Ich kann dir sagen, wie ich sie begründe. Es ist seit einiger Zeit das erste Spiel, wo ich es kaum erwarten kann den Rechner einzuschalten und loszulegen. Obwohl ich jetzt schon ettliche Stunden gespielt habe, ist es immer noch genau so. Wenn ich von der Arbeit komme, Klack, Rechner an und weiter. Enormer Sucht- und Spaßfaktor. Wenn ein Spiel das bei mir schafft, dann hat es auch für mich diese Note verdient. Man kann an einzelnen rumkritisieren, auch mich stören da manche Sachen ein bisschen, aber hier zählt für mich der Gesamteindruck.Zitat von BlackChrom3
Zeitschriften haben es da ungleich schwieriger. Müssen sie doch alles irgendwie in eine Wertung einfließen lassen. Ich kann es mir da deutlich einfacher machen. Ist dann zwar keine allgemeingültige Wertung. Die brauche ich aber auch nicht erstellen, bekomme ich ja schließlich nicht bezahlt. Ich erstelle für mich die persönliche Fesselwertung. Da bekommt es bei mir die klaren 10 Punkte (von 10).
Außerdem weiß ich nicht, was die Zukunft bringt. Demzufolge, was Du schreibst, dürfte ich Oblivion dann nur einen Punkt geben, muss ja noch Steigerungsmöglichkeiten für die Zukunft haben. Meine Fesselwertung ist aber zeitlos. 10 Punkte haben bei mir z.B. Dungeon Master, Schleichfahrt, Elite, Bundesliga Manager (nur der erste auf Amiga) und Gothic bekommen. Was ich jetzt natürlich nicht mache, ist die Spiele mitteinander zu vergleichen. Bringt nichts. Zum jeweiligen Zeitpunkt waren es für mich absolute Hammerspiele. Macht ja absolut keinen Sinn, die Grafik von Elite (1985) mit FreeLancer vergleichen zu wollen oder so.