-
Waldläufer
Ich hab in Wikipedia schon vorher nachgeschaut. Und wie du grad beim ersten shon gesagt hast, was ist wenn ich es anders haben will ? Das geht in keinem CRPG. Und das mit der Dunkelforstrotte meinte ich so: Sie reden erst nach der Zerstörung der Dunkelforstrotte von dem Histbaum z.B.. Und wie du schon gesagt hast ist RPG am PC eine Gattung, und da wird Oblivion auch eingeordnet.
Und ausserdem kann man in der allgemeinen Definition eins Rollenspiels( von der ich auch rede wenn du nicht lesen kannst) JEDE Rolle einnehmen. Du kannst Superheld werden oder du kannst in einem erotischem Rollenspiel Sklave oder französische Prostituierte werden. Und darum gehts mir: Man kann in einem CRPG diese allgemeine Definition nicht absolut sehen und ist daher für mich auch kein richtiges RPG wie z.B. LARP oder ein spontanes Rollenspiel. In einem spontanen Rollenspiel kann ich z.B. jede Rolle spielen , in einem LARP auch und mit genug Fantasy der betroffenen auch z.B. in einem erotischem Rollenspiel, nicht aber in einem CRPG.
Und wenn dus nicht verstande hast: ein gutes RPG ist subjektiv da du Fallout als gutes RPG bezeichnest aber ich z.B. das Spiel bescheuert finde. Nicht für jeden ist ein gutes RPG ein gutes RPG.
Und das mit dem " antwort selbst gegeben " stimmt auch. Jedes Argument, das du benutzt hast um Oblivion als Nicht-RPG abzustempeln ( Keine erlebte Rolle, Umfeld verändert sich nicht , oder grad eben " was ist wenn ich das nicht will ?" daher Freihet) existiert so (wenn man kleinlich ist) auch in keinem anderen , von dir genannten RPG und wäre somit wäre auch keins der genannten Spiele ein RPG.Und umgekehrt wenn genug Leute z.B. die Rolle in Oblivion " erleben", dann müsste ja nach deiner Auffassung Oblivion ein RPG sein , nicht ?