Soweit mir bekannt ist, hat noch nie ein Computerspiel in irgendeiner Weise das Prädikat Rollenspiel verdient. Ich nenne sie trotzdem RPG's, weil es halt von der Art her eine spezielle Sorte Spiel ist, die sich von anderen auf diese Weise abgrenzt.Zitat von Zhanior
Von Bart's Tales über Eye of Beholder zu Gothic und Baldurs Gate oder Morrowind waren es alles einfach "nur" PC-Spiele, bei denen man sich einen Charakter erschaffen konnte, der sich mehr oder weniger frei in der vorgegebenen Welt bewegen konnte und dazu beitrug die entsprechende Geschichte mitzuerzählen.
Alles so dargelegt, dass es viele Hintergrundregeln gibt, die sich in Attributen, Skills und Items widerspiegeln.
Ein ernsthaftes Rollenspiel gab es noch nie, für welchen Rechner auch immer. Oder hast Du da vielleicht ein bestimmtes Spiel, was Du benennen willst.
Im oben angeführten Beitrag wird z.B. bemängelt, dass die Anzahl der Skills von Daggerfall bis Oblivion gesunken ist. Aha, also ist ein RPG ein Spiel mit vielen Skills. Ich behaupte mal anders wird ein Schuh drauß.
Stellt euch mal vor in Oblivion gibt es keinerlei Skills und keinerlei Attribute (sichtbar), sonder nur die Spielwelt von Cyrodiil. Man kann trotzdem alles genauso machen, wie bisher. Freie Wahl bei allen Dingen, die zur Verfügung gestellt werden: Zauber, Strauchdieb, Auftragskiller, strahlender Paladin, Mönch, ....
Freie Wahl, wie man seinen Char spielen möchte: Böse, gut, immer auf Geld aus, wie auch immer. All das benötigt keinerlei Skills, sondern für sich die Eigenschaft den Char auch so zu spielen.
In Oblivion kann man schon, wenn man möchte, die ganzen Stats vergessen und seinen Char genauso spielen, wie man sich die Rolle für diesen Char vorgesehen hat.
Wenn dann manche die eierlegende Wollmilchsau erstellen. Why not, jeder so, wie er mag. Wäre halt der absolute Superheld. Aber es zwingt ein keiner so zu spielen.
Oblivion bietet deshalb für mich abseits der ganzen Statistiken schon fast ein Rollenspiel. Denn wenn der Char nur durch die Taten im Spiel definiert wird, weiß man für sich, ob dass, was man macht, den Char entspricht oder nicht. Aufgaben für und wider gibt es jedenfalls genug.
Das ganze Level- und Skillsystem (bisher bei allen RPG's) ist allenfalls nur notwendiges übel. Bin mir sicher, dass man es auch ohne hinbekommen kann.
Insofern stellt der oben angebene Beitrag eine Meinung dar, die aber nicht die meine ist.