ah? und wo in oblivion darfst du frei entscheiden, darf man dort eigentlich überhaupt etwas entscheiden(gut, bis auf wirklich wenige ausnahmen)?Zitat von Sergej Petrow
DAS system gibt es vielleicht tatsächlich nicht aber diese systemen haben ihren zweck und sinn. sogar in gothic spielte dein leveln eine grosse rolle, es war entscheidend für die handlung ob ein spieler jetzt ein magier oder kämpfer ist/wird(und kämpfer hatten sogar zwei wege). oblivion kann man durchspielen überhaupt ohne zu leveln, dadurch bekommt man höchstens nicht alle monster zu gesicht aber ansonsten wird dein spiel erlebniss absolut nicht beeinflusst. insofern ist dort dieses "system" eindeutig sinnlos und entbehrlich(so wie in GTA:SAZitat
)
nein kann nicht sein, auf die definitionen bin ich schon mal angegangen, s.o.Zitat von Runners High
im wort "rollenspiele" steckt immer noch sowas wie wort "ROLLE" und das sagt über diese genre eigentlich so alles. es soll in diesen spielen eine gewisse handlungsfreiheit geben, damit man seine rolle innerhalb dieses spiels (er)leben kann. doch in oblvion ist nicht nur story und unser handeln vorgegeben sonder auch die motivation und logick dahinten.Zitat