@Sergej Petrow
Stimmt, das war oben schlecht formuliert von mir. Ich selbst kenne kein PC-Spiel, das ich als Rollenspiel definieren würde; allerdings höre ich ständig, dass es früher (also vor meiner Zeit) anders ausgesehen hat. Ob das tatsächlich so war, kann ich nicht beurteilen.
Und ja, Talentsystem u.ä. sind immer nur ein Überbau und machen kein Rollenspiel aus. Auch ist es kein Prädikat eines Rollenspieles, viele Skills zu haben, da gebe ich Dir Recht; ich sagte ja, sie haben in "fast" allen Punkten recht.
Der Punkt ist, dass man in Oblivion eben nicht spielen kann, wie man will. Die Quests sind zwar an sich sehr gut, aber zum einen dämlich linear und zum zweiten ohne jegliche Herausforderung; sogar in den seltenen Fällen, in denen man mal mehrere Möglichkeiten hat, stehen alle möglichen nächsten Schritte immer im Journal. Zudem wirkt die Welt trotz gehypter RadiantAI statisch und in sich nicht schlüssig.