die ini habe ich schon durchsucht - da finde ich nichts. ich vermute, dass dies eine variable ist, die in der esm steht. aber da bin ich auch nicht fündig geworden.

bei morrowind waren viele solche variablen - zum beispiel die sache mit den pfeilen (throwstorechance oder so) wo man die rate der verlorenen pfeile auf null setzen konnte.

da ich nicht denke, das dies in der oblivion.exe - also in der engine steckt, müsste also irgendwas in der esm sein. nur wie gesagt bin ich nicht fündig geworden.

überhaupt ist das spiel in vielen bereichen schlecht ausbalanciert - was die leistung der waffen und die stärke der gegner angeht. die waffen richten relativ wenig schaden an und gehen viel zu schnell kaputt. klar verschleisst ein schwert (z.b.) - und richtet auch weniger schaden an. aber selbst wenn ich jemandem einen stumpfen zweihänder vor die birne kloppen würde, würde der wohl nie wieder aufstehen. nimm dir mal eine eine ebenerz-axt (ebenholz - auch so ein schwachsinn - naja egal), und geh mal mit einem etwas niedrigerem skill für stumpfe waffen auf einen minotaur los. resultat ist, dass die axt platt ist, das vieh noch lebt... du brauchst also schon eine zweite waffe, um weiter zu machen.

das verhältnis stimmt überhaupt nicht - das ist eins der probleme. die guten waffen bekommt man, wenn man alles durch hat. ich bin mit allen gilden und dem hauptquest durch und nun kommen die etwas wirkungsvolleren waffen und besseren rüstungen ... was soll sowas ?? vorher konnte man die nirgendwo kaufen. und mit 'umbra' braucht man sich im frühen stadium auch nicht anlegen - das gibt nix. die ist verdammt gut ...

und dann kommen solche unsinnigen gegebenheiten dazu, dass man eben nicht mal seinen schild wieder heben kann, wenn man geblockt worden ist. ich muss die waffe wieder unter kontrolle bringen - ist schon richtig - aber den schild zum schutz könnte ich trotzdem wieder hochnehmen - aber man ist in dieser zeit gelähmt. und das halte ich eben für affig.

na mal weitersuchen - vielleicht finde ich ja noch was...