@Himmelchen:

Meine Meinung:

Es kommt immer darauf an, was man bei einem RPG bevorzugt. Ich persönlich bevorzuge z.B. Realismus und nicht absolute Freiheit beim Leveln.
Wenn Du im RL nur tränkebrauend, flirtend, feilschend oder sonst was in der Richtung durch die Lande ziehen würdest, könntest Du ja auch nicht erwarten, es à la Bruce Lee bei jedem Straßenkampf mit jedem Gegner aufnehmen zu können.

Cyrodiil ist eine wilde Fantasywelt mit vielen Monstern, Banditen, Untoten und einer Daedrainvasionsarmee "vor der Haustür". Da muss der Char einfach auch offensiv etwas drauf haben, sei es als Magier und/oder als Krieger.
Und Levelaufstiege gibt es nur, wenn ausreichend Hauptskills gesteigert werden. Man sollte in diesem Fall eben nicht nur Hauptskills wie Feilschen und Überreden wählen. So eine Spielweise muss in meinen Augen sogar Nachteile betreffs Kampfsituationen bringen, sonst wäre das Levelsystem vollkommen neben der Realität.
Wie oben schon gesagt: Oblivion ist keine Diplomatiesimulation, sondern ein durchaus auch kampfbetontes RPG im Umfeld einer kriegerischen Welt.
Und dennoch kann man sich imho durch geschicktes Steigern von Nebenskills alle Freiheiten zum Erkunden der Welt und für andere Dinge wie Gespräche usw. erhalten.