Zitat Zitat von Sergej Petrow
Oblivion hat den Nachteil, dass wenn Du die eierlegende Wollmilchsau geschaffen hast, immer alle Aufgaben wahrnehmen kann, wobei das allerdings trotzdem vermutlich sehr schwierig ist. Gibt nämlich doch eindeutig mehr Optionen bei Antworten und Aufgaben, als Du den Spiel zugestehen willst. Auch wirst Du bei einigen Quests Bedingungen erfüllen müssen, bevor Du überhaupt in der Nähe zu einen Quest kommst.
ah? und wo in oblivion darfst du frei entscheiden, darf man dort eigentlich überhaupt etwas entscheiden(gut, bis auf wirklich wenige ausnahmen)?


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Was ich damit sagen will. Es gibt kein DAS System. Es gibt viele Systeme, die alle zu ihren Geschichten ihre Vorzüge haben. In allen diesen Genres gab es für mich absolute Highlights. Von denen, die ich hier genannt habe gehören in meiner ewigen Top Ten auch DungeonMaster, Amberstar, der erste Eye of Beholder Teil, Wizardry VII (nebenbei auch gleichzeit das mit Abstand schwerste RPG, welches ich jemals gespielt habe) Baldurs Gate 2, Fall Out 2 und ganz neu Oblivion.
DAS system gibt es vielleicht tatsächlich nicht aber diese systemen haben ihren zweck und sinn. sogar in gothic spielte dein leveln eine grosse rolle, es war entscheidend für die handlung ob ein spieler jetzt ein magier oder kämpfer ist/wird(und kämpfer hatten sogar zwei wege). oblivion kann man durchspielen überhaupt ohne zu leveln, dadurch bekommt man höchstens nicht alle monster zu gesicht aber ansonsten wird dein spiel erlebniss absolut nicht beeinflusst. insofern ist dort dieses "system" eindeutig sinnlos und entbehrlich(so wie in GTA:SA)


Zitat Zitat von Runners High
Kann es sein, dass hier einige die Definition alter ´Tisch-Rollenspiele´ einfach auf PC-Spiele übetragen wollen?
nein kann nicht sein, auf die definitionen bin ich schon mal angegangen, s.o.

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Diese 3 Punkte erfüllt Oblivion voll und ganz und es steckt dadurch auch zum größten Teil in der Schublade Rollenspiel.
im wort "rollenspiele" steckt immer noch sowas wie wort "ROLLE" und das sagt über diese genre eigentlich so alles. es soll in diesen spielen eine gewisse handlungsfreiheit geben, damit man seine rolle innerhalb dieses spiels (er)leben kann. doch in oblvion ist nicht nur story und unser handeln vorgegeben sonder auch die motivation und logick dahinten.