Zitat Zitat von Zhanior
Wann gibt es denn Quests, die man auf wirklich vielfältige Weise lösen kann?
Na, wirklich vielfältig nicht. Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Das ist mehr, als viele andere Spiele bieten. Die Spiele, die auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten haben, können auch nicht mit freien Lösungsmöglichkeiten arbeiten. Viel zu aufwändig, dass zu programmieren und dann gibt es doch wieder einen, der es anders lösen würde...

Zitat Zitat von Zhanior
Wo gibt es Quests, die nicht (genau) einem vorher exakt festgelegten Ablauf folgen?
Von denen, die ich gespielt habe: Parnoia, Schatzsuche, das gestohlene Gemälde,...

Zitat Zitat von Zhanior
Vielleicht kann ich auch nicht richtig rüberbringen, was ich meine, aber es ist ein *Riesen*-Unterschied zwischen einem P&P und Oblivion.
Genau, der Geist ist frei, der PC nicht. Da stößt man halt immer an irgendwelche Grenzen, wo der User sich mehr Freiheiten wünscht.

Zitat Zitat von Zhanior
Und mit Herausforderung meine ich nicht Herausforderung beim Kämpfen, die Kämpfe sind in Oblivion vom Grundsatz her m.E. ganz gut gelöst, sondern Herausforderung für den Kopf. Denken ist etwas, das in Oblivion offenbar nicht gefragt ist.
Das vermisse ich auch. Wobei schwere Rätsel a la Wizardry VII allerdings auch kein RPG auszeichnet. Ich rätsel halt nur gerne. Allerdings bietet die Welt von Oblivion vieles zum Entdecken und Tüfteln. Will sagen, dass die Rätsel nicht unbedingt offentsichtlich als Frage (im Questbuch) daher kommen, sondern die Feinheiten schon gezielter suchen musst.

Zitat Zitat von polkan
Haste schon was von Fallout, Wizardry, Might and Magic uvm gehört, bzw hast du das schon mal gespielt? Wenn nicht dann pff....
Ja, habe ich. Wüsste jetzt nicht, warum diese Spiele mehr RPG sein sollen, als Oblivion.
Inwiefern? Begründe mir das mal.

Zitat Zitat von Eytremgamer
Naja, aber wenn man von Rollenspielen am PC spricht meint man doch Spiele in der Art von Baldurs Bate, Wizardy usw. Denke das hat sich so eingebürgert, dass man diese Spiele als Rollenspiele bezeichnet. Aber heute gibt es sogut wie keine Spiele mehr, die sich wie die genannten spielen, von daher.
Auch Baldurs Gate und Wizardry (Wizardry VII ist in meiner ewigen Top Ten, Baldurs Gate fand ich nicht so gut, dafür aber Baldurs Gate 2) habe ich gespielt. Jeweils andere Systeme, dass es aber jetzt mehr Rollenspiel (oder auch weniger )sein soll, als Oblivion, sehe ich so nicht. Würde ich doch auch gerne mal zumindest eine Begründung hören.