-
Drachentöter
Naja, allgemeingültige Spielewertungen zu finden, ist absolut unmöglich. Auch ein Spieletester unterliegt letztendlich seiner eigenen Subjektivität. Jeder setzt die für den Spielspaß entscheidenden Schwerpunkte anders. Ist auch völlig wurscht, wie gut man seine Wertung begründet, irgendeine halbgare Gurke wird immer daherkommen und seinen "WTF - das spiel hat min. 95% verdient du NOOB!!!!!!" unter den Artikel setzen.
Sache ist die: Selbst wenn einem als Rezensent ein Spiel unglaublich viel Spaß macht, so muss auf jeden Fehler eingegangen werden. Und Schnitzer im Gameplay führen nunmal zu einer Abwertung. Die grottenschlechte Übersetzung der deutschen Version fällt in diesen Bereich. Ebenso wie die kackendreiste Copy-Paste-Levelerstellung der Oblivion-Sphären. Oder die aus der schlampigen Konsolenportierung resultierenden Grafikschnitzer sowie das für PC-Verhältnisse viel zu umständliche Interface.
Versteht mich nicht falsch: Ich halte Oblivion für ein gutes Spiel. Aber es hat seine Schwächen, und davon gleich ne ganze Menge. Als ich noch für Daddelnews schrieb, setzte ich sehr viel Wert auf Innovationen. Unter dem Aspekt betrachtet bietet mir Oblivion kaum Neues. Eigentlich sogar gar nichts. Die gameplaytechnischen Änderungen zu Morrowind sind eher marginal, teilweise sogar ärgerlich und auch designtechnisch wird Altbekanntes geboten. Im Endeffekt alles solide, aber nicht außergewöhnlich. Zumindest, wenn man die grafische Umsetzung mal außen vorlässt, welche trotz der Schnitzer noch immer super ist. Dennoch: Eine Wertung jenseits der 85% wäre für mich undenkbar.
Ein Spiel der Referenzklasse darf nicht erst durch die Arbeit von Fans auf ein entsprechendes Niveau gehievt werden, auch wenn die Möglichkeiten durchaus vorhanden sind.
--
"Gott steh mir bei - Ein krankes Hirn." - Meditate
"Expressing a human need, I always wanted to write a book that ended with the word Mayonnaise." - Richard Brautigan