.ich geb nochma meinen Senf dazu:
Also grundsätzlich ist es so, dass jeder sich ein eigenes Bild von dem Spiel machen sollte. Aus (subjektiven) Meinungen anderer wird man nicht so richtig schlau.
1. Von der Performance her ist das Spiel einfach mal Hammer. Das lief bei mir (Athlon Xp-m 2800+@2200 Mhz, 1 Gb Ram) mit der alten Grafikkarte (ati radeon 9600pro) noch halbwegs (800*600, mittlere details) und mit ner nvidia 6800 konnte ich die volle Grafikpracht ohne Ruckler geniessen (1024*768, 2*AA, Bloom, hohe Details, ). Die englische Sprachausgabe ist übrigens verdammt gut.
2. Das level/loot/NPC/alles mögliche scaling macht das Gameplay einfach kaputt (wird in mehreren Threads diskutiert).
Sicherlich wirds irgendwann nen Plugin geben, der das Ganze erträglicher macht, das game ist aber jetzt schon von meiner Festplatte verschwunden. Nie wieder!
3. Die KI-Macken haben mich gewaltig gestört. Es ist nunmal essentiell, dass wenn man als Dieb spielt, die KI einigermassen vernünftig reagiert. Das Böseste ist am Ende: ich werde trotz 130er Sneak (Schleichen) wert aus Riesen Entfernung entdeckt und habe (mit mittlerem Schwierigkeitslevel) einfach keine Chance gegen die ganzen Gegner ,trotz Marksman (Bogenschiessen) auf 100 und dem besten Bogen.Zum Vergleich: davor habe ich mehrere Obliviontore geschlossen, ohne den Bogen überhaupt auszupacken: Schleichmodus an(für Gegner quasi unsichtbar), durchlaufen, Items einsammeln, sigil stone entfernen, fertig (dauer ca. 5-10 Minuten)

Es gibt noch einige andere Sachen die mich gestört haben, doch wenn die o.g. Sachen nicht wären, wäre Oblivion meiner Meinung nach ein tolles Spiel geworden.

Aber es gibt auch ohne mich genug Leute die das Spiel trotz aller Macken genial finden....