-
Waldläufer
Hier noch mal ein paar Definitionsabschitte die du anscheined übersehen hast ( auf polkan bezogen):
"In den Anfängen der Computer-Rollenspiele wurde ein RPG als ein Spiel definiert, bei dem man einen (oder mehrere) Charakter durch Wertesteigerung aufbaute und möglichst unbegrenzte Handlungsfreiheit hatte."
In Oblivion steigt man die Werte des Charakters und hat ziemlich grosse Freiheiten.
"Die Entwicklung bei CRPGs geht in den letzten Jahren immer mehr weg vom klassischen „Werte verteilen und ziellos durch die Welt streifen“ hin zu immer simpleren Charakteraufbau-Systemen bei denen man wenig falsch machen kann, ausgedehnten Rollenspiel-Möglichkeiten (vor allem in Bezug auf das optische Erscheinungsbild der Charaktere), Identifikation mit Fraktionen und Gruppierungen, umfangreiche Handwerks- und Wirtschaftssysteme und vorbestimmte, dramaturgisch ausgearbeitete Handlungsbögen."
Die Definition eines CRPGs ist nicht fest und ändert sich mit jeder Generation und diese hier genannten Beipiele besitzt auch Oblivion. ausgedehnte Rollenspielmöglichkeiten ( die Klammer will ich jetzt nicht noch mal schreiben), Identifikation und vorbestimmte , ausgearbeitete Handlungsstränge.Ausserdem zählt anscheinend die Wiki-Definition auch heutige Spiele zu den CRPGs.
Ich hab mir diese Definition nochmal durchgelesen und nichts von wegen beeinflusste Umwelt, erleben des Charakters , oder verschiedene Spielweisen gelesen.
Und ausserdem muss die allgemeine Definition eines Rollenspiels auch mitbetrachtet werden, sonst würden CRPGs nicht unrer RPgs fallen wenn sie nicht mal ansatzweise was mit der Definition zu tun haben. Und sie haben nunmal in manchen Punkten nicht damit zu tun daher auch in meinen Augen " keine richtigen " RPGs