Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 79 von 79

Thema: RPGCodex Review

Zitat Zitat von grossfürst haruki
    Nur gibt es diese Elemente oft auch in Ego-Shoter. Jenachdem ob man ein Scharfschützengewehr hat oder einen Granatwerfen muss man die Aufgabe anders lösen. Also sind Ego-Shoter auch RPGs?
    Nö, ich konnte die Aufgabe deshalb so lösen, weil mein Charakter so geskillt wurde. Das ist kein mal eben die Waffe wechseln oder so, sondern die Ausrichtung der Skills.

Wow, einige NPC's reden nicht mehr mit einem, dass ist ja eine gigantische Änderung und sehr Spiel entscheident.
    Über Realismus müssen wir in Oblivion garnicht reden, denn weder die Magier-, Kämpfer-, Diebesgilde noch die Dunkle Bruderschaft intressiert's das die Welt den Bach ab geht. Sehr realistisch.
    Es wurde kritisiert, dass die Welt die Taten nicht auf- oder wahrnimmt. Das ist einfach falsch. Man muss nur mal seine Lauscher aufstellen, dann wird man schon einiges hören. Dann ist gesagt worden, egal, wie man sich verhält, man bekommt doch alle Quest und die NPC's sind immer lieb und nett zu einem. Auch das ist schlicht weg falsch.

Man merkt's das du die Dunkle Bruderschaft noch nicht gespielt hast, denn es änderts sich garnichts. Niemanden intressiert bzw. es erfährts gar niemand.

Die Kutte wirst Du ja vermutlich kennen. Ich war zeitweise mit meinem Infamiewert deutlich über den Ruhmeswert. Es spielt sich etwas anders ...
    Kannst Du gerne mal ausprobieren.

Zitat Zitat von Zhanior
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche hier (nicht auf Dich bezogen) leicht panisch werden, wenn jemand Oblivion kritisiert. Ich kann nur sagen, kein Spiel ist perfekt;
    Ich hoffe doch nicht, dass ich diesen Eindruck mit meinen Beiträgen hinterlassen habe.
    Halte es eigentlich so wie in deinem zitierten letzten Satz beschrieben. Kein Spiel ist perfekt. Fand halt nur, dass manche Kritikpunkte, die genannt wurden, nichts mit Oblivion zu tun haben, sondern einfach nur, weil eben lieber mit einem anderen RPG-System gespielt wurde und das benutzte System selbst in Frage gestellt wurde.

Zitat Zitat von Zhanior
    Allerdings musst Du beim Stichwort 'Questdichte' auch die Anzahl der Quests, die man auf einmal zu erledigen hat und v.a. die Größe der Welt beachten.
    Was genau meinst Du damit? Mein Rekord an offenen Quest waren 26. Dann habe ich die Notbremse gezogen und bin mehr oder weniger mit Scheuklappen durch die Gegend gelaufen, damit ich ja keinen unbedacht anquatsche und noch eine Aufgabe bekomme. Vor allem, weil ich zwischendurch zeitabhängige Aufgaben bekommen hatte, war mir das Risiko zu groß, wegen sowas ein paar Questfehler zu bekommen.

Ansonsten kann ich für mich sagen: Sicherlich gibt es Kritikpunkte am Spiel, habe in einem anderen Thread auch schon welche genannt, die mich z.B. nerven. Da ich aber in meiner privaten Wertung immer den momentanen Spielspaß werte, komme ich da für mich auf knapp 100 %. Wenn ich dann irgendwann zurückschauen werde, werde ich mich genau daran erinnern und nicht daran, ob zukünftig ein Spiel dieses oder jenes mehr bietet.

Zitat Zitat von Sergej Petrow
    An der Aufgabenstellung kannst Du bei dieser Aufgabe (gibt ja auch andere, habe ich oben schonmal erwähnt.) nichts ändern. Aber innerhalb dieser Aufgabenstellung kannst Du einfach mit den Fähigkeiten des Charakters deine eigene Lösung erarbeiten. Die Lösung, die ich benutzt habe, ging nur deswegen, weil mein Char die entsprechenden Fähigkeiten hatte. Sie wäre für andere Chars NICHT möglich gewesen. Das ist Rollenspiel.
    man wird fast in allen quests von einem trigger zu anderem geführt. nur bei der auswahl von quests hat man einigermassen freiheit...

Zitat Zitat
    Hier ist halt der Spieler gefordert und muss die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten innerhalb der Charaktermöglichkeiten suchen.
    aber in oblivion sind doch die charfähigkeiten fast universell... du hast das sogar als freiheit bezeichnet

Zitat Zitat
    Den Großteil habe ich ohne Kompass benutzt. Das geht sogar ziemlich gut. Andererseits ist es nicht Reallife. Wer halt nicht seine Zeit verplempern möchte stundenlang durch den Busch zu rennen, bis er irgendwas findet, nutzt halt den Kompass. Fertig.
    das bezweifele ich stark, denn die ortsangaben lauten oft : "irgendwo nahe/südlich/nordlich von X" oder "dort drüben"... also man bekommt in der regel keine einigermassen präzise angaben. ich hab schon recht viele aufgaben getroffen, für die ich diesen blöden pfeil wieder anschalten musste .

Zitat Zitat
    Das kannst Du aber nicht dem Spiel vorwerfen. Nehmen wir mal an, Du spielst einen rechtschaffenden Paladin. Schon versteht es sich von selbst, wenn Du es denn RPG.mäßig spielen würdest, dass für dich z.B. zumindest die Dunkle Bruderschaft und die Diebesgilde tabu sind.
    nur tabu? ich will sie als feinden haben...

Zitat Zitat
    Zum obigen Beispiel: Vielleicht habe ich ja gerade Lust einen mordenen rechtschaffenden Paladin zu spielen. Bloß, weil es das System nicht zulässt, darf ich diesen Wunsch nicht nachgehen. Welche Welt ist denn jetzt realistischer?
    stell dir vor irgend ein knacki will jetzt kampfpilot bei bundeswehr werden... " darf er diesen Wunsch nicht nachgehen"? LOL

Zitat Zitat
    ... und das ist der große Irrtum. Du hast es geschnallt. Im Spiel führst Du Charakter X,Y. Hätte er es wissen können? Muss er erst Beweise haben. Das Wissen des Spielers ist in sofern nicht wichtig.
    noch ein fettes LOL... DU spielst mit deinem AVATAR und nich umgekehrt. wer soll schon entscheidungen treffen wenn nicht der SPIELER?

Zitat Zitat
    Nur weil viele mit Redegewandheit rumlaufen, obwohl es zum Char nicht passt, willst Du doch das dem Spiel nicht anlasten. Wenn Du nur die Dunkle Bruderschaft spielst (habe ich dann allerdings auch nicht gemacht, weil ich auch vorran kommen wollte) hast Du so nach und nach einen sehr hohen Infamiewert. Dann möchte ich doch mal sehen, was die anderen von dir halten... Geht soweit, dass Du sofort "Probleme mit der Wache bekommst.
    also rumors-system ist in oblivion absolut bescheuert, jede wache in jeder stadt weisst, wer ich bin und und wieviel äpfel ich in anderen städten gestohlen habe.

Zitat Zitat von Runners High
    Du bist so stur auf Deinen persönlichen Maßstab fixiert, dass Du unfähig bist gewisse Dinge zu relativieren.
    genau das tue ich doch, ich relativiere, ich vergleiche oblivion mit früheren projekten von bethesda und anderen spielentwicklern und stelle fest, dass das spiel ausser grafik un action nichts zu bieten hat.

Zitat Zitat
    So schön es sicherlich wäre, wenn man mehr Möglichkeiten hätte, so hätte ich aber keinen Bock (so wie es in den Vorgängern wohl war) mich durch endlose Texte so wuseln, welche stummen NPCs als Sprachrohr dienen. Dies ist dann doch nur was für extreme Fans.
    http://www.stiftunglesen.de/wir/foru...orum41_13.html

Zitat Zitat von polkan
    man wird fast in allen quests von einem trigger zu anderem geführt. nur bei der auswahl von quests hat man einigermassen freiheit...
    ... und beim Durchführen der Selbigen. Natürlich im Rahmen des Systems. Noch ein Beispiel aus der DB: Die Familie, die ausgeschaltet werden soll. Du bekommst gezeigt wo sie sind. Sehr schön. Dadurch sind sie noch lange nicht tot. Und schon gar nicht, ohne dass es einer mitbekommen hat. Wie hast Du dich in Cheydinhal entschieden? Hast Du Rache geübt oder bist du den Weg der Gerichtsbarkeit gegangen. Wie war dein Weg auf dem Piratenschiff (wieder die dunkle Bruderschaft)?

Zitat Zitat von polkan
    aber in oblivion sind doch die charfähigkeiten fast universell... du hast das sogar als freiheit bezeichnet
    Yep, das ist doch auch die Freiheit des Spielers. Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert, ob denn wirklich alle ihre Chars abseits der Berufsvorstellungen geskillt haben. Gleich ne Frage an dich: Hättest Du am hellichten Tage der Gräfin vor ihren Augen das Teil klauen können?

Zitat Zitat von polkan
    das bezweifele ich stark, denn die ortsangaben lauten oft : "irgendwo nahe/südlich/nordlich von X" oder "dort drüben"... also man bekommt in der regel keine einigermassen präzise angaben. ich hab schon recht viele aufgaben getroffen, für die ich diesen blöden pfeil wieder anschalten musste .
    Nicht bei allen, wenn es um beweglichen NPC's ging, bin ich den bequemen Weg gegangen. In der Regel haben mir aber "kümmerliche" Ortsangaben gereicht. Allerdings war es in der Tat manchmal etwas schwierig. War z.B. beim Vampirgegengiftquest eine englische Ortsangabe. Bei einer deutschen Version, die dann auch noch bei diesem Quest keine 1:1 Übersetzung hatte, half dann nachher auch nur der Kompass.

Zitat Zitat von polkan
    nur tabu? ich will sie als feinden haben...
    Yep, wäre mit Sicherheit stimmungsvoller, aber man kann nicht alles haben. Immerhin: Wenn Du superböse spielst, hassen dich alle. Das also geht schonmal...
    (also nur den Infamiewert steigern, nicht den Ruhmwert)
    Umgekehrt weiß ich nicht, weil ich bisher nur diesen einen Char gespielt habe.

Zitat Zitat von polkan
    also rumors-system ist in oblivion absolut bescheuert, jede wache in jeder stadt weisst, wer ich bin und und wieviel äpfel ich in anderen städten gestohlen habe.
    Geschmacksache. Ehrlich gesagt, ich hätte es mir noch ne Spur härter gewünscht. Um so wichtiger wäre es gewesen, in den dunklen Gilden ohne Spuren zu "arbeiten". So konnte man sich immerhin so frei kaufen, dass man nicht direkt von Wachen und ähnlichen behelligt wird.

Zitat Zitat von polkan
    stell dir vor irgend ein knacki will jetzt kampfpilot bei bundeswehr werden... " darf er diesen Wunsch nicht nachgehen"? LOL
    Grundsätzlich Ja Gibt schließlich genug Psychopathen auf der Welt...

Zitat Zitat von polkan
    noch ein fettes LOL... DU spielst mit deinem AVATAR und nich umgekehrt. wer soll schon entscheidungen treffen wenn nicht der SPIELER?
    Hm, in FallOut kann ich mich noch gut an einige Kriminalfälle erinnern, wo die Lösung selbst für Blinde auf der Hand lag. Leider war das auf der Hand liegen aber nicht so vorgesehen. Deine Aufgabe war es Beweise zu suchen. Erst als diese Vorlagen, gab es weitere Gesprächsoptionen...
    Wäre deine Annahme auch bei vielen Adventuren der Tod. Der Spieler weiß sehr oft sehr viel. Aber erst, wenn das letzte Item gefunden wurde, wirst Du im Spiel weitergeführt, obwohl es vorher sonnenklar war und alle Indizien sogar noch deine Annahme bestätigen.

@Sergej Petrow

Nein, Dich meinte ich damit nicht. Ist auch kein Eindruck speziell aus diesem Thread, sondern aus dem gesamten Forum.
    Was ich mit der Quest-Sache meinte, hast Du im Prinzip selbst schon beschrieben. Bei Oblivion drängen sich Quests durch die Popup-Meldungen und den manchmal nötigen Kompass sehr in den Vordergrund; das trägt zur Übersichtlichkeit bei, kann aber auch stören. Es ist immer sehr stark das Bewusstsein da, dass das jetzt ein 'Quest' ist. Das wirkt aber irgendwie nicht authentisch. Mit dem Gothic-Vergleich wollte ich ausdrücken, dass man da auf einem sehr viel kleineren Raum mehr Quests gleichzeitig offen hatte, das aber gar nicht so bewusst wahrgenommen hat geschweigedenn als störend empfunden. Man könnte sagen, mir gefällt die Art und Weise nicht, wie die Quests in Oblivion eingepasst sind.
    Die Quests an sich sind ja oft sehr schön, teilweise fand ich sie sogar richtig 'innovativ' - gemalte Trolle, die man mit Terpentin bekämpft oder die Traumwelt mit düsterer Atmosphäre und verschiedenen Prüfungen zum Beispiel, haben mich durchaus beeindruckt.

@polkan
    Zitat Zitat
    Spielerwissen != Charakterwissen ist eine der wichtigsten Grundsätze des Rollenspiels.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Sergej Petrows Aussage, auf die sich Deine bezog, auch nicht sonderlich geschickt fand, denn in dem beschriebenen Falle war es durchaus der Charakter, der das wusste.
    Anders hätte es z.B. ausgesehen, wenn Du aus einem Lösungsbuch gewusst hättest, dass Seridur ein Vampir ist.

Gleich ne Frage an dich: Hättest Du am hellichten Tage der Gräfin vor ihren Augen das Teil klauen können?
    ja...
    hab ganz frech reinspaziert, den brief geschnappt und dann mich ergeben, danach hab ich den brief aus der gefängnis-truhe geklaut... irrenhaus

Zitat Zitat
    Wenn Du superböse spielst, hassen dich alle. Das also geht schonmal...
    hass in oblivion das ist, wenn man in einem satz bewundert und in nachfolgendem beschimpft wird. ist aber sowieso egal, die aufgaben und informationen kriegt man eh immer.

Zitat Zitat
    Geschmacksache. Ehrlich gesagt, ich hätte es mir noch ne Spur härter gewünscht. Um so wichtiger wäre es gewesen, in den dunklen Gilden ohne Spuren zu "arbeiten". So konnte man sich immerhin so frei kaufen, dass man nicht direkt von Wachen und ähnlichen behelligt wird.
    ich hätte mir eh mehr konsekuenzen als RFIDgesieherte ware und vernetzte wachen gewünscht...

Zitat Zitat
    Hm, in FallOut kann ich mich noch gut an einige Kriminalfälle erinnern, wo die Lösung selbst für Blinde auf der Hand lag.
    in fallout war realität oft trügerisch, man konnte ja nie genau wiessen.

Zitat Zitat
    Leider war das auf der Hand liegen aber nicht so vorgesehen. Deine Aufgabe war es Beweise zu suchen. Erst als diese Vorlagen, gab es weitere Gesprächsoptionen...
    man könnte/dürfte aber beweise finden noch bevor man überhaupt die aufgabe bekommt sie zu suchen

Zitat Zitat von Zhanior
    @Sergej Petrow
    Spielerwissen != Charakterwissen ist eine der wichtigsten Grundsätze des Rollenspiels.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Sergej Petrows Aussage, auf die sich Deine bezog, auch nicht sonderlich geschickt fand, denn in dem beschriebenen Falle war es durchaus der Charakter, der das wusste.
    Anders hätte es z.B. ausgesehen, wenn Du aus einem Lösungsbuch gewusst hättest, dass Seridur ein Vampir ist.
    Woher hätte man denn vorher wissen können, dass Seridur ein Vampir ist? Glauben zu wissen, ok aber definitiv wissen?!? Als ich der Spur nachgegangen bin und den vermeidlichen Vampir gefunden habe, kamen mir nur durch die Antwortmöglichkeiten zweifel auf. Aber selbst da wusste ich es noch nicht. Habe einfach erstmal den Aussagen geglaubt. Vielleicht habe ich was übersehen, was mir hätte schon vorher die Augen öffnen können. Gab es da noch was?

Woher hätte man denn vorher wissen können, dass Seridur ein Vampir ist? Glauben zu wissen, ok aber definitiv wissen?!? Als ich der Spur nachgegangen bin und den vermeidlichen Vampir gefunden habe, kamen mir nur durch die Antwortmöglichkeiten zweifel auf. Aber selbst da wusste ich es noch nicht. Habe einfach erstmal den Aussagen geglaubt. Vielleicht habe ich was übersehen, was mir hätte schon vorher die Augen öffnen können. Gab es da noch was?
    LORE kennen, bücher lesen, Seridul beobachten - das hätte schon gereicht

Zitat Zitat von polkan
    ja...
    hab ganz frech reinspaziert, den brief geschnappt und dann mich ergeben, danach hab ich den brief aus der gefängnis-truhe geklaut... irrenhaus
    Ehrlich gesagt: Da hätte ich nochmal geladen, da dass anscheidend nicht der Lösungsweg war. Ich hätte es nochmal anders versucht. Habe z.B. bei allen dunklen Aufgaben komplett ohne dem kleinsten Kopfgeld auszukommen versucht. Nur bei einer einzigen Aufgabe ist mir das misslungen. Dafür habe ich allerdings manche Aufgaben mehrmals spielen müssen. Bei der, wo es nicht geklappt hat, vermute ich ein Bug (nur, damit Du mir nicht kommst mit verbugt oder so. FallOut 2 war verbugt bis zum geht nicht mehr.
    Ist aber trotzdem eines meiner absoluten Lieblingsspiele )
    Du hast das System ausgenutzt. Nur weil etwas so funktioniert, was eigentlich nicht so gedacht war, muss man es so nicht machen. Gibt es in jedem Spiel. Mal kann man sich unbegrenzt Geld besorgen, dann wiederum kann man sich unbegrenzt Items besorgen ...
    Nee, da spiele ich lieber anders.

Zitat Zitat von polkan
    hass in oblivion das ist, wenn man in einem satz bewundert und in nachfolgendem beschimpft wird. ist aber sowieso egal, die aufgaben und informationen kriegt man eh immer.
    Nö, "leider". Habe deswegen, habe ich oben ja schon geschrieben, ein paar Aufgaben nicht bekommen...

Zitat Zitat von polkan
    in fallout war realität oft trügerisch, man konnte ja nie genau wiessen.
    Trügerisch ist so einiges. Auch bei Oblivion gibt es einige äußerst witzige Wendungen.
    Nee, ich meine die wirklich Eindeutigen Sachen, wobei es da natürlich immer auf den Spieler angekommt, der es u.U. vorher schon durchschaut hat oder nicht. Aber wie es Zhanior oben weiter schon besser beschrieben hat: Spielerwissen != Charakterwissen.

Zitat Zitat von polkan
    man könnte/dürfte aber beweise finden noch bevor man überhaupt die aufgabe bekommt sie zu suchen
    Hm, wenn Du damit meinst, dass Du gleich wenn Du die Aufgabe bekommst praktisch als nächstes die Lösungsantwort gibt. Das hatte ich (sorry) auch schon ein paarmal gehabt. Wurde gleich so getriggert, dass es passte. Allerdings natürlich nicht bei allen Quests.

EDIT:
    LORE kennen?
    Serigur beobachtet habe ich allerdings nicht. Wenn das denn ging, hättest Du ihn nicht so ausschalten können? Ganz am Anfang hatte ich in der Kaiserstadt den Auftrag hinter die billigen Preise eines Ladenbesitzers zu kommen. Sehr bald bin ich auf die Spur des Totengräbers gekommen. Habe ihn in seinem Haus aufgemischt. Habe den Quest weit vorher gelöst gehabt. Da also ging es zumindest.

Seridur braucht man nicht mal zu beoachten. Man gehe zu Phintias, dem Inhaber von "First-Edition" Im Markt-Distrikt der Hauptstadt, wie es einem Roland Jenseric rät. Den fragt man, der erzählt einem etwas, dann geht man zu der besagten Höhle, erhält sofort einen Tagebucheintrag, der keinen Zweifel mehr aufkommen lässt und dann beginnt die Jagd btw. auf unserer Seite gibt es seit geraumer Zeit die Lösung zu dieser Seridur-Quest

Zitat Zitat von Dragonlady
    Seridur braucht man nicht mal zu beoachten. Man gehe zu Phintias, dem Inhaber von "First-Edition" Im Markt-Distrikt der Hauptstadt, wie es einem Roland Jenseric rät. Den fragt man, der erzählt einem etwas, dann geht man zu der besagten Höhle, erhält sofort einen Tagebucheintrag, der keinen Zweifel mehr aufkommen lässt und dann beginnt die Jagd btw. auf unserer Seite gibt es seit geraumer Zeit die Lösung zu dieser Seridur-Quest
    Ja, erst, als ich bei dem war, war ich mir sicher, dass er ein Vampir ist. Das war aber IMHO der geplante Lösungsweg, dass hat ja Polkan kritisiert. Obwohl er es vorher wusste, musste er sich an diesem Lösungsweg halten.

@Sergej Petrow

Ich habe auch keine Ahnung, wie man hätte sicher wissen können, dass Seridur ein Vampir ist (bevor man bei Jenseric war). Aber da polkan sagte, er habe das gewusst, habe ich einmal angenommen, dass man es herausfinden kann und ich es übersehen habe.
    Jedenfalls verstehe ich jetzt auch Deine Anmerkung, Du bist offenbar davon ausgegangen, dass es eine "Spielerquelle" war, aus der er es wusste, dann stimmt das natürlich.

Wer oder was 'LORE' ist, weiß ich auch nicht.

Grüße

Du hast das System ausgenutzt. Nur weil etwas so funktioniert, was eigentlich nicht so gedacht war, muss man es so nicht machen. Gibt es in jedem Spiel. Mal kann man sich unbegrenzt Geld besorgen, dann wiederum kann man sich unbegrenzt Items besorgen ...
    Nee, da spiele ich lieber anders.
    die aufgabe hab ich einfach promt wiederhollt als du mich nach meinem "lösungsweg" gefragt hast. durchgeschlichen ohne den geheimen gang zu benutzen habe ich mich auch

Zitat Zitat
    Habe deswegen, habe ich oben ja schon geschrieben, ein paar Aufgaben nicht bekommen...
    sorry, hab das problem noch nie gehabt...

Zitat Zitat
    Spielerwissen != Charakterwissen.
    wenn das die lösungsbücher betriefft, ist das noch OK. aber ich will die spielwelt erforschen und zummindest ein bisschen eigene mentale leistung erbringen dürfen. in BG, FALLOUT oder TES1/2/3 war das noch möglich.

Zitat Zitat
    Ganz am Anfang hatte ich in der Kaiserstadt den Auftrag hinter die billigen Preise eines Ladenbesitzers zu kommen. Sehr bald bin ich auf die Spur des Totengräbers gekommen. Habe ihn in seinem Haus aufgemischt. Habe den Quest weit vorher gelöst gehabt. Da also ging es zumindest.
    komisch ich hab in diesem quest versucht den" totengräber" sofort anzugreifen und musste feststellen, dass er ohne geständnis unsterblich ist.... er hat sich nicht mal gewehrt.

Zitat Zitat von Zhanior
    Wer oder was 'LORE' ist, weiß ich auch nicht.
    tja, da habe ich mit grossen kennern der TES-serie zu tun...

http://en.wikipedia.org/wiki/Template:TES-lore

Zitat Zitat
    Ich habe auch keine Ahnung, wie man hätte sicher wissen können, dass Seridur ein Vampir ist
    es gibt viele geschichten über vampire in tamriel. wenn man ein paar kennt wird man Seridul sofort verdächtigen. es gibt auch direckt in oblivion ein buch, das ein bisschen licht ins dunkle bringt

Zitat Zitat von polkan
    die aufgabe hab ich einfach promt wiederhollt als du mich nach meinem "lösungsweg" gefragt hast. durchgeschlichen ohne den geheimen gang zu benutzen habe ich mich auch
    Na, also ein Test ob es dein Char kann. Also nicht Das meinte ich ja damit, dass sich mit der Charakterentwicklung andere Lösungsmöglichkeiten ergeben.

Zitat Zitat von polkan
    sorry, hab das problem noch nie gehabt...
    Ja, finde das aber kein Nachteil. Hab nen bösen Charakter. Da ist es mehr oder weniger selbstverständlich, dass da manche Abstand halten wollen.

Zitat Zitat von polkan
    wenn das die lösungsbücher betriefft, ist das noch OK. aber ich will die spielwelt erforschen und zummindest ein bisschen eigene mentale leistung erbringen dürfen. in BG, FALLOUT oder TES1/2/3 war das noch möglich.
    Jetzt weiß ich immer noch nicht, was LORE ist.
    Der Schwierigkeitsgrad zum Lösen der Aufgaben hätte durchaus höher sein können. Hm, vielleicht ist das schwierige hier, genügend mit Aufgaben versorgt zu werden. An einigen Aufgaben war es bisher sehr schwer gewesen ranzukommen. Erinnert mich an Final Fantasy VII. Das Spiel durchzuspielen war wirklich sehr leicht. Den Geheimnissen auf den Grund zu kommen, war aber die Hölle. Bei einigen Aufgaben habe ich dann einfach aufgegeben. Glaube aber, viel rausgefunden zu haben. Denke, dass könnte hier ähnlich sein. Mal sehen, später wird ja bestimmt hier eine ungefähre Anzahl an Aufgaben präsentiert werden. Bin mal gespannt, wie das aussehen wird. Glaube allerdings, da bin ich ein bisschen anderer Meinung als Du, dass es nicht möglich sein wird, mit einem Char alle Aufgaben zu lösen.

Zitat Zitat von polkan
    komisch ich hab in diesem quest versucht den" totengräber" sofort anzugreifen und musste feststellen, dass er ohne geständnis unsterblich ist.... er hat sich nicht mal gewehrt.
    Hast Du denn da schon gewusst, dass er Totengräber ist? War in seinem Keller. Ab da war die Sache klar. Der Kampf war allerdings ganz schön haarig. Mein Weg scheint aber etwas einfacher gewesen zu sein. Habe gelesen, dass auf dem Friedhof noch seine Freunde dabei sind. So habe ich es nur mit ihm selbst zu tun gehabt.
    EDIT:
    Hm, die Bücher habe ich auch gelesen, hat mir aber nicht weiter geholfen. Kurzum, ich habe ihn einfach nicht verdächtigt. Habe Morrowind gespielt, allerdings nur halbherzig, die Vorgänger nicht.

Na, also ein Test ob es dein Char kann. Also nicht
    doch, mit leichtigkeit...

Zitat Zitat
    Ja, finde das aber kein Nachteil. Hab nen bösen Charakter. Da ist es mehr oder weniger selbstverständlich, dass da manche Abstand halten wollen.
    mein bosmer ist ein hinterhältiger egoistischer ganove und kaltblütiger mörder. trotzdem wird er von allen als held gefeiert( zu meinem ärger).

Zitat Zitat
    Jetzt weiß ich immer noch nicht, was LORE ist.
    dat is so was wie background, sieh link oben...

Zitat Zitat
    Habe Morrowind gespielt, allerdings nur halbherzig, die Vorgänger nicht.
    hab ich schon bemerkt

Zitat Zitat von polkan
    doch, mit leichtigkeit...
    Zitat von polkan
    ja...
    Wenn Du das mit Leichtigkeit nennst...

Zitat Zitat von polkan
    mein bosmer ist ein hinterhältiger egoistischer ganove und kaltblütiger mörder. trotzdem wird er von allen als held gefeiert( zu meinem ärger).
    Zuviele gute Taten, was?

Zitat Zitat von polkan
    hab ich schon bemerkt
    Das Spiel hat mir zwar schon gefallen, das Kampfsystem fand ich aber total daneben.
    Hat wohl dann letztendlich dafür gesorgt, dass ich es nicht weitergespielt habe.

Wenn Du das mit Leichtigkeit nennst...
    ich hab doch schon geschrieben, dass ich mich auch so durchgeschlichen hab
    durchgeschlichen ohne den geheimen gang zu benutzen habe ich mich auch
    zugegeben, das ist nicht grade beste und richtigste formulierung, aber...

Zitat Zitat
    Zuviele gute Taten, was?
    was soll man machen, alle andere jukt es nicht, dass die welt den bach runter geht

yep, das hast Du geschrieben. Meinereiner wollte aber nicht warten und hat das Teil vor ihren Augen geklaut ohne erwischt zu werden. Wenn ich das jetzt richtig bei dir gelesen habe, hat ja letzteres dein Char nicht geschafft.

Ist ja auch egal. War ja auch kein muss.

Nochmal was zum Thema verschiedene Questlösungen.

Paronia: