Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59

Thema: Gamestar: Oblivion abgewertet

  1. #21
    @ BlackChrom3

    Naja, ich weiß auch nicht wie die auf die 100% kamen. Aber so ein Spiel womit man sein Lebenlang beschäftigt ist und der Spaß nie zuende geht, dass wär es dochmal!! Ist aber wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit.

  2. #22
    Die Herrabsetzung is zwar gerecht dann soll aber bitte die wertung wieder hochgehen wenn'n patch kommt.

  3. #23
    Zitat Zitat von BlackChrom3
    Nur wie willst du 100 % begründen ? 100 % würde ja bedeuten das das Spiel absolut perfekt ist und man für den Rest des Lebens kein anderes Spiel mehr braucht und das ist schlicht unmöglich.
    Ich kann dir sagen, wie ich sie begründe. Es ist seit einiger Zeit das erste Spiel, wo ich es kaum erwarten kann den Rechner einzuschalten und loszulegen. Obwohl ich jetzt schon ettliche Stunden gespielt habe, ist es immer noch genau so. Wenn ich von der Arbeit komme, Klack, Rechner an und weiter. Enormer Sucht- und Spaßfaktor. Wenn ein Spiel das bei mir schafft, dann hat es auch für mich diese Note verdient. Man kann an einzelnen rumkritisieren, auch mich stören da manche Sachen ein bisschen, aber hier zählt für mich der Gesamteindruck.
    Zeitschriften haben es da ungleich schwieriger. Müssen sie doch alles irgendwie in eine Wertung einfließen lassen. Ich kann es mir da deutlich einfacher machen. Ist dann zwar keine allgemeingültige Wertung. Die brauche ich aber auch nicht erstellen, bekomme ich ja schließlich nicht bezahlt. Ich erstelle für mich die persönliche Fesselwertung. Da bekommt es bei mir die klaren 10 Punkte (von 10).
    Außerdem weiß ich nicht, was die Zukunft bringt. Demzufolge, was Du schreibst, dürfte ich Oblivion dann nur einen Punkt geben, muss ja noch Steigerungsmöglichkeiten für die Zukunft haben. Meine Fesselwertung ist aber zeitlos. 10 Punkte haben bei mir z.B. Dungeon Master, Schleichfahrt, Elite, Bundesliga Manager (nur der erste auf Amiga) und Gothic bekommen. Was ich jetzt natürlich nicht mache, ist die Spiele mitteinander zu vergleichen. Bringt nichts. Zum jeweiligen Zeitpunkt waren es für mich absolute Hammerspiele. Macht ja absolut keinen Sinn, die Grafik von Elite (1985) mit FreeLancer vergleichen zu wollen oder so.

  4. #24
    Zitat Zitat
    Wenn ich von der Arbeit komme, Klack, Rechner an und weiter. Enormer Sucht- und Spaßfaktor. Wenn ein Spiel das bei mir schafft, dann hat es auch für mich diese Note verdient.
    Du sagst es, für DICH hat es diese Wertung verdient, aber Du bist nicht der rest der Welt.
    Dank der Fanmods ist bei mir Oblivion auch wieder eins der wenigen Spiele die es geschafft haben mich über 100 Stunden an den PC zu fesseln. Aber mittlerweile bin ich schon soweit dass ich mir sage "Wird Zeit dass ich die Quests endlich fertig hab, langsam wirds öde" Spielzeit bei mir bisher ca. 115 Stunden.

    Also meine Bewertung für die deutsche Version sähe so aus:

    1. So wie es ausgeliefert wurde: 85%
    2. Oblivion mit Fanmods: 90%

  5. #25
    Ja aber wie gesagt ist das deine persönlichene Note und auch deine persönliche Begründung. Anscheinend haben die japanischen Zeitschriften auch eine andere Begründung .

    Für mich ist Oblivion auch ein 100%-Spiel weil es das erste ist was mich über Wochen hinweg immernoch fasziniert im Gegensatz zu vielen anderen Spielen die ich nach 1,2 Wochen wieder auf Seite lege.

    Edit : verdammt zulangsam.

  6. #26
    Zitat Zitat von Garibaldi
    Du sagst es, für DICH hat es diese Wertung verdient, aber Du bist nicht der rest der Welt.
    Dank der Fanmods ist bei mir Oblivion auch wieder eins der wenigen Spiele die es geschafft haben mich über 100 Stunden an den PC zu fesseln. Aber mittlerweile bin ich schon soweit dass ich mir sage "Wird Zeit dass ich die Quests endlich fertig hab, langsam wirds öde" Spielzeit bei mir bisher ca. 115 Stunden.
    Genau deshalb schreibe ich es ja auch immer dabei. Habe nunmal leider nicht die entsprechenden Fähigkeiten in andere Köpfe reinzuschauen.
    Letztendlich ist der persönliche Faktor auch immer der entscheidene. Irgendwelche Test können halt nur als Empfehlungshilfe dienen. Ein Spiel kann noch so gut aufgemacht sein, noch so gute Wertungen bekommen. Wenn es einem persönlich nicht gefällt oder nicht liegt, fällt es durch das Raster. Viele Menschen, viele Geschmäcker
    Persönlich liege ich bei ca. 125 Stunden und habe vom HQ noch nichts gemacht. Da werde ich mich auch hüten.

  7. #27
    Meine persönliche Wertung liegt bei 93%, aber abgewertet durch Abstürze. Für die Übersetzung gibt es PIs. Sonst 98%.
    Also is mir das zwar egal aber gerechtfertigt isses.

  8. #28
    Mit 87% sind die noch gut davon gekommen, wenn man die Sprache bedenkt und Bugs, die dafür sorgen, dass man ohne ein PLugin, dass nichteinmahl von Bethesda ist, die Kriegergilde durchspielen kann. Oder dieses komische mitleveln von Gegnern und Gegenständen...

  9. #29
    Naja, allgemeingültige Spielewertungen zu finden, ist absolut unmöglich. Auch ein Spieletester unterliegt letztendlich seiner eigenen Subjektivität. Jeder setzt die für den Spielspaß entscheidenden Schwerpunkte anders. Ist auch völlig wurscht, wie gut man seine Wertung begründet, irgendeine halbgare Gurke wird immer daherkommen und seinen "WTF - das spiel hat min. 95% verdient du NOOB!!!!!!" unter den Artikel setzen.

    Sache ist die: Selbst wenn einem als Rezensent ein Spiel unglaublich viel Spaß macht, so muss auf jeden Fehler eingegangen werden. Und Schnitzer im Gameplay führen nunmal zu einer Abwertung. Die grottenschlechte Übersetzung der deutschen Version fällt in diesen Bereich. Ebenso wie die kackendreiste Copy-Paste-Levelerstellung der Oblivion-Sphären. Oder die aus der schlampigen Konsolenportierung resultierenden Grafikschnitzer sowie das für PC-Verhältnisse viel zu umständliche Interface.
    Versteht mich nicht falsch: Ich halte Oblivion für ein gutes Spiel. Aber es hat seine Schwächen, und davon gleich ne ganze Menge. Als ich noch für Daddelnews schrieb, setzte ich sehr viel Wert auf Innovationen. Unter dem Aspekt betrachtet bietet mir Oblivion kaum Neues. Eigentlich sogar gar nichts. Die gameplaytechnischen Änderungen zu Morrowind sind eher marginal, teilweise sogar ärgerlich und auch designtechnisch wird Altbekanntes geboten. Im Endeffekt alles solide, aber nicht außergewöhnlich. Zumindest, wenn man die grafische Umsetzung mal außen vorlässt, welche trotz der Schnitzer noch immer super ist. Dennoch: Eine Wertung jenseits der 85% wäre für mich undenkbar.

    Ein Spiel der Referenzklasse darf nicht erst durch die Arbeit von Fans auf ein entsprechendes Niveau gehievt werden, auch wenn die Möglichkeiten durchaus vorhanden sind.

  10. #30
    Zitat Zitat von GreyWolf
    Und das willst Du den Entwicklern als Fehler unterschieben?
    Jetzt kann ich langsam wirklich nicht mehr folgen...^^
    Wer, außer dem Entwickler, ist dafür zuständig, dass das Spiel auf meinem Rechner läuft?
    Das mit den PC-Konfigurationen ist einfach eine behauptung von mir, da bei einigen diese Fehler ja nicht auftreten, bei manchen aber schon.

    Zitat Zitat von R-K-O
    Die Herrabsetzung is zwar gerecht dann soll aber bitte die wertung wieder hochgehen wenn'n patch kommt.
    Genau so wird es auch sein, vorrausgesetzt, der Patch behebt die Fehler.

    Das ist ja allen klar, das sich die Meinung von GameStar nicht mit der Meinung aller Oblivion Spieler vergleichen lässt, aber GameStar ist ja dafür zuständig alle Schwächen und Stärken des Spiels aufzudecken, damit Leute die das Spiel nicht kennen, genau über das Spiel bescheid wissen. GameStar schreibt den Leuten ja nicht vor, was sie letztendlich kaufen sollen, oder nicht. Es ist eine Hilfe für Leute die diese Spiele nicht kennen. Ich bin ja auch nicht immer mit der Meinung von GameStar einverstanden, und ich kaufe das Heft aber trotzdem seit knapp 3 Jahren jeden Monat. Durch GameStar habe ich auch schon Spiele endeckt, die ich sonst im Kaufhausregal liegen gelassen hätte, mir durch GameStar aber gekauft habe und meinen Spaß damit hatte. Gamestar will den Leuten ja auch nicht die eigene Meinung nehmen, aber die können Oblivion ja keine 100% geben, wenn es solche Fehler aufweist. Darüber müssen sie ihre Käufer ja informieren. Aus der gamestar Wertung und den beschrieben Kritikpunkte im Wertungskasten, kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden und selbst entscheiden wie schwer ihn Übersetzungsfehler stören oder nicht usw.

    Meine Wertung wäre so zwischen 80-90% da ich nicht jeden Tag den gleichen Spaß an Oblivion habe. Und wie schon gesagt, die Abwertung ist gerecht. Und GameStar ist ja auch so freundlich und hat so einige Plug-Ins auf ihre Heft DVD gepackt, die einige Fehler ausmerzen.

  11. #31
    Zitat Zitat von FrAGgi
    Wer, außer dem Entwickler, ist dafür zuständig, dass das Spiel auf meinem Rechner läuft?
    Öhmm, vielleicht in erster Linie Du selbst?
    Dürfte schwierig sein, einen der Entwickler dazu zu bringen, nach Europa zu fahren, um Deinen PC zu optimieren, oder Bethsoft dazu zu bewegen, Dir einen Compi zu kaufen, auf dem ein Spiel mit Next Generation - Grafik ruckelfrei läuft.

    Ansonsten hast Du in meinen Augen im zweiten Abschnitt etwas wichtiges geschrieben:
    Zitat Zitat
    Das ist ja allen klar, das sich die Meinung von GameStar nicht mit der Meinung aller Oblivion Spieler vergleichen lässt, aber GameStar ist ja dafür zuständig alle Schwächen und Stärken des Spiels aufzudecken, damit Leute die das Spiel nicht kennen, genau über das Spiel bescheid wissen.
    Genau, es handelt sich um die Meinung der Gamestar.
    Sicherlich kann man bei Bewertungen z.T. objektive Kriterien einfließen lassen, aber letztendlich handelt es sich doch immer um subjektive Meinungen.
    Oder kann man Unterkriterien wie Sound, Spielspaß, Aussehen der Grafik usw. in einer Wertung etwa wirklich rein objektiv betrachten und beurteilen?

    Ich finde es ok, dass Du eine eigene Meinung zum Spiel hast und es unter 90% bewerten würdest, und ich akzeptiere, dass sich die Meinung der Gamestar nicht mit meiner deckt, aber lasse mir bitte dennoch meine Ansicht, nämlich dass für mich die meisten der Kritikpunkte der GS irrelevant sind, und ich das Spiel im höheren 90iger-Bereich ansiedle.

  12. #32
    Naja, Gs hab von denn ganzen blaetchen nochnie viel gehalten .... meine subjektive meinung :P
    Sorry Oblivion ist seid il2 das erste spiel was mich wirklich lange und dauerhaft am rechner fesselt (ja auch grade durch fanmods u patches)
    Eben weil die fans BIS ZUM PATCHEN mit PIs aushelfen koennen macht OB ANGENEHM, ohne die moeglichkeiten der PIs wuerd ich es wie bei X3 machen warten bis es spielbar ist ...
    zudem das wieder Die modingcomm. so eingeschlossen wird (ok nicht so frei und einfach wie damals bei Morrowind) ist wieder fuer mich ein absolutes plus weil dadurch das spiel laenger leben wird.
    zudem die groesse des spiels ... vergleicht mann die groesse der welt alein!!! relative zu den (bekannten bugs) muss ich sagen, seid ehrlich WELCHES spiel hat in denn letzten JAHREN so WENIG Bugs hervorgebracht ? ich kenne keins !
    Betha is dafuer verantwortlich das es auf JEDEn rechner laeuft... hmmm bischenweit von der realitaet entfernt oder ? klar ich kanns vertshen ist nervig und mann hat brast aber schonmal ueberlegt wieviele moegliche Configs es fuer PCs WELTWEIT gibt ?
    Interface usw ? schonmal ueberlegt das auch betha nur ein begrenzten personalstamm hat ? auch mal ueberlegt das der Publ. wahrscheinlich druck macht dann muss es raus? und das zeitgleich mit der x360 version ?
    Genau sowas wird seltenst beruecksichtigt ....

  13. #33
    Wertung 80
    Ich hatte bis vor 2 Jahren kein Internet - ich weiß, wie es denen geht, die sich nicht einfach einen "Singler-Patch" (Übersetzerpatch nur als Beispiel) herunterladen können.

    - Aufgrund Übersetzungsfehler + anderer Probleme als Vampier, die in dieser Art nicht sein müßten.

    - Übergroßes Manko bei der Charakterentwicklung.

    Ich bin ein Kampfmagier (mit den vorgegebenen Fertigkeiten) und möchte halt gern meine erdienten Fähigkeitspunkte gezielt verteilen.

    z. B. 1. Level-Aufstieg = + 3 Stärkepunkte
    Dann nach einer langen schlaflosen Zeit:
    2. bis 8. Aufstieg = je + 2 Stärkepunkte

    Die Folge - die Gegner werden härter.

    Was habe ich falsch gemacht ?
    Ich habe nicht berücksichtigt, das ich in diesem Spiel unsichtbare Ketten trage, welche sich bei Misch-charakteren wie Kampfmagier offen in schön verteilten Levelpunkten niederschlagen.
    Viel Flirten mit der Nachbarschaft, Zaubern, Bogenschießen und einfach mit dem Brotmesser schnetzeln - bloß nicht !
    Vielleicht noch Schleichen, viel laufen - soll ja gesund sein und die Gegend lädt ja gerade dazu ein - bloß nicht !

    Das alles führt zu einer wahren Punkteverteilung beim Levelaufstieg.

    Wo bleibt hier meine Bewegungs- und Handlungsfreiheit jederzeit zu tun und zu lassen wie und was ich will.

    Ich will ein Spiel in welchem ich mich frei bewegen kann, und in dem das Spiel auf alle Fälle nicht mein Hirn übernimmt und den Charakter erstellt. Gut - die "vorgegebenen" Punkte verteile ich ja noch - das ist aber auch alles.

    Gegentest:
    Gestern habe ich für einen Levelaufstieg nur mit dem Schwert gemetztelt (Oblivion-Tore usw.).
    Trotzdem brauchte ich ein wenig Magie (Wiederherstellen, Seelenfalle).
    Und siehe da - Level 8 auf 9 = + 4 Stärkepunkte, (+ 5 Konstitution - Schmieden + Schwere Rüstung - aber Konstitution bei Nahkämpfern sowieso kein Problem - zumindest bis jetzt).

    Wo ist die Freiheit dieses Spielprinzips - ich kann keine erkennen - ich werde ja vom Leveln meiner Gegnerschar gejagt - zuviele Fehler darf ich mir nicht leisten.

    Im Gegenteil - ich fühle mich eingeengt - vergleichbar mit einem linearen Spielverlauf.


    Oblivion-Welt - es wiederholt sich einfach alles - in dieser verdammt häßlichen Welt sind häufig einfach zu lange Wege. Je mehr Tore man schließt, umso mehr glaubt man, diese Gegend bereits zu kennen. Und diese .....-Tore verschandeln das ganze Spiel - wenn sie doch nur nicht überall auftauchen würden.

    Ergebnis:
    Die mangelhafte Charakterentwicklung (ich muß verdammt aufpassen was ich mache), lieblose und ideenarme Oblivionwelt und die lokalisierte Übersetzung kostet mindestens 10 Punkte - die Betonung liegt bei mindestens.

    PS: Über die Oberwelt und die Quests sage ich nur Bravo.
    Aber ich möchte die Welt auf meine Weise kennenlernen - wegen mir auf Knien roppend, laufend, reitend oder per Fernreisen - ohne mir Gedanken zu machen, das es vielleicht nicht optimal ist in der Stadt zuviel zu handeln usw.




    Jetzt noch ein Erlebnis am Rande:

    Gestern betrat ich das Oblivion-Tor in der Nähe von "Vilverin Hecta" (Gegenüber Kanalisation bei Spielbeginn) um es zu schließen. Dabei gehe ich nicht immer den kurzen Weg, sondern den langen um möglichst alle Gegner zu erwischen.
    Bei der Tür zum Hauptturm bin ich einfach vorbei gegangen, da ich noch nicht überall war - ich weiß also nicht ob es verschlossen war.

    In einem kleinen Turm konnte ich ein Tor öffnen - ich nahm an, das es die Tür zum Hauptturm war. Also wieder raus und weiter.

    Und siehe da ich komme an ein anderes Oblivion-Tor als das, durch welches ich eintrat.
    ? Kratz, kratz - neugierig wie ich war - vorher natürlich gespeichert - habe ich es betreten.

    Ich kam in der normalen Welt, oberhalb von Bravil (auf der Karte liegt das Tor-Symbol bei den beiden LL von senkrecht / schräg geschriebenen " The Nibonag Valley") raus.

    Enttäuscht (was wunder ich da erwartet hatte) betrat ich die Oblivion-Welt durch dieses Tor wieder und holte mir den Siegelstein.
    Aber das geschlossene Tor, war das oberhalb von Bravil - vermutlich deshalb weil es das letzte war, durch das ich ging.

    Ich betrat also ziemlich ärgerlich das Tor in der Nähe von Vilverin Hecta nochmal und schloß auch dieses Tor. Beim zweiten Mal betreten war es, als ob ich nie vorher hier gewesen war. Alles war wieder anders.

  14. #34
    Sorry aber das mit denn lvln ... naja ein Mischcharakter ist kein spezilist.... sprich er wird normal nicht was maxen koennen sprich im schwertkampf muste ein reiner krieger besser sein, ist er das ist das lvl system gut is das nicht is es mies ... und ich kann fuer mein char sprechen das ich zufrieden bin ein reinrassiger bogenassasine, der rest haengt hinterher... wie es sein solte und so muss ich diesen char auch spielen... sorry meine meinung dazu... mischchars /sind gut fuer teamarbeit aber solo schwach.

  15. #35
    Zitat Zitat von himmelchen
    Und siehe da - Level 8 auf 9 = + 4 Stärkepunkte, (+ 5 Konstitution - Schmieden + Schwere Rüstung - aber Konstitution bei Nahkämpfern sowieso kein Problem - zumindest bis jetzt).
    Leute, was wollt ihr? Wollt ihr grenzenlose Freiheit, wo ihr die Attribute verbessern könnt wie ihr wollt? Dann soll sich aber niemand aufregen wenn der Magier, der ja immer nur zaubert, gleich stark werden kann wie ein Krieger. Oder wollt ihr Realismus? Dann ist es nur in Ordnung dass der Charakter stärker wird wenn er kämpft, intelligenter wenn er zaubert usw. Das ist in so gut wie jedem ordentlichen P&P-Rollenspielsystem gang und gäbe.
    Über die Umsetung in TES4 mag man streiten, das Grundprinzip in dieser Form ist aber durchaus sinnvoll.

    Was ich damit eigentlich sagen wollte: Man kann es sowieso nicht allen Recht machen. Wer daran was auszusetzen hat soll sich entsprechende PIs installieren, wem's passt dem passt's, und wer unbelehrbar ist oder wem das Spiel einfach nicht gefällt hat hier sowieso nichts zu suchen (jetzt nicht auf dich bezogen).

    Zitat Zitat von himmelchen
    Die mangelhafte Charakterentwicklung (ich muß verdammt aufpassen was ich mache)
    Und genau das halte ich für ein Gerücht. Ich bin jetzt auf Level 28 und habe planlosest gelevelt (wirklich, meistens das was ich am meisten eingesetzt habe) und ich hatte bisher noch nirgendst Probleme. Man muss eben auch ein wenig rational denken, auch Athletik oder Akrobatik als Haupskills sind möglich, nur spielt man dann eben auch einen Bogenschützen o.ä., für den diese Skills realistischerweise auch sinnvoller sind wie für einen Krieger.

  16. #36
    Zitat Zitat von Graumagier
    Leute, was wollt ihr? Wollt ihr grenzenlose Freiheit, wo ihr die Attribute verbessern könnt wie ihr wollt? Dann soll sich aber niemand aufregen wenn der Magier, der ja immer nur zaubert, gleich stark werden kann wie ein Krieger. Oder wollt ihr Realismus? Dann ist es nur in Ordnung dass der Charakter stärker wird wenn er kämpft, intelligenter wenn er zaubert usw. Das ist in so gut wie jedem ordentlichen P&P-Rollenspielsystem gang und gäbe.
    Über die Umsetung in TES4 mag man streiten, das Grundprinzip in dieser Form ist aber durchaus sinnvoll.

    Was ich damit eigentlich sagen wollte: Man kann es sowieso nicht allen Recht machen. Wer daran was auszusetzen hat soll sich entsprechende PIs installieren, wem's passt dem passt's, und wer unbelehrbar ist oder wem das Spiel einfach nicht gefällt hat hier sowieso nichts zu suchen (jetzt nicht auf dich bezogen).


    Und genau das halte ich für ein Gerücht. Ich bin jetzt auf Level 28 und habe planlosest gelevelt (wirklich, meistens das was ich am meisten eingesetzt habe) und ich hatte bisher noch nirgendst Probleme. Man muss eben auch ein wenig rational denken, auch Athletik oder Akrobatik als Haupskills sind möglich, nur spielt man dann eben auch einen Bogenschützen o.ä., für den diese Skills realistischerweise auch sinnvoller sind wie für einen Krieger.
    Antwort:
    In vielen Rollenspielen ist es aber durchaus üblich, das man selbst die Punkteverteilung aller Punkte vornimmt.
    Beweg dich viel in dieser Welt - ohne es auf Kämpfe ankommen zu lassen und du wirst Probleme bekommen. Denn einen Levelaufstieg mit wenig Kämpfen geht ja.

    Deine Gegner werden dann auf alle Fälle geschickter gelevelt haben.
    Und das ist Tatsache. Wenn du dich in dieser Welt bewegst, mußt du wissen was du tust - alles andere wäre, die Augen vor den Tatsachen zu verschließen.
    Ansonsten bekommst du mehr Prügel von deinen Feinden als dir lieb sein kann.
    Das ist mein Hauptkritikpunkt.
    Es wäre mit diesem Levelsystem durchaus lebenswert - aber da die Gegner nur den Level zählen und nicht danach fragen mit was man gelevelt hat - ist es für mich nicht optimal durchdacht. Insbesondere wenn ich keine Möglichkeit habe um händisch einzugreifen.
    Ich kann durchaus Tage in Städten verbringen - nur um mich zu unterhalten und Quests zu sammeln - mir die Gegend anschauen usw..

    Und da gibt es einfach Mängel im System.

  17. #37
    Zitat Zitat von Bishop75
    Sorry aber das mit denn lvln ... naja ein Mischcharakter ist kein spezilist.... sprich er wird normal nicht was maxen koennen sprich im schwertkampf muste ein reiner krieger besser sein, ist er das ist das lvl system gut is das nicht is es mies ... und ich kann fuer mein char sprechen das ich zufrieden bin ein reinrassiger bogenassasine, der rest haengt hinterher... wie es sein solte und so muss ich diesen char auch spielen... sorry meine meinung dazu... mischchars /sind gut fuer teamarbeit aber solo schwach.
    Hier sieht man nur, das das Leveln einfach Fehler in sich birgt.
    Ein Kampfmagier und schlecht - ha - das hat's doch noch nie gegeben.
    Er ist nicht so stark wie ein "Barbar" - das ist klar - aber schwach ?

    Niemals !

    Macht euch doch ganz einfach mal Gedanken über die Voraussetzungen des Levelns und dessen Folgen. Hier steckt der Fehler im Detail - nicht beim Charakter.
    Eine Spielweise sollte nie Nachteile für das Leveln bieten. (Massenmarkttauglichkeit)
    Hier krankt das ganze Spiel.
    Aggressive Spieler setzen gezielt ihre Fähigkeiten ein und leveln deshalb entsprechend gut.
    Zurückhaltende Spieler (erst die Gegend anschauen, Aufträge sammeln, sich unterhalten, usw. sind hier klar die Verlierer dieses Systems. Denn auch sie bringen es durchaus dazu höher zu leveln - leider aber in Fertigkeiten, die ihnen nicht viel einbringt bei diesem System des Mitlevelns ihrer Gegnerschar.

  18. #38
    @Himmelchen:

    Meine Meinung:

    Es kommt immer darauf an, was man bei einem RPG bevorzugt. Ich persönlich bevorzuge z.B. Realismus und nicht absolute Freiheit beim Leveln.
    Wenn Du im RL nur tränkebrauend, flirtend, feilschend oder sonst was in der Richtung durch die Lande ziehen würdest, könntest Du ja auch nicht erwarten, es à la Bruce Lee bei jedem Straßenkampf mit jedem Gegner aufnehmen zu können.

    Cyrodiil ist eine wilde Fantasywelt mit vielen Monstern, Banditen, Untoten und einer Daedrainvasionsarmee "vor der Haustür". Da muss der Char einfach auch offensiv etwas drauf haben, sei es als Magier und/oder als Krieger.
    Und Levelaufstiege gibt es nur, wenn ausreichend Hauptskills gesteigert werden. Man sollte in diesem Fall eben nicht nur Hauptskills wie Feilschen und Überreden wählen. So eine Spielweise muss in meinen Augen sogar Nachteile betreffs Kampfsituationen bringen, sonst wäre das Levelsystem vollkommen neben der Realität.
    Wie oben schon gesagt: Oblivion ist keine Diplomatiesimulation, sondern ein durchaus auch kampfbetontes RPG im Umfeld einer kriegerischen Welt.
    Und dennoch kann man sich imho durch geschicktes Steigern von Nebenskills alle Freiheiten zum Erkunden der Welt und für andere Dinge wie Gespräche usw. erhalten.

  19. #39
    Ich finde es auch durchaus gerechtfertigt. Nur das unter meinen Fittichen niemals eine Bewertung von 90% für die englische Originalversion herausgegeben worden wäre
    Es wären definitiv weniger %-Punkte geworden.

  20. #40
    Zitat Zitat von GreyWolf
    Öhmm, vielleicht in erster Linie Du selbst?
    Dürfte schwierig sein, einen der Entwickler dazu zu bringen, nach Europa zu fahren, um Deinen PC zu optimieren, oder Bethsoft dazu zu bewegen, Dir einen Compi zu kaufen, auf dem ein Spiel mit Next Generation - Grafik ruckelfrei läuft.
    Hast mich wohl falsch verstanden: Ich meinte, dass der Entwickler dafür zuständig ist, dass das Spiel fehlerfrei bei mir läuft. Sprich: Spielstände zerstören sich nicht von alleine, man landet nicht auf dem Desktop usw.
    Nicht, dass das Spiel auf allen Rechnern flüssig läuft ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •