@Sergej Petrow

Nunja, 'das gestohlene Gemälde' ist ja wohl das beste Beispiel, in dem die Absurdität des linearen Ablaufs zu sehen ist.
Wenn man selbstständig nachdenkt, hat man nach den ersten beiden Aussagen bemerkt, dass beide im Westturm waren. Aber wehe, man kommt auf die Idee, das Resultat des Selbstständigen Denkens umzusetzen und sich im Westturm umzusehen - dann findet man zwar im Westturm das Gemälde, kann damit aber nichts tun - denn man muss ja erst alle Zeugen befragen. Und Chanel darauf ansprechen, wieso sie bei strömendem Regen Sterne gucken war, kann man auch zu keinem Zeitpunkt; klar, dass steht ja auch nicht im Questlos, das wäre ja... selbst nachgedacht.
Mit Journal meinte ich oben übrigens nicht den Kompass - da mache ich es ohnehin so, dass ich immer eine andere Quest aktiv schalte, sondern die geschriebenen Mitteilungen, die bei Questfortschritt aufpoppen - da wird einem der nächste Schritt regelmäßig auf dem Silbertablett serviert; klar könnte ich versuchen, die Teile möglichst schnell wegzuklicken, aber InGame-Questmeldungen möglichst schnell beenden zu müssen, damit man nicht gespoilert wird, ist auch nicht Sinn der Sache.

Edit: Sorry, da hatte ich mich vertippt, war wohl nicht ganz bei der Sache. Schatzsuche ist natürlich ein anderer Quest, die Beschreibung passt natürlich auf den von Dir letztgenannten Quest, das Gestohlene Gemälde.