Zitat Zitat von Graumagier
Leute, was wollt ihr? Wollt ihr grenzenlose Freiheit, wo ihr die Attribute verbessern könnt wie ihr wollt? Dann soll sich aber niemand aufregen wenn der Magier, der ja immer nur zaubert, gleich stark werden kann wie ein Krieger. Oder wollt ihr Realismus? Dann ist es nur in Ordnung dass der Charakter stärker wird wenn er kämpft, intelligenter wenn er zaubert usw. Das ist in so gut wie jedem ordentlichen P&P-Rollenspielsystem gang und gäbe.
Über die Umsetung in TES4 mag man streiten, das Grundprinzip in dieser Form ist aber durchaus sinnvoll.

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Man kann es sowieso nicht allen Recht machen. Wer daran was auszusetzen hat soll sich entsprechende PIs installieren, wem's passt dem passt's, und wer unbelehrbar ist oder wem das Spiel einfach nicht gefällt hat hier sowieso nichts zu suchen (jetzt nicht auf dich bezogen).


Und genau das halte ich für ein Gerücht. Ich bin jetzt auf Level 28 und habe planlosest gelevelt (wirklich, meistens das was ich am meisten eingesetzt habe) und ich hatte bisher noch nirgendst Probleme. Man muss eben auch ein wenig rational denken, auch Athletik oder Akrobatik als Haupskills sind möglich, nur spielt man dann eben auch einen Bogenschützen o.ä., für den diese Skills realistischerweise auch sinnvoller sind wie für einen Krieger.
Antwort:
In vielen Rollenspielen ist es aber durchaus üblich, das man selbst die Punkteverteilung aller Punkte vornimmt.
Beweg dich viel in dieser Welt - ohne es auf Kämpfe ankommen zu lassen und du wirst Probleme bekommen. Denn einen Levelaufstieg mit wenig Kämpfen geht ja.

Deine Gegner werden dann auf alle Fälle geschickter gelevelt haben.
Und das ist Tatsache. Wenn du dich in dieser Welt bewegst, mußt du wissen was du tust - alles andere wäre, die Augen vor den Tatsachen zu verschließen.
Ansonsten bekommst du mehr Prügel von deinen Feinden als dir lieb sein kann.
Das ist mein Hauptkritikpunkt.
Es wäre mit diesem Levelsystem durchaus lebenswert - aber da die Gegner nur den Level zählen und nicht danach fragen mit was man gelevelt hat - ist es für mich nicht optimal durchdacht. Insbesondere wenn ich keine Möglichkeit habe um händisch einzugreifen.
Ich kann durchaus Tage in Städten verbringen - nur um mich zu unterhalten und Quests zu sammeln - mir die Gegend anschauen usw..

Und da gibt es einfach Mängel im System.