Zitat Zitat von coolstone
[...]würde es also realistisch ablaufen, so würden bei einem geblockten angriff BEIDE für eine zeit kampfunfähig sein. dem ist aber nicht so ! der blockende kann prima weiter zur tat schreiten, der gegner kann nichts tun. versucht es mal. blockt einen angriff, und schaut mal was passiert. ihr könnt sofort kontra geben.[...]

Naja, wenn es wirklich realistisch ablaufen würde, dann dürfte es gar keinen "direkten" Block geben. Dann müsste jedes Abblocken von einer Ausgleichsbewegung begleitet werden und der Angreifer eher nach vorne als nach hinten taumeln. Der Witz beim Parieren mit einem Schild ist ja, die Kraft abzulenken und nicht aufzufangen.
Hängt aber auch stark von den verwendeten Waffen ab. Einen Schwerthieb zu blocken, ist eine völlig andere Geschichte, als bei ein Schlag mit einem Hammer.
Dass beide zurückprallen müssten, ist ebenso wenig wahrscheinlich. Bei einem richtigen Duell gibt es keine direkte Unterscheidung zwischen Block- und Angriffsphase - da geht beides fließend ineinander über. Da wird der Angriff abgewehrt und unter (oder neben) dem Schild hindurch gleichzeitig angegriffen.

Fakt ist jedoch, dass es sich bei "Oblivion" um ein Spiel handelt und ein solches braucht Regeln, auf das es aufbauen kann. Einen Schwertkampf realistisch umzusetzen, ist ebenso unmöglich wie eine perfekte Spielwelt zu erschaffen. Für ein Spiel finde ich das Kampfsystem jedenfalls gelungen. Auf höheren Schwierigkeitsgraden greifen die Gegner selten an, solange Blockhaltung eingenommen wird. Da wird gewartet, bis einer der Kontrahenten die Deckung fallenlässt und dann geht das Gekloppe los. Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe hatte ich durchaus schon Kämpfe, die mehrere Minuten gedauert haben. Find ich erstklassig.

Wenn du die Einstellungen ändern willst: Ich bilde mir ein, beim Überfliegen noch weitere Variablen gesehen zu haben. Sind nicht alle auf einem Haufen. Vielleicht weiß Beegee mehr.