Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mod=Plugin, Plugin=MOD ????

Mod=Plugin, Plugin=MOD ????

Also ich hab schon wieder ne frage:
    was sind Mod und Plugin das gleiche ???
    wenn nein , was ist der unterschied ???

vom sprachgebrauch macht da oft keiner einen so großen Unterschied...

Für mich selbst würde ich ein Plug-In eher als eine .esp-Datei sehen, die vielleicht eine neue Waffe, einen Dungeon oder sonst was hinzufügt...

Ein(e) Mod(ifikation) verändert meist schon etwas bestehendes im größeren Stil, so dass die Veränderung auch wirklich bemerkbar.

Als typisches Plug-In würde ich beispielsweise ein paar neue Frisuren nennen, ein Mod wäre dann so etwas wie "Oscuros Oblivion Overhaul", das Oblivion wirklich grundlegend verändert und das Spiel schon zu einem vollkommen anderen macht...

mfg,
    jens

Also ich finde, es ist grundsätzlich schon dasselbe, egal in welchem Umfang geändert wird. Mod ist die Kurzform für Modifikation, für mich persönlich unabhängig von deren Umfang. Nur wenn wirklich alles geändert wird (Total Conversion) ist das für mich dann keine Modifikation mehr. Aber das kann ja auch jeder für sich selbst definieren, eine allgemeingültige und richtige Variante gibt's vielleicht auch gar nicht...

ok also ist es im grunde das selbe nur mit verschiedene namen ( vll: Modifikation=Mod vom deutschen und Plugin ist dann das einglische dafür )

Nö, ursprünglich waren schon unterschiedliche Dinge gemeint, und auch die Begriffe haben ins Deutsche übersetzt unterschiedliche Bedeutungen.

Mod --> Modifikation --> modifizieren --> verändern

Plug-In --> Einfügung --> einfügen (eines neuen Inhalts)

TC --> Total Conversion --> vollständige Veränderung/Umformung

Nur ist es so, wie Crow sagt, dass da inzwischen die Grenzen recht verwischt sind. das liegt vor allem daran, dass es schwierig ist, zu definieren, was ein wirklich neuer Inhalt ist, was nur eine Veränderung eines bestehenden Inhalts darstellt, und was eine vollkommene Umformung der bestehenden Welt darstellen würde.
    Ein gutes Beispiel für eine TC wäre in meinen Augen die "Abenteuer Mittelerde" - TC, da dort sogar die Spielwelt ja nicht mehr Nirn ist.

ahhh
    ziemlich kompliziert aber ich glaub ich weis es jetzt