Ich könnte mir da mehrere Gründe vorstellen, allen voran die Performance - Schatten dürften da einiges fressen.

@FragX

Schau mal in Syns Ini Tweak-Guide, der hier festgepinnt ist.
Ich denke, der folgende Teil dürfte für Dich interessant sein:
Zitat Zitat von Syn
Die 4 folgenden Werte geben die Anzahl der Schatten an. In den Optionen kann man max. „10“ einstellen. Wer mehr haben will kann den Wert hier erhöhen (Achtung: gibt dann Performanceverluste, bei erhöhung)
iActorShadowIntMax=10 / Hier kann man die Anzahl der Schatten in Interiors erhöhen.
iActorShadowIntMin=0
iActorShadowExtMax=10 / Hier kann man die Schatten der Exteriors erhöhen.
iActorShadowExtMin=0
Ich denke, wenn Du hier alles auf 0 stellst, sollten eigentlich keine Schatten mehr erscheinen.
Es gibt in der ini auch noch Extra-Optionen für beispielsweise Fackel- oder Baumschatten - ich denke aber, wenn Du die Schatten generell ausgestellt hast, musst Du da nicht nochmal extra was dran drehen, zumal der Standardwert da vermutlich ohnehin 0 (=Aus) ist. Falls doch - wie gesagt, schau einfach in den Guide.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße


Edit: Grade nochmal nachgeschaut. Fackelschattenwurf scheint standardmäßig aus-, Baumschatten aber eingeschaltet zu sein.
Edit2: Man kann wohl auch die Zeit, bis Schatten ausgeblendet werden, die Auflösung und die 'Glätte' der Schatten einstellen - nur falls es relevant sein sollte. Außerdem sind Gras- und Körperschatten extra ein-/abstellbar.