Leute, was wollt ihr? Wollt ihr grenzenlose Freiheit, wo ihr die Attribute verbessern könnt wie ihr wollt? Dann soll sich aber niemand aufregen wenn der Magier, der ja immer nur zaubert, gleich stark werden kann wie ein Krieger. Oder wollt ihr Realismus? Dann ist es nur in Ordnung dass der Charakter stärker wird wenn er kämpft, intelligenter wenn er zaubert usw. Das ist in so gut wie jedem ordentlichen P&P-Rollenspielsystem gang und gäbe.Zitat von himmelchen
Über die Umsetung in TES4 mag man streiten, das Grundprinzip in dieser Form ist aber durchaus sinnvoll.
Was ich damit eigentlich sagen wollte: Man kann es sowieso nicht allen Recht machen. Wer daran was auszusetzen hat soll sich entsprechende PIs installieren, wem's passt dem passt's, und wer unbelehrbar ist oder wem das Spiel einfach nicht gefällt hat hier sowieso nichts zu suchen (jetzt nicht auf dich bezogen).
Und genau das halte ich für ein Gerücht. Ich bin jetzt auf Level 28 und habe planlosest gelevelt (wirklich, meistens das was ich am meisten eingesetzt habe) und ich hatte bisher noch nirgendst Probleme. Man muss eben auch ein wenig rational denken, auch Athletik oder Akrobatik als Haupskills sind möglich, nur spielt man dann eben auch einen Bogenschützen o.ä., für den diese Skills realistischerweise auch sinnvoller sind wie für einen Krieger.Zitat von himmelchen