Zitat Zitat von BlackChrom3
Und ausserdem würde es die Freiheit der TES-Serie und allgemein die Freiheit die ein RPG deiner Meinung nach haben muss, beeinträchtigen wenn die welt untergeht nur weil du zögerst. Dann kannste ja nicht mehr die Weilt erkunden oder Nebenquest lösen, musst ja schließlich die Welt retten.
und wenn ich keine lust habe die welt zu retten? was wenn ich mic den daedras anschliessen will?

Zitat Zitat
Und das mit der Entscheidungsfreiheit in Games: Hab ich die Möglichkeit Minsk aus der Zelle zu holen , indem ich zum Beispiel das Schloss aufbrche oder einen Schalter finde ? Nein. Hab ich die Möglichkeit mich einfach Imoen zu wiedersetzen, sie umzubringen und mich von Anfang an dem Bösen anzusckliessen ? Nein. Jedes "RPG" hat seine Begrenzung von Freiheit und Oblivion und Fallout sind dort keine Ausnahme.
tja, es ist schon klar, so ganz frei in CRPG werden wir wohl nie sein, aber ich hab schon in den neunzigern was besseres gesehen.

Zitat Zitat
Und auch in den Gerüchten ändert sich was. Ein Beispiel wie das mit den Bürgern vor einem Tor kann jeder nehmen, man kann aber nicht darüberhinweg sehen das die Leute nicht von Anfang an über die Dunkelforstrotte reden oder deine Fähigkeiten erkennen und dich bestaunen.
als ob bevor die dunkelforstrotte gar nicht gäbe...

Zitat Zitat
Und es mag sein das jeder dieb beschwören kann und schw. Rüstungen tragen kann, dafür ist er miserabel in l. Rüstungen, beim Blocken oder bei stumpfen Waffen. Du kannst zwar diese Fähigkeitenn alle "erlernen" , aber selbst jetzt wo ich einige Fähigkeiten dramatisch gesteigert haben, die nicht hauptskills sind ist mein Kämpfer ein Restoreloser. Du hast in TES zwar die Freiheit alles zu jederzeit zu lernen , trotzdem ist mein Krieger nun mal ein Krieger weil... 1. Ich ein Rollen - spiel spiele und nunmal in die Rolle eines Kriegers schlüpfe und von daher schon bestimmte Vorgehensweisen benutze bzw. nicht benutze weil ich nun mal die Rolle eines heldenhaften, hilfsbereiten Ritters spiele und 2. weil es mich mehrere Stunden kosten würde meinen Sicherheitswert auf einen Wert zu bringen der meiner Stufe gerecht wird.
so gesehen ist jeder/s Action-Shooter oder Rennspiel auch ein RPG... da stimmt was nich, findest du nicht?

Zitat Zitat
Polkan, du hast dir selbst die Antwort gegeben warum kein RPG ein RPG ist
das muss man sich auf der zunge zergehen lassen:lol:.... es gibt nun mal eine gattung von spielen, die man als rpg(bzw CRPG) bezeichnet. diese spiele haben auch nun mal einige bestimmte merkmale, regeln und spielmechaniken. wenn du noch nicht ein gutes rpg gesehen hast oder einfach noch nicht begrieffen hast worum es da geht (was sich daraus ableitet -> man in einem Rollenspiel jede und ich betone JEDE Rolle spielen kann und das so wie man will, ohne auch nur eine einzige Begrenzung), kann ich dir nur raten deine wissenslücken zu beseitigen und erst dann sich in solche polemik einzumischen.
erstmal das ist das, was du(vermutlich) unter rpg(als spielart) vermutest -> http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel
und das was rpg(als spielart) eigentlich ist -> http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_(Spiel)
fragen?