Zitat Zitat von Zhanior
@Sergej Petrow
Nunja, Schatzsuche ist ja wohl das beste Beispiel, in dem die Absurdität des linearen Ablaufs zu sehen ist.
Wenn man selbstständig nachdenkt, hat man nach den ersten beiden Aussagen bemerkt, dass beide im Westturm waren. Aber wehe, man kommt auf die Idee, das Resultat des Selbstständigen Denkens umzusetzen und sich im Westturm umzusehen - dann findet man zwar im Westturm das Gemälde, kann damit aber nichts tun - denn man muss ja erst alle Zeugen befragen. Und Chanel darauf ansprechen, wieso sie bei strömendem Regen Sterne gucken war, kann man auch zu keinem Zeitpunkt; klar, dass steht ja auch nicht im Questlos, das wäre ja... selbst nachgedacht.
Na klar, so gesehen wirst Du aber kein einziges frei lösbares Rätsel finden. Folgen dann doch alle ihre Vorgabe -> Eine Lösung wird verglichen mit der vom Programmierer verlangten und gut ist. Schatzsuche ist allerdings ein anderer Quest, als der hier von dir angesprochene und der ist wirklich gut umgesetzt. Beim Bilderquest finde ich auch sehr schön, dass er doppelt lösbar ist.

Zitat Zitat von Zhanior
Mit Journal meinte ich oben übrigens nicht den Kompass - da mache ich es ohnehin so, dass ich immer eine andere Quest aktiv schalte, sondern die geschriebenen Mitteilungen, die bei Questfortschritt aufpoppen - da wird einem der nächste Schritt regelmäßig auf dem Silbertablett serviert; klar könnte ich versuchen, die Teile möglichst schnell wegzuklicken, aber InGame-Questmeldungen möglichst schnell beenden zu müssen, damit man nicht gespoilert wird, ist auch nicht Sinn der Sache.
Yep, ganz ohne geht es hier leider nicht, da das Spiel so angelegt wurde. Sonst hätte es dann doch schon mehr Hinweise aus dem Spiel heraus geben müssen, bei einigen Rätseln. Habe übrigens wieder bei einem Quest eine Sonderlösung rausgeholt Feinheiten stecken jedenfalls schon drin, wenn man sucht.