@Sergej Petrow

Nein, Dich meinte ich damit nicht. Ist auch kein Eindruck speziell aus diesem Thread, sondern aus dem gesamten Forum.
Was ich mit der Quest-Sache meinte, hast Du im Prinzip selbst schon beschrieben. Bei Oblivion drängen sich Quests durch die Popup-Meldungen und den manchmal nötigen Kompass sehr in den Vordergrund; das trägt zur Übersichtlichkeit bei, kann aber auch stören. Es ist immer sehr stark das Bewusstsein da, dass das jetzt ein 'Quest' ist. Das wirkt aber irgendwie nicht authentisch. Mit dem Gothic-Vergleich wollte ich ausdrücken, dass man da auf einem sehr viel kleineren Raum mehr Quests gleichzeitig offen hatte, das aber gar nicht so bewusst wahrgenommen hat geschweigedenn als störend empfunden. Man könnte sagen, mir gefällt die Art und Weise nicht, wie die Quests in Oblivion eingepasst sind.
Die Quests an sich sind ja oft sehr schön, teilweise fand ich sie sogar richtig 'innovativ' - gemalte Trolle, die man mit Terpentin bekämpft oder die Traumwelt mit düsterer Atmosphäre und verschiedenen Prüfungen zum Beispiel, haben mich durchaus beeindruckt.

@polkan
Zitat Zitat
noch ein fettes LOL... DU spielst mit deinem AVATAR und nich umgekehrt. wer soll schon entscheidungen treffen wenn nicht der SPIELER?
Spielerwissen != Charakterwissen ist eine der wichtigsten Grundsätze des Rollenspiels.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Sergej Petrows Aussage, auf die sich Deine bezog, auch nicht sonderlich geschickt fand, denn in dem beschriebenen Falle war es durchaus der Charakter, der das wusste.
Anders hätte es z.B. ausgesehen, wenn Du aus einem Lösungsbuch gewusst hättest, dass Seridur ein Vampir ist.