@GreyWolf

Ich habe in Oblivion ebenfalls knapp 80 Quests gelöst und ich glaube 16 weitere gerade offen, den Hauptquest habe ich nur bis zur Rettung von Kvatch gespielt. Ich war nichtmal in allen Städten, geschweigedenn bin Meister aller Gilden; zählt man alles zusammen, kommt Oblivion wohl auf mehr Quests, das betreite ich nicht und habe es nie. Allerdings musst Du beim Stichwort 'Questdichte' auch die Anzahl der Quests, die man auf einmal zu erledigen hat und v.a. die Größe der Welt beachten.
Die Welt von Gothic war um *einiges* kleiner, d.h. die Quests waren viel konzentrierter und man hatte mehr auf einmal zu tun.
Im Übrigen sehe ich überhaupt kein Problem daran, wenn sich CRPGs an P&Ps orientieren. Andererseits habe ich mehrfach betont, dass mir bewusst ist, dass ein CRPG ein CRPG und kein P&P ist und ein solches auch nie erreichen können wird. Aber besser als in Oblivion sind die rollenspieltechnischen Aspekte schon gemacht worden. Dafür glänzt Oblivion in mehr als genug anderen Punkten.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche hier (nicht auf Dich bezogen) leicht panisch werden, wenn jemand Oblivion kritisiert. Ich kann nur sagen, kein Spiel ist perfekt; Gothic nicht, Oblivion nicht. Und kein Spiel wird es jemals sein. Es wird immer etwas zu kritisieren geben und das muss auch erlaubt sein. Was zählt ist der Gesamteindruck und der subjektive Spielspaß. Ich wollte auch gar nicht die Rivalität zwischen dem Gothic und dem TES-Lager anfachen, zumal das m.E. ohnehin unsinnig ist; ich habe Gothic lediglich als Vergleich herangezogen. Zumal es ja mehr als genug Punkte gibt, in denen Oblivion Gothic klar schlägt (Freiheit, Dungeons... etc.).
Fazit: Oblivion ist für mich eines der besten und spaßbringensten Spiele der letzten Jahre. Kritisieren werde ich es trotzdem.

Grüße