Zitat Zitat von polkan
ah? und wo in oblivion darfst du frei entscheiden, darf man dort eigentlich überhaupt etwas entscheiden(gut, bis auf wirklich wenige ausnahmen)?
Die Frage muss ja wohl eher lauten: Wo darfst Du in Oblivion nicht frei entscheiden

Zitat Zitat von polkan
DAS system gibt es vielleicht tatsächlich nicht aber diese systemen haben ihren zweck und sinn. sogar in gothic spielte dein leveln eine grosse rolle, es war entscheidend für die handlung ob ein spieler jetzt ein magier oder kämpfer ist/wird(und kämpfer hatten sogar zwei wege). oblivion kann man durchspielen überhaupt ohne zu leveln, dadurch bekommt man höchstens nicht alle monster zu gesicht aber ansonsten wird dein spiel erlebniss absolut nicht beeinflusst. insofern ist dort dieses "system" eindeutig sinnlos und entbehrlich(so wie in GTA:SA)
Yep, Du kannst es durchspielen, was wiederum DEINE Entscheidung ist, DEINE Freiheit ist. Wenn Du es so spielen willst. Bitte, es hindert niemand dran. Es hindert dich auch niemand dran, bei der Spielweise Spaß zu haben. Auch hier weiß ich nicht, was Du willst. Das Spiel lässt es zu. Wieder ein Freiheitspunkt mehr. Außerdem stimmt es nicht, dass das Spielerlebnis nicht dadurch beeinflusst wird. Wie Du sicherlich von einigen hier schon mitbekommen hast, wird es ein bisschen anspruchsvoller. Einige Quest wirst Du sehr wahrscheinlich niemals bekommen, viele Optionen werden für dich nicht möglich sein. Aber wie gesagt, es liegt (auch hier wieder) ganz alleine in der Entscheidungsgewalt des Spielers, es so zu handhaben, wie er es denn möchte.
Ich sehe ein, dass Du zu der Sorte Spieler gehörst, die es gerne restriktiv haben wollen. Gerne, ist bitteschön nichts gegen einzuwänden. Dann gehörst Du halt zu den Leuten, die keinen Spaß mit Oblivion haben und fertig. Falls Du es denn gekauft hast, hast Du halt Pech gehabt. Du wirst aber feststellen, dass es so, wie das Spiel ist, doch sehr vielen gefällt. Die haben Glück gehabt (incl. meinereiner) ist halt so. Aber es gibt ja dieses Jahr noch andere CRPG's die restriktiver sind (NWN 2, Gothic 3). Da wird bestimmt für dich was dabei sein. Übrigens freue ich mich auch auf diese Spiele. Mag nämlich auch diese Systeme sehr gerne