Also ich hatte absolut nichts dagegen das die Quest der Dunklen Bruderschaft so gut waren, auch der ganze Plot und die Inszenierung war grossartig aber es stimmt schon das die Kämpfergilde stellenweise etwas lieblos gestaltet ist aber insgesamt war sie doch noch relativ interessant.
Schlimm fand ich eigentlich die Diebesgilde die später statt anspruchsvollen Schleichmissionen in den man niemanden töten darf fast nur noch Dungeoncrwaling pur bietet.

Zur Moraldiskussion: Es ist ein Rollenspiel(zumindestens zum Teil) und man spielt in dem Fall nunmal eine Assasine aus welchen Gründen auch immer(das muss jeder für sich selbst entscheiden) und gerade das ist doch für ein RPG wichtig.
Gut Oblivion ist nun wirklich kein Musterbeispiel was das angeht aber moralische Fragen an den Spieler sind imo bei einem RPG sehr wichtig und man muss für seinen Charakter entscheiden ob man nun die kaltblütige Assasine ist oder nicht.
Betheseda hat es hier richtig gut hingekriegt bei mir auch Gewissensbisse zu verursachen durch den Säuberungsquest oder hat mich mit dem Tod von Luchien schockiert.