Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme mit Geforce 7900 GTX

Probleme mit Geforce 7900 GTX

Moin,
    hab grade meinen neuen PC zusammen gebaut und den durch den 3Dmark05 laufen lassen.

Mein System

Windows XP Pro SP1
    ASUS P5DL2 Deluxe
    Intel Pentium4 3,4Ghz, 2mb Cache
    2 GB DDR2 RAM 667Mhz
    XFX Geforce 7900 GTX (650/1600) mit den neuensten Treiber 84.21

Naja Ergebnis 8000 Punkte (bei 1024 ohne AA/AF) ... was eigenlich nicht sein kann.
    Laut deviresen test im inet schafft die Grafikkarte stets über 10000.

Was mich auch stört. wenn ich Coolbits raufpacke um meine Mhz zahl zu sehen, zeigt der an 650/800 anstatt 650/1600 wie laut hersteller.

Auf einen anderen PC mit einer Geforce 6600GT wird die Taktung richtig angezeigt mit 500/1000.

Ich weiss das es sich hier bei um Double Data Rate: 800x2 =1600, aber wieso zeigt der mir nicht den richtigen wert an, wie es sich gehört?

Gibt es Tools, wo ich das überprüfen kann. 3DMark05 bzw 06, RivaTune und EVEREST Ultimate Edition sind anscheind nicht zu sowas fähig. Nicht bei der Karte.

Habe grad noch Oblivion installiert ... wieder mal ein schlag ins gesicht.

Was mich auch echt umhaupt. Starte das Spiel und der sagt mir bei Auto-Erkennung "mittlere details". Hab trotzdem 1024 mit alles hoch gestellt. Nja die Frames bewegen sich draussen zwischen 30 bis 15 (ab und zu noch weiter drunter) und das Spiel ruckelt öfters.

Zum Vergleich hab ich ja den Rechner von meinem Bruder ...
    Pentium 4 3,0Ghz, 2 GB Ram, Geforce 6600GT und bei den läuft das spiel bei 1024 mit bisschen weniger als alles Hoch beinah vollkommen flüssig.

Wie kommts. Was kann ich dran ändern. Bzw. was muss ich bei der System einrichtung beachten damit ich auch die gewünschten ergebnisse erhalte. Liegt vielleicht auch was an der anderen Hardware... falsche Kombination ??

Bitte hilft mir.

Stuart

Tja, dann sei froh das du keine X19er hast, die wird GARnicht angezeigt.
    Und wenn dann total falsch. Ist im Grunde aber piepegal, die Karte aendert sich ja nicht nur weil ein Programm mal nicht alles ausliest.

Und die 800 sind nunmal die MHz des Speichers, was soll daran falsch sein? Er hat 800 und keine 1600. Die 1600 ergeben sich einfach dadurch das er ... hm sagen wir hin und zurueck gerechnet wird.
    Das ist bei jeder Karte so die DDR Speicher nutzt. Ist auch beim RAM so und beim "quadpumped" FSB des Pentium. Bei diesem wird der Wert sogar vervierfacht (200x4=800 oder 266x4=~1066(<4)).... usw. Indem Fall sind diese MHz Angaben eigentlich Schoenrederrei und Marketing.

Hm, wer sagt das die Karte "immer" ueber 10000 Punkte schaffen soll? Der 3DMark05 und 06 ist nicht nur von der Grafikkarte abhaengig. Eine gute CPU macht dort sehr viel aus.....

Aber solche Tests sind eine Sache fuer sich, keine Ahnung was man sich damit beweisen will. Wie schlecht das eigene System ist? Nimm lieber Spieletests als Vergleich, ist sinnvoller.