Irgendwie verkennst Du den Ernst der Lage. Ohne das Balancing-PI kannst Du vergessen einen reinen Magier zu spielen. Selbst als Hochelf und mit Sternzeichen "Lehrling" klappt es nicht. Da hat Bethesda mit dem Balancing total daneben gehauen. Egal, wie hoch Du z.B. in Zerstörung oder Beschwörung bist, die wirklich großen Zauber, die es an der Arkanen Universität gibt, werden Dir verwehrt bleiben und die Meldung auftauchen: zu wenig Mana. ....Zitat
Ich habe das Balancing-PI drauf und hatte neulich trotzdem das Problem, dass ich mit 800 Mana nach ein paar der mittlerern Zauber in einer Gegnerhorde komplett ohne Mana da stand. Da kommt Freude auf ....
Die Beschwörung eines Lich kostet alleine schon 700 Mana (siehe CS), sag mir mal, wie Du das ohne Balancing-Pi hinbekommen willst. Selbst mit ist höchstens eine Beschwörung von dem möglich und danach ist selbst bei 1000 Mana dieses schon fast am Ende. Und die Verringerung der Manakosten mit steigenden Skill fällt nicht wirklich ins Gewicht. Leider. Ich weiß, wovon ich rede...
Und es ist kein Angeben. In allen RPGs, die ich bisher gespielt habe (und das waren schon eine Menge) haben es Magier auf Dauer immer leichter als Nahkämpfer. Am Anfang ist es für Magier wesentlich schwieriger und für Nahkämpfer einfacher, später aber genau umgekehrt. Selbst ein Hack'n Slay wie Diablo ist mit einer magischen Klasse auf späteren Leveln weitaus einfacher zu schaffen. Mit einem Nahkämpfer bin ich da immer sehr schnell verzweifelt.
Ebenso bei dem Rollenspiiel Neverwinter Nights, wo ich immer einen Hexenmeister bevorzugt habe. Spart auf Dauer einfach viele viele HeiltränkeUnd so könnte ich eine Menge Beispiele anführen.