-
General
...und noch was zum Thema Bugs. Spieltechnische Bugs, so wie hier der Bug mit der nicht mehr möglichen Skillerhöhung, wenn man als Belohnung für eine erfolgreich absolvierte Aufgabe eine Sonderausbildung erhält müssen wirklich nicht sein. Das sollten die Spieletester eigentlich rausbekommen.
Hardwaretechnische Bugs allerdings sind kaum von einer Softwareschmiede in den Griff zu bekommen. Zu unterschiedlich sind die Systeme, die Zusammensetzungen und die Versionen der Treiber, als dass man da alle Varianten durchgespielt bekommt.
---------nicht ganz ernst gemeint------------
Früher
war alles besser. Da gab es die Soundblasterkarte, ne Standard-VGA-Karte und das wars dann auch schon. Kann mich allerdings noch erinnern, dass es eine ganz schöne fummelarbeit in der Config.Sys und in der autoexec.bat gab, wenn man den richtigen Speicher beim Hochfahren installieren wollte.
Ende---------nicht ganz ernst gemeint------------
Die spielentscheidenen Bugs sind sehr schnell von Fans per PI behoben worden. Da ich die gleich drauf hatte, kann ich bisher sagen (nach rund 125 Stunden Spielzeit), dass mir bisher noch kein Bug den Spielspaß verdorben hat. Ok, doch, einer war dabei. EIn Quest in der dunklen Bruderschaft lässt sich nicht still und heimlich lösen. Das war bestimmt nicht so geplant (oder ich bin zu dämlich für die Aufgabe). Sonst funktionieren bisher alle Quests.
Und mal ehrlich Leute: Das ist ein RPG. Wer kann mir ein RPG nennen, mit ähnlich schönen Aufgaben wie bei Oblivion. Diese in spannenden, gruseligen oder lustigen Geschichten eingebetteten Aufgaben sind für mich der absolut größte Pluspunkt bei Oblivion. Für mich absolute Referenzklasse.