kings Buch "Nachtschicht" zu lesen, in welchem die menschliche Faszination am "Morbidem" wunderbar erläutert wird. Zb die Tatsache, dass die meisten Menschen, wenn sie an einem Unfall-Schauplatz vorbeifahren, langsamer werden, um einen Blick aufs Geschehen zu werfen. Oder dass es gar welche gibt, die im Radio extra nach Unfallorten "Ausschau hören" (Zitat von Pipboy
), um dann hinzufahren und Live dabei zu sein. Moralisch gesehen auch nicht gerade harmlos, wie ich finde.
Es wird einfach immer Leute geben, die Lust an ungewöhnlicheren, heikleren Themen haben. Bücher, Filme, so ziemlich alle Medienformate geben die Chance dazu. Bei Oblivion wirds einem ja nicht aufgezwungen...aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass einige Bethsoft Leute ebenfalls Interesse an solchen Dingen zeigen.
Es ist und bleibt aber ein Rollenspiel. Und die DB erweitert die Möglichkeiten seinen Char zu verwirklichen um ein vielfaches. Achja, das mit dem USK 12...ja stimmt, USK 16 wäre eher gerechtfertigt gewesen. Egal, jetzt ists zu spät.