Kurz ein Update, wie es aussieht. Interessanterweise hab ich drei Tage mit Vergleichen verbracht und festgestellt, das mein Mod genau in die Bresche der "grossen" springt:


Raimund's Fiese Monster VERSION 0.50 ( gerade im Bau, aber bisher kein Problem)
*Eine Monstererweiterung für Oblivion / Oscuros Overhaul / Sagerblivs Balancing

WAS TUT DIESE ERWEITERUNG
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Diese Erweiterung bietet herausfordernde Kämpfe als das Originalprogramm - und
Balancingmods gegen die zahlreichen Untoten, Goblins, das Wildleben, die grausamen
Oger und die gemeinen Trolle sowie zahlreichen anderen Kreaturen.

+ Monster werden nicht dem Spieler angepasst sondern haben feste Level
+ jede Kreaturenart wurde um zahlreiche Varianten erweitert
+ jeder Kreatur der niederen Art kann zu Spielbeginn begegnet werden
*jedoch sind diese etwas angepasster, eine Herausforderung aber kein Ende!
+ Monster treten in Gruppen auf, entweder eine Variante oder die Kerngruppe selbst


KOMPATIBILITÄT / VERTRÄGLICHKEIT mit anderen MODS
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Meine Erweiterung ist mit JEDEM Balancingmod kompatibel*. Die Balancingmods ändern
hauptsächlich die wichtigen NPC's oder fügen neue Gegnerarten ein - auf Basis der NPC.

+ verträgt sich mit Oscuros Overhaul*
+ verträgt sich mit Franco's Leveling Mod*
+ verträgt sich mit Sagerbliv's Balancing*

* Meine Erweiterung unbedingt NACH dem Kernmod (OOO / Sager) laden!
* meine Erweiterung überschreibt NUR (!) die gänzlich unwichtigen Monstertabellen

JEDE Art von Waffenlootleveling ist ohne Probleme kompatibel und WIRD EMPFOHLEN!
So z. B. Toms Rare Weapons oder das modernere G's Loot Leveling Mod oder auch
Oblivion Explorers.

INTERNE FUNKTIONSWEISE
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Mein Mod ergänzt die vorhandenen Kreaturenstämme sinnvoll und auf festen Stufen/Level
basierend. Es gibt von fast jeder Art/Gattung ein oder mehrere Stufe 1 Kreaturen, die
ebenfalls konstante Werte besitzen, aber deutlich abgeschwächt sind. Jede Art der Monster
(Skelette/Untote/Goblins/Clannfear/Wölfe/Ratten) werden auf bis zu 40 Untergruppen
(je Art) unterteilt und diese entsprechend festen Leveln verteilt. So findet jeder Character
jeder Stufe immer wieder neue, herausfordernde Gegner und kann auch schwächeren
begegnen.

+ feste Levelstufen der Gegner/Monster/Tiere - eine Herausforderung oder später einfacher
+ bis Stufe 50 immer neue Gegnertypen, nicht skaliert sondern mathematisch basierend
+ Herausforderung von Stufe 1 bis 50 ohne Leerraum nach den Stufen 20


RECHNERISCHER HINTERGRUND
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Meine Erweiterung nutzt ein anderes System als Oblivion / alle Erweiterungsmods: Jede
Spielerstufe beginnend bei 1 bis 50 hat mögliche Lebenspunkte. Ich lege eine Tabelle für
jede Stufe (!) zu Grunde, die ein Spieler aufsteigt und 4 (statt maximalen 5) Punkten auf
Konstitution verteilt. Diese 50 stufige Tabelle ist Grundlage für die Berechnung meiner
Monster, Ihrer Lebenspunkte und ihres Schadens. Jede Stufe hat einen bestimmten Wert an
Lebenspunkten. Auf Grund dieser Lebenspunkte wird berechnet, wie viel Schaden ein Monster
gleicher Stufe in Anzahl Schlägen austeilen muss um den Spieler zu töten. Mit 20 Schlägen bis
zum Spielertot hat es einen höheren Schaden als eine Kreatur mit 40 Schlägen. Genau so verhält
es sich Stufe für Stufe mit seinem "Leben": Ein Untoter wird etwa 1,2 mal so viel Lebenspunkte
wie der Spieler gleicher Stufe - oder als Goblin etwas weniger als die Hälfte. Eine Tabellenkalkulation
für jede einzelne Monsterspezies, für jede einzelne Variante über 50 Stufen ergibt kalkulatorisch
einen Lebenswert und einen Schadensuotput, die variieren können, inklusive varianzen und
Abweichungen (mal mehr aua machen aber weniger aushalten, mal mehr aushalten aber etwas
weniger Schlagkräftig), jeweils basierend auf dem Spieler gleicher Stufe.

Jede einzelne feste Monsterstufe von 1 bis 50 basiert kalkulatorisch auf einem Verhältnis eines
gleichleveligen Spielercharakters. Je nach Stärke des Monsters kann der Schaden schwächer
oder vehementer sein, je nach Art der Kreatur ihr Leben niedriger in der jeweiligen Stufe
(Goblin) oder deutlich höher (Oger). Hinzu kommen Varianzen je Level, Abweichungen,
Möglichkeiten, Aussreicher. prozentuale Verbesserungen oder -Verschlechterungen, für
jedes Monster, für jede seiner möglichen Stufen fest errechnet und festgelegt. Entsprechende
Monster der entsprechenden Stufen bekommen die jeweilig ermittelten Werte FEST zugeteilt und
einen individuellen Namen, das von Stufe 1 bis 50 in Abständen, ergänzend durch eine andere
Monstervariante, so das gerade im Bereich der Skelette und Untoten fast jede Stufe ein
herausfordernder oder tödlicher Gegner auftauchen kann - sowie auch niederstufige Kreaturen.

+ JEDER einzelne Kampf ist nun eine Herausforderung. Und es gibt immer eine Kreatur,
die einem überlegen ist (je nach Ausrüstung / Statur) oder in ein paar Stufen
nicht mehr.
Kein Durchschnetzeln durch Monsterarten, jeder Gegner hat ein bestimmtes Verhältnis zu
einem Level - nicht zum Spieler selber - also nicht einfach errechnend. Von einfach
bis hart - somit ist immer Herausforderung gegeben...

+ Jedes Monster basiert in seinem Level zu einem Verhältnis zum Leben eines Spieler der Stufe
*Ein Goblin ist z.B. m.E. halb so "stark" wie ein Mensch. Er hat deswegen auf Stufe 5 etwa
die halben Lebenspunkte wie ein Spielercharacter - nicht etwa nur 40 oder 45... !

+ Schaden wird auf Grund des Lebens des gleichstufigen Spielers errechnet
* ein Goblin braucht 25 Schläge um einen gleichstufigen Spieler zu töten. Ein Oger 15. Auf
Grund dieser Anzahl ist ein fester Schadenswert zugeteilt. Jedoch gibt es bei den Goblins mehrere ergänzende Arten: (Goblin, Blutgoblin, ...), die unterschiedlich mehr oder weniger "aua" machen können - und werden... Mit anderen Kampfverhalten und anderer Ausrüstung... (Ohne aber Loottabellen zu ändern!!!)



EDIT: Das mit den Krankheiten: Habe ich schon in der Mache. Z.B. werden "Ghoule" auftauchen, die einen Spieler lähmen können... Mal sehen, ob ich das auf die eine oder andere Kreatur ausweite. "Pestzombies" z.B. bieten sich da wahrhaft an

Danke für die Idee...