Zitat Zitat von polkan
1. und wo in oblivion darfst du frei entscheiden, darf man dort eigentlich überhaupt etwas entscheiden(gut, bis auf wirklich wenige ausnahmen)?

2. insofern ist dort dieses "system" eindeutig sinnlos und entbehrlich
1. Nun wäre es sicherlich möglich (gewesen) die Handlungsfreiheit noch deutlich zu erhöhen - aber dass diese praktisch nicht oder nur scheinbar gegeben ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Frage ist auch: Was nehme ich als Maßstab, um dies zu beurteilen? Das ist immer relativ.
Wenn ich an mein erstes genreähnliches Game denke, Dungeon Siege und dies mit Obllivion vergleiche, so liegen bezüglich Handlungsfreit Welten dazwischen. Handlungsfreiheit definiert sich ja auch entscheidend darüber wie linear ein Game ist. Und Oblivion ist doch sehr nichtlinear, relativ gesehen. Man ist nicht in einen Schlauch gepresst.

Es schreibt mir nicht ständig vor wie ich wann vorzugehen habe.

Mein Verhalten beeinflusst das Verhalten der NPCs und damit auch meine
Vorgehensmöglichkeiten.

Die Reihenfolge der Quests ist nicht vorgegeben.

Ich kann ofmals (muss aber nicht) mehrere NPCs ansprechen um weitere Infos zur Questlösung zu erhalten. Und manche geben mir Informationen und manche nicht. Dies hängt dann wiederum auch von der bisherigen Vorgehensweise (z.B. bei den Gilden-Quests) ab. Dadurch kann sich das NPC-Verhalten mir gegennüber deutlich ändernd (positive oder negative Einstellung, er gibt mir Informationen oder nicht, oder ein bestimmter NPC lebt nicht mehr), wodurch ich wiederum einen anderen völlig Weg gehen muss, um im Quest weiter zu kommen.

Und in den meisten relativ linearen Quests, die ich bisher absolviert habe, hatte ich zwei Möglichkeiten der Vorgehensweise, mit oft zwei möglichen Quest-Enden.

Also zahlreiche Entscheidungsfreiheiten habe ich immer wieder- ohne dass meine Handlungen vorgegeben sind. Und dabei handelt es sich nicht nur um Ausnahmen.
Diese Freiheiten sind nicht scheinbar sondern real. Das Game ist voll von kleineren und größeren Handlungs-Freiheiten. Noch mehr Freiheit wäre natürlich möglich gewesen. Aber bei Oblivion davon zu sprechen, dass es praktisch keine oder kaum Entscheidungsfreiheiten gibt ist (sorry) absurd.

2. Warum? Weil Du der Meinung bist?
Was das Leveling betrifft so ist es sicherlich kritikwürdig und wird ja wohl auch von den Meisten bemängelt. Aber was das Thema Freiheit betrifft so ist das Ansichtssache bzw. eine Sache der persönlichen Philosphie bzw. der des Entwicklers.

Dein persönlicher Freiheitsdrang scheint sehr groß zu sein und Du setzt andere Maßstäbe. Aber ein Bisschen mehr Neutralität solltest Du schon haben.