-
General
Untitled's Schilderung o.g. DB-Quest hat mich jetzt endgültig dazu gebracht, die DB für mich persönlich als Spielerfahrung auszuschließen... und den Usern im anderen Thread, die Oblivion als für Zwölfjährige "zu grausam" einstufen, zuzustimmen.
Die Darstellung von Splattereffekten ist eine Sache. Da können (allerdings vielleicht auch durch Abstumpfung verursacht?) Zwölfjährige mehr verkraften, als man denkt. Aber das Töten der Mutter, die so an ihren Kindern hängt, unter anschließendem Beifall der DB-Führerin halte ich für grausamer und zynischer, als es je irgendein Kettensägenmassaker in einem 18er-Egoshooter oder einem 18er-Film sein könnte.
Für mich persönlich heißts da: nein danke!
Außerdem weiß ich nicht, ob ich einen (klaro, virtuellen
) Mord gutheißen kann, wenn er "nur" darum durchgeführt wurde, weil es halt den Char in der Gilde vorwärtsbringt, er Gegenstände erlangt oder sonst was in der Art.
Zumindest in der Rechtsprechung im RL gilt so etwas als Mord aus niederen Beweggründen und wird als schlimmer betrachtet als ein Mord aus Leidenschaft.
Ok, es handelt sich "nur" um ein Spiel, aber dennoch ist man in die Handlung eingebunden und ist nicht nur Zuschauer wie bei einem Film. Es erfordert imho schon einiges Abstraktionsvermögen, um da wirklich emotionslos zu bleiben.
Außerdem stimme ich Untitled zu, dass man auch für die Kämpfergilde etwas originellere Aufgaben hätte machen können.
Insofern stimme ich dem Threadersteller (mit einem Augenzwinkern
) betreffs den "Mördern und Halsabschneidern" zu...
Wobei ich hier Bethesda keinen Vorwurf machen will. Mein echtes Kopfschütteln gilt vielmehr den USK'lern und ihren Pendants im Ausland.