Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zwangspause beim schlagen auf einen geblockten Gegner

  1. #1

    Zwangspause beim schlagen auf einen geblockten Gegner

    Hallo wieder mal ...

    Habe auch mal wieder eine Frage.

    Wenn man einen Gegner angreift und dieser blockt den Angriff, dann bekommt man vom Spiel eine Zwangspause (will diesen Müll mal so nennen) verordnet. Man kann in dieser Zeit weder selbst blocken, zurückgehen oder einen neuen Angriff starten.

    Das ist aber kein Bug, da Bethesda diesen Mist in der Anleitung auch noch beschreibt.
    Man ist für diese Zeit Zuschauer.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Blödsinn abzustellen ? Kein Mensch würde einfach nur stehenbleiben und darauf warten, dass man auf ihn einprügelt.

    Mich nervt diese Kacke kollosal. Ich denke mal, dass dies nur ein Parameter ist, der geändert werden muss, um diese Zeit zu reduzieren / abzustellen.

    Ansonsten setze ich bald meine Claymore Geschwindigkeit auf 2 - dann hat kein Gegner mehr Zeit überhaupt noch was zu tun ...

  2. #2
    Musste leicht lachen als ich mich dich vorstellte wie du gluehend vor Wut deinem Character zusiehst wie er taumelt......

    Ist wohl zwecks des Realismuses im Spiel so gemacht worden.
    Das auszustellen..... hm. Also ich weiss nicht ob du schonmal mit einer Metallstange auf Metal geschlagen hast. Das tut weh..... sei froh das dein Character keinen Schaden verpasst bekommt .
    Und das taumeln ist, wie gesagt, realistisch, da bei so einer Wucht große Kraefte wirken.
    Obwohl, taumeln kann man das nicht nennen. Eher der Rueckschwung der Waffe, wenn sie geblockt wird oder einfach das ausbalancieren, sonst wuerde das Schwert aus der Hand fallen.

    Such doch mal in der .ini. Vielleicht steht dazu wirklich was drinn.

  3. #3
    Ohje, wieder ein WoW-Verwöhnter

    Es ist realistisch so, es erfordert taktisches Vorgehen, und ich möchte dich mal sehen wenn zwei Sturmelementare und ein Deadroth auf dich einprügeln ohne dass sie bei einem Schildtreffer zurückgestoßen werden.

  4. #4
    die ini habe ich schon durchsucht - da finde ich nichts. ich vermute, dass dies eine variable ist, die in der esm steht. aber da bin ich auch nicht fündig geworden.

    bei morrowind waren viele solche variablen - zum beispiel die sache mit den pfeilen (throwstorechance oder so) wo man die rate der verlorenen pfeile auf null setzen konnte.

    da ich nicht denke, das dies in der oblivion.exe - also in der engine steckt, müsste also irgendwas in der esm sein. nur wie gesagt bin ich nicht fündig geworden.

    überhaupt ist das spiel in vielen bereichen schlecht ausbalanciert - was die leistung der waffen und die stärke der gegner angeht. die waffen richten relativ wenig schaden an und gehen viel zu schnell kaputt. klar verschleisst ein schwert (z.b.) - und richtet auch weniger schaden an. aber selbst wenn ich jemandem einen stumpfen zweihänder vor die birne kloppen würde, würde der wohl nie wieder aufstehen. nimm dir mal eine eine ebenerz-axt (ebenholz - auch so ein schwachsinn - naja egal), und geh mal mit einem etwas niedrigerem skill für stumpfe waffen auf einen minotaur los. resultat ist, dass die axt platt ist, das vieh noch lebt... du brauchst also schon eine zweite waffe, um weiter zu machen.

    das verhältnis stimmt überhaupt nicht - das ist eins der probleme. die guten waffen bekommt man, wenn man alles durch hat. ich bin mit allen gilden und dem hauptquest durch und nun kommen die etwas wirkungsvolleren waffen und besseren rüstungen ... was soll sowas ?? vorher konnte man die nirgendwo kaufen. und mit 'umbra' braucht man sich im frühen stadium auch nicht anlegen - das gibt nix. die ist verdammt gut ...

    und dann kommen solche unsinnigen gegebenheiten dazu, dass man eben nicht mal seinen schild wieder heben kann, wenn man geblockt worden ist. ich muss die waffe wieder unter kontrolle bringen - ist schon richtig - aber den schild zum schutz könnte ich trotzdem wieder hochnehmen - aber man ist in dieser zeit gelähmt. und das halte ich eben für affig.

    na mal weitersuchen - vielleicht finde ich ja noch was...

  5. #5
    @ Graumagier :

    ich nehme an du meinst mit WoW - Word of Warcraft. habe ich nicht gespielt. meine welt beschränkte sich bisher auf die elderscrolls und gothic.

    ich persöhnlich ziehe die elderscrolls gothic vor - muss aber auch sagen, dass in gothic viele dinge besser gemacht sind - incusive schwertkampf. leider ist die steuerung bei gothic in meinen augen murks (gothic 2 geht da noch - gothic 1 ist ganz schlimm)

    und mit taktischem vorgehen ... naja ...

    ich habe im laufe der spielzeit 41 oblivion tore zugemacht. mein skill im schwertkampf und die dazu passenden attribute waren rasch auf brauchbarer höhe. nur hat man nachher - neben stärkeren gegner (die passen sich ja dem level an) auch noch den umstand, dass man mit mindestens 3 gegnern konfrontiert wird - und diese deadra-krücken beschwören auch noch zusätzlich skamps, clanfears und atronache - die dann durch schadensreflektion das übel verstärken, wenn man sie angreift. da ist mit taktik dann leider nicht mehr viel - eher magie bis nix mehr da ist an blau und schnelligkeit. ansonsten ist ende ...

    schlägt du dann auch noch auf so einen affigen 'block' dann hast du mehrere gegner, die die 1-2 sekunden gut zu nutzen wissen.

    wenn ich diesen parameter finde biege ich den auf mein realismusdenken zurück. die andere möglichkeit, ist eben den speed einer waffe hochzusetzen. damit kann ich dann in kürzerer zeit mehr schaden anrichten - und wirke dem dann etwas entgegen - es beseitigt aber die zwangspause nicht.

    abgesehen davon würde mich das dann auch stören, da sowas den spass am plattmachen nimmt. es sollen ja gegner bleiben - und nicht opfer werden.

  6. #6
    Die entsprechenden Recoil-Einstellungen sind in den Gamesettings zu finden. Jedenfalls bin ich da schonmal an ihnen vorbeigescrollt.

    Wobei ich davon abrate, daran herumzufrickeln - nicht nur, daß es aus dem Kampfsystem ein wildes Draufgeklicke macht und ihm jeden taktischen Anspruch nimmt, was für den Spieler gilt, gilt auch für Gegner. Heißt, der Blockenskill generell verliert seine Boni, und auch gegen Gegner bekommt man nach einem erfolgreichen Block nicht mehr die magischen zwei Sekunden Draufschlagzeit.

  7. #7
    @Coolstone: Ich kann dir wirklich nur mal raten, eine Metallstange in die Hand zu nehmen und mit voller Wucht auf eine Mauer zu schlagen. Wunder dich aber nicht, wenn du's kein zweites Mal versuchen wirst.

    Das Block- und Recoilsystem von Oblivion ist im Prinzip der einzige Faktor, der die Kämpfe vor einer wilden Dauerklickorgie rettet. Hack'n Slay gibt's in Diablo. Zudem halte ich das System in Oblivion für wirklich gelungen. Und falls du dich aufregst, dass dein Zweihänder zu wenig Schaden verursacht: Zweihandschwerter verfügen über eine extreme Reichweite und durch das hohe Gewicht ist auch die Wahrscheinlichkeit für ein Zurückprallen des Gegners höher. Der Rest ist einfache Taktik.

  8. #8
    das mit schlagen von stahl auf stahl (oder eben mauer) hatten wir schonmal. physikalisch ist das eh nicht richtig was da angeführt wird. man schlägt nicht auf eine unnachgiebigen gegenstand sondern auf einen gegner, der je nach kraft und kenntniss eben auch nachgibt. soviel ist richtig. schlage ich aber auf einen schild, so teilen sich die kräfte auf, wobei der, der blockt normal auch mehr abbekommt, weil der angreifer sich den schwung der waffe zunutze macht. wenn ich mit einem zuschlaghammer auf einen schild haue, so muss ich meinen hammer wieder austarieren für den nächsten angriff. der gegner würde bei einem volltreffer seinen schild nicht mal festhalten können und falls es ihm gelingen würde, so wäre der schild hin (oder er hätte die knochen gebrochen). solcherlei physikalische überlegungen sind aber nicht ins spiel eingeflossen. lediglich waffen können aus der hand geschlagen werden. das spiel 'wirbt' ja noch damit, das fortgeschrittene keinen schäden an den schilden bekommen ...

    würde es also realistisch ablaufen, so würden bei einem geblockten angriff BEIDE für eine zeit kampfunfähig sein. dem ist aber nicht so ! der blockende kann prima weiter zur tat schreiten, der gegner kann nichts tun. versucht es mal. blockt einen angriff, und schaut mal was passiert. ihr könnt sofort kontra geben.

    soviel zum realismus. tatsache bleibt, das dieser müll mich nervt und ich den abschalten möchte, da ich nicht zum magier werden will - leider sind die zauber wesentlich effektiver als die waffen. keine waffe richtet soviel schaden an wie z.b. stromtod.

    die verschiedenen recoil parameter hatte ich auch gefunden - 4 müssten es sein, stagger und boni gibt es da. veränderungen an diesen parametern führen aber zu nichts.

    müssen da werte in kombination geändert werden ??

  9. #9
    Habe gemerkt das dies nicht immer der Fall ist. Wenn ich blocke passiert es auch das ich ebenfalls eine Wartezeit aufgebrummt bekomme.

  10. #10
    Zitat Zitat von Regen
    Habe gemerkt das dies nicht immer der Fall ist. Wenn ich blocke passiert es auch das ich ebenfalls eine Wartezeit aufgebrummt bekomme.
    Ja, wenn der Gegner dich mit einem Spezialangriff trifft, dann werden beide zurückgestoßen.

  11. #11
    Zitat Zitat von coolstone
    [...]würde es also realistisch ablaufen, so würden bei einem geblockten angriff BEIDE für eine zeit kampfunfähig sein. dem ist aber nicht so ! der blockende kann prima weiter zur tat schreiten, der gegner kann nichts tun. versucht es mal. blockt einen angriff, und schaut mal was passiert. ihr könnt sofort kontra geben.[...]

    Naja, wenn es wirklich realistisch ablaufen würde, dann dürfte es gar keinen "direkten" Block geben. Dann müsste jedes Abblocken von einer Ausgleichsbewegung begleitet werden und der Angreifer eher nach vorne als nach hinten taumeln. Der Witz beim Parieren mit einem Schild ist ja, die Kraft abzulenken und nicht aufzufangen.
    Hängt aber auch stark von den verwendeten Waffen ab. Einen Schwerthieb zu blocken, ist eine völlig andere Geschichte, als bei ein Schlag mit einem Hammer.
    Dass beide zurückprallen müssten, ist ebenso wenig wahrscheinlich. Bei einem richtigen Duell gibt es keine direkte Unterscheidung zwischen Block- und Angriffsphase - da geht beides fließend ineinander über. Da wird der Angriff abgewehrt und unter (oder neben) dem Schild hindurch gleichzeitig angegriffen.

    Fakt ist jedoch, dass es sich bei "Oblivion" um ein Spiel handelt und ein solches braucht Regeln, auf das es aufbauen kann. Einen Schwertkampf realistisch umzusetzen, ist ebenso unmöglich wie eine perfekte Spielwelt zu erschaffen. Für ein Spiel finde ich das Kampfsystem jedenfalls gelungen. Auf höheren Schwierigkeitsgraden greifen die Gegner selten an, solange Blockhaltung eingenommen wird. Da wird gewartet, bis einer der Kontrahenten die Deckung fallenlässt und dann geht das Gekloppe los. Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe hatte ich durchaus schon Kämpfe, die mehrere Minuten gedauert haben. Find ich erstklassig.

    Wenn du die Einstellungen ändern willst: Ich bilde mir ein, beim Überfliegen noch weitere Variablen gesehen zu haben. Sind nicht alle auf einem Haufen. Vielleicht weiß Beegee mehr.

  12. #12
    Zitat Zitat von coolstone
    und mit 'umbra' braucht man sich im frühen stadium auch nicht anlegen - das gibt nix. die ist verdammt gut ...
    Ich will ja nix sagen, aber sind dir schon mal die Fallen in Umbras Dungeon aufgefallen? Hrhhr...
    Soll heißen: Ja, das Spiel lädt zum Schnelldurchzocken mit niederigem Level ein, weil die Gegner dann ziemlich locker sind (was mir auch nicht unbedingt gefällt), aber wozu hat man dann seinen gesunden Menschenverstand?
    Einfach draufhauen ist in diesem Spiel nur sehr selten eine Taktik, am besten fährt man, indem man die mangelnde Intelligenz der Gegener ausnutzt und sie in Fale oder Engpässe lockt oder darauf achtet, dass die Zauber viecher genau hinter den Nahkämpfern stehen und dir die Arbeit abnehmen. Hab schon schlechtere Kampfsysteme gesehen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •