-
General
Jetzt muss ich noch was hinterherschieben:
Ich verteufle nicht Bethesda, weil sie die DB so eingefügt haben, wie sie nun mal im Spiel ist. Im Gegenteil, wenn man schon eine Meuchelmördergilde zur Verfügung stellt, muss sie genauso sein, wie Bethsoft es gemacht hat: eiskalt, gnadenlos, gewinnsüchtig und teils sogar sadistisch.
Insofern hat Bethesda da einen guten Job gemacht.
Auf was es mir persönlich ankommt, ist folgendes:
1. Die USK hätte bei der Altersfreigabe mehr auf den Inhalt und nicht nur auf Splattereffekte und sexuelle Thematiken achten müssen. (Letzteres betrifft die Amis sicher wirklich noch mehr.)
2. Für mich ganz persönlich ist die DB nichts. Ich versuche, bei Rollenspielen (und Oblivion ist für mich sehr wohl ein Computer-RPG; man sollte es nicht mit der PNP-Brille auf bewerten) mich möglichst in meine Charaktere hineinzuversetzen und habe immer den "Was-würdest-du-wirklich-machen-Gedanken" im Kopf. Da kann ich nie und nimmer so einen Meuchler spielen, auch wenn ich durchaus Spiel und Realität trennen kann.
Und die Zustimmung betreffs den "Mördern und Halsabschneidern" war mit einem großen Augenzwinkern versehen, da ich es eher witzig finde, dass da offensichtlich die persönlichen Vorlieben der Bethsoft'ler liegen. Ansonsten hätten sie wirklich die Quests der Kämpfer mit ähnlich viel "Pfeffer" versehen.
Apropos Kämpfer... Für mich (wieder subjektiv) macht es schon einen Unterschied, ob ich einen Banditen, der zuvor auf mich losgegangen ist, mit meinem Schwert zerlege, oder ob ich eine alte Frau als gedungener Mörder dahinmeuchle.