Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Ist Bethesda eine Gruppe von Mördern und Halsabschneidern?

Na, wenn Du jetzt dadurch nur nicht zum RL-Bösewicht mutierst...

Eines will ich auch noch schnell loswerden, bevor ich noch mal nach Cyrodiil düse (morgen letzter Urlaubstag, das muss noch einmal genossen werden) :

Ich kann betreffs der Diskussion allgemein betrachtet (in diesem Thread, aber auch im "zu brutal - Thread") nur Untitled zustimmen:
    Eine teils sehr kontroverse aber bisher prima geführte Diskussion. Macht Spaß, zu sehen, wieviele Gedanken sich viele doch zu der Thematik machen, und es macht Spaß, das zu lesen.

Ich hab mir noch nicht alles durchgelesen aber mein senf muss auch dazu.

1. Ich habe die DB noch nicht weiter als bis zur aufnahme angezockt. Ich bin zwar neugrierig aber nur um die Quests zu sehen ein neuen char anfangen hab ich keine lust. Weil meine diebin klaut zwar wie´n kleptomane mordet aber nicht.

Desweiteres ist dies ja ein Rollenspiel. Ich empfinde die db und alles was ich darüber gelesen habe nicht als schlimm. Weil wenn ich ein Rollenspiel spiele lege ich mir einen Char zurecht. Dieser char hat so seine eigenheiten und eigenschaften. Wenn er ein kaltblütiger mörder ist dann ist der das. Aber dann ist das der Char, er ist in dieser Welt. Nicht ich. Familie mit kindern hin oder her aber wer keinen Mörder spielen kann und wem dies zu sehr an seine eigenen nerven geht sollte es sein lassen. Es ist einfach nur ein spiel. Und der spieler wird nicht gezwungen die db zu spielen.

Also ich habe alle Beiträge gelesen *g* und muss auch sagen, eine sehr interessant geführte Diskussion.

USK-Freigabe finde ich persönlich auch zu gering. 16 hätte es ruhig sein dürfen, dennoch habe ich keine moralischen Bedenken zum Beispiel der Bruderschaft gehabt.

Das ist ja das wunderbare an einem Rollenspiel. Ich kann mich in eine virtuelle Figur hineinversetzen, die vielleicht allerhöchstens das Geschlecht mit mir gemeinsam hat. Aber sonst auch wirklich gar nichts. Wen reizt es denn nicht, mal eben völlig aus seinem normalen Alltagsverhalten auszubrechen und virtuell, jemand völlig anderen zu spielen.

Ich denke mal das macht einfach den Reiz der Bruderschaft aus, sie ist so völlig anders, als man es kennt. Ich denke mal nicht irgendjemand hier gehört hier RL irgendeiner Meuchelgilde an. Es ist ein ähnliches Phänomen, wie wenn Männer/Jungs weibliche Chars spielen oder umgekehrt. Sei es im Pen&Paper oder sonstwo. Diejenigen schaffen es, einfach jemand komplett anderes zu sein und sich gut in die Rolle hineinzufinden. Meistens. Würdet ihr jetzt etwa behaupten, diejenigen würden in RL auch gern eine Frau sein? Ich sage mal deutlich nein, wollen sie nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Man spielt eben seine Rolle und seinen Char. Und ja mein Char hatte keine Probleme damit, diese Menschen umzumeucheln. Es hat ihr sogar sehr viel Spaß gemacht

Ob ich nun auch einen Char spielen könnte, der nichts gegen Vergewaltigung hat, wage ich allerdings zu bezweifeln. Klar könnte ich das und ich hätte auch niemalsnie das Gefühl dass ich es wäre, aber ich denke mal das würde einfach keinen Spaß machen sondern nur Ekel verursachen. Ich denke, dabei könnte ich mich nicht genug von meinem Char distanzieren. Warum das so ist? Meine moralische Grenze, und ich sage nur meine, wäre damit überschritten. Und diese Grenze zieht wohl jeder Mensch für sich an einer anderen Stelle. Wenn nun für den werten Herr Threadersteller die Grenze bereits beim Meucheln überschritten wird, soll es so sein. Ich verurteile ihn dafür ja nicht.

Jedoch weiss ich für mich, dass meine Grenze höher liegt und ich mich lediglich in einem Rollenspiel befinde. Alles kann, nichts muß. Dafür sollte man mich auch nicht verurteilen und eigentlich, sollte man sich dafür ja auch nicht rechtfertigen müssen.

Edit: Und ein Rollenspiel ist keine Lebenssimulation. Genau DAFÜR gibt es eben Rollenspiele, da man da Dinge tun kann, die man sonst nie tun würde oder überhaupt wollen würde. Wer lieber das normale Leben simuliert haben möchte, dem wäre vielleicht Sims angeraten. Oblivion ist keine Simulation, es ist ein Rollenspiel. Man kann es nicht oft genug sagen

Zitat Zitat von Pipboy
    Es gibt Menschen die mögen diese Morbidität und ich zähle mich dazu [...]
    So ist es doch bei Büchern oder Filmen in denen auch schreckliche Dinge passieren die einem nicht passen
    Ich muss einfach mal kurz vom Thema abweichen. Zu dem, was in obrigen Zitat angesprochen wird ist es sehr interessant den Prolog zu Stephen Kings Buch "Nachtschicht" zu lesen, in welchem die menschliche Faszination am "Morbidem" wunderbar erläutert wird. Zb die Tatsache, dass die meisten Menschen, wenn sie an einem Unfall-Schauplatz vorbeifahren, langsamer werden, um einen Blick aufs Geschehen zu werfen. Oder dass es gar welche gibt, die im Radio extra nach Unfallorten "Ausschau hören" ( ), um dann hinzufahren und Live dabei zu sein. Moralisch gesehen auch nicht gerade harmlos, wie ich finde.

Es wird einfach immer Leute geben, die Lust an ungewöhnlicheren, heikleren Themen haben. Bücher, Filme, so ziemlich alle Medienformate geben die Chance dazu. Bei Oblivion wirds einem ja nicht aufgezwungen...aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass einige Bethsoft Leute ebenfalls Interesse an solchen Dingen zeigen.

Es ist und bleibt aber ein Rollenspiel. Und die DB erweitert die Möglichkeiten seinen Char zu verwirklichen um ein vielfaches. Achja, das mit dem USK 12...ja stimmt, USK 16 wäre eher gerechtfertigt gewesen. Egal, jetzt ists zu spät.