Zitat Zitat von Sergej Petrow
An der Aufgabenstellung kannst Du bei dieser Aufgabe (gibt ja auch andere, habe ich oben schonmal erwähnt.) nichts ändern. Aber innerhalb dieser Aufgabenstellung kannst Du einfach mit den Fähigkeiten des Charakters deine eigene Lösung erarbeiten. Die Lösung, die ich benutzt habe, ging nur deswegen, weil mein Char die entsprechenden Fähigkeiten hatte. Sie wäre für andere Chars NICHT möglich gewesen. Das ist Rollenspiel.
man wird fast in allen quests von einem trigger zu anderem geführt. nur bei der auswahl von quests hat man einigermassen freiheit...

Zitat Zitat
Hier ist halt der Spieler gefordert und muss die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten innerhalb der Charaktermöglichkeiten suchen.
aber in oblivion sind doch die charfähigkeiten fast universell... du hast das sogar als freiheit bezeichnet

Zitat Zitat
Den Großteil habe ich ohne Kompass benutzt. Das geht sogar ziemlich gut. Andererseits ist es nicht Reallife. Wer halt nicht seine Zeit verplempern möchte stundenlang durch den Busch zu rennen, bis er irgendwas findet, nutzt halt den Kompass. Fertig.
das bezweifele ich stark, denn die ortsangaben lauten oft : "irgendwo nahe/südlich/nordlich von X" oder "dort drüben"... also man bekommt in der regel keine einigermassen präzise angaben. ich hab schon recht viele aufgaben getroffen, für die ich diesen blöden pfeil wieder anschalten musste .

Zitat Zitat
Das kannst Du aber nicht dem Spiel vorwerfen. Nehmen wir mal an, Du spielst einen rechtschaffenden Paladin. Schon versteht es sich von selbst, wenn Du es denn RPG.mäßig spielen würdest, dass für dich z.B. zumindest die Dunkle Bruderschaft und die Diebesgilde tabu sind.
nur tabu? ich will sie als feinden haben...

Zitat Zitat
Zum obigen Beispiel: Vielleicht habe ich ja gerade Lust einen mordenen rechtschaffenden Paladin zu spielen. Bloß, weil es das System nicht zulässt, darf ich diesen Wunsch nicht nachgehen. Welche Welt ist denn jetzt realistischer?
stell dir vor irgend ein knacki will jetzt kampfpilot bei bundeswehr werden... " darf er diesen Wunsch nicht nachgehen"? LOL

Zitat Zitat
... und das ist der große Irrtum. Du hast es geschnallt. Im Spiel führst Du Charakter X,Y. Hätte er es wissen können? Muss er erst Beweise haben. Das Wissen des Spielers ist in sofern nicht wichtig.
noch ein fettes LOL... DU spielst mit deinem AVATAR und nich umgekehrt. wer soll schon entscheidungen treffen wenn nicht der SPIELER?

Zitat Zitat
Nur weil viele mit Redegewandheit rumlaufen, obwohl es zum Char nicht passt, willst Du doch das dem Spiel nicht anlasten. Wenn Du nur die Dunkle Bruderschaft spielst (habe ich dann allerdings auch nicht gemacht, weil ich auch vorran kommen wollte) hast Du so nach und nach einen sehr hohen Infamiewert. Dann möchte ich doch mal sehen, was die anderen von dir halten... Geht soweit, dass Du sofort "Probleme mit der Wache bekommst.
also rumors-system ist in oblivion absolut bescheuert, jede wache in jeder stadt weisst, wer ich bin und und wieviel äpfel ich in anderen städten gestohlen habe.


Zitat Zitat von Runners High
Du bist so stur auf Deinen persönlichen Maßstab fixiert, dass Du unfähig bist gewisse Dinge zu relativieren.
genau das tue ich doch, ich relativiere, ich vergleiche oblivion mit früheren projekten von bethesda und anderen spielentwicklern und stelle fest, dass das spiel ausser grafik un action nichts zu bieten hat.

Zitat Zitat
So schön es sicherlich wäre, wenn man mehr Möglichkeiten hätte, so hätte ich aber keinen Bock (so wie es in den Vorgängern wohl war) mich durch endlose Texte so wuseln, welche stummen NPCs als Sprachrohr dienen. Dies ist dann doch nur was für extreme Fans.
http://www.stiftunglesen.de/wir/foru...orum41_13.html