Lagerhaus_Jonny: Ist normal.

Schattenläufer:
- Die Chimer waren Altmer, die unter dem Propheten Veloth die Summerset Isles verließen und von ihm nach Resdayn (Morrowind) geführt worden sind. Von Azura wurden nur die Chimer verflucht, also jene Nachkommen der ehemaligen Auswanderer, die unter dem Propheten Veloth ihre Heimat verließen. Schau dir mal Almalexia an - wie sieht sie aus? Wie eine Hochelfin. Ich persönlich sehe die Chimer mehr als Volksstamm (vgl "House Dunmer" und Ashlander) statt als eigene Rasse an, aber darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein .
- Die Gleichmacherei klingt härter, als sie in Wirklichkeit ist. Im Standardoblivion ist ohnehin nahezu alles gleich (weil Bethesda nach drei Rassen scheinbar keine Lust mehr hatte - und von zweien dieser Rassen sind die Reaktionen bis auf eine Ausnahme absolut identisch). Was noch viel wichtiger ist, daß sich Vor- und Abneigungen ohnehin aus der jüngeren Geschichte und der Kultur ergeben. Ich mußte mir da nichts aus den Fingern saugen oder zusammenkonstruieren, sondern praktisch nur die Ereignisse und Charakteristika aus den Büchern in Zahlen umwandeln. Dabei ergab sich schon automatisch eine sehr gleichförmige Verteilung (was mich selbst überrascht hat - auf die Idee, die komplett gleichförmig zu machen, kam ich erst dadurch!).
Außerdem verschiebe ich so den Fokus von dem Spieler auf die NPCs. Was ich meine? Auch wenn jeder Rasse immer eine bestimmte Anzahl anderer Rassen positiv und negativ begegnen, unterscheiden sich doch die Reaktionshäufigkeit bei jeder Rasse. So sind im Schnitt über alle Rassen hinweg die Kaiserlichen anderen viel freundlicher gesonnen als die Dunkelelfen. Uff... kompliziert umschrieben. Versteht wer, was ich meine?
- Waldelfen: Nahezu jeder NPC in Oblivion, der etwas über Waldelfen sagt, lästert über sie . Wie gesagt packe ich denen deshalb nicht alles mit "-10" voll. Wobei aber Khajiit Waldelfen trotzdem absolut nicht leiden können - ja, richtig, da war etwas. Ich empfehle einfach mal "A Dance in the Fire" und "Mixed Unit Tactics". Wobei aber zu erwähnen wäre, daß Waldelfen recht ekelhafte Viecher sind - ähnlich amenschlich wie Khajiit oder Argonier, aber mit menschlichem Aussehen. Tatsächlich sind selbst Khajiit und Argonier zivilisierter in ihrer Kultur als Waldelfen.
- "Es wäre aber wichtig, dass manche Rassen generell eher unbeliebter sind, und lieber für sich bleiben. Andere sind eher neutral,"
Über alle Rassen hinweg ist das so, nur eben nicht für den einzelnen Spieler. Dunkelelfen sind zum Beispiel generell unfreundlicher, was aber nicht heißt, daß der Spielerchar als Dunkelelf generell unfreundlicher sein muß. Genauso gibt es einige wenige Rassen, mit denen die Dunkelelfen keine Probleme haben. Überwiegend sich selbst. Verschiebung des Fokus von PC- auf NPC (ja, wieder diese schlecht erklärte Sache ).