-
Schwertmeister
@Alec:
Sorry, aber als Schüler muß einem doch nach so vielen Jahren Erfahrung klar sein, dass am Ende eines Schulhalbjahres immer Klausuren anstehen. Das heißt, egal wann sich der Lehrer dazu herablässt einen Termin zu geben, so kann man doch in einigen (ich gebe zu nicht in allen!) Fächern schon vorher anfangen, einmal die Mitschriften zu überfliegen, sprich locker anfangen, zu lernen. Damit erspart man sich imho eine Menge Ärger nach dem Motto, ich habe nur eine Woche und muß für fünf Klausuren lernen. Klausurrelevant ist eh immer der gesamte Halbjahresstoff! Wenn dann ein Lehrer den Stoff noch eingrenzt, wunderbar! Aber auf solche Sachen verlasse ich mich nicht, da sie entweder zu pauschal sind, oder nicht so recht stimmen.
Zu einer optimalen Vorbereitung zur Klausur gehören immer noch zwei Seiten: Der Lehrer, den man nicht beeinflussen kann und das eigene Zeitmanagement. Und das kann man sehr wohl beeinflussen...
Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Essen, Trinken und regelmäßige Pausen beim Lernen (also mal eine Runde um den Block laufen etc.)
--
"Die Nacht ist die Mutter der Gedanken"